Diätclub

Forum Diätclub

Wie ist das bei euch?

Thema: Wie ist das bei euch?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob ihr auch glaubt, dass euer Geschmack in der Kindheit geprägt wurde? D.h. wenn man sehr veranlagt ist Süßes, aber auch Fettiges/Salziges zu mögen, liegt das daran, dass man an diese Geschmäcker seit Kindheit gewohnt ist? Ich mag z.B. kein Vollkornbrot. Noch nie! Ich kann verschiedene Sorten kaufen wie ich will, sie schmecken mir einfach nicht. Klar schmecken mir auch viele gesunde Sachen an Obst und Gemüsen, Salat so wie so... aber die Vorliebe für Ungesundes bleibt. Wie ist das bei euch? Habt ihr euren "bisherigen Geschmacksinn" umerzogen? LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 08.04.2014, 10:40



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Also ich esse fast nichts mehr aus meiner Kindheit/Jugend - vom Prinzip hat sich das völlig geändert. Wenn ich mir so anschaue, was damals so auf den Teller kam und wie ich heute esse, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viele Gemüsesorten, die ich damals nie im Leben gegessen hätte, esse ich heute durchaus gerne, während ich andere Sachen absolut nicht mehr mag und auch nicht mehr essen möchte. Und die Lieblingssüßigkeiten meiner Kindheit wie z.B. Duplo empfinde ich als unerträglich süß. Mit Salz hatte ich es noch nie so.

von Graupapagei3 am 08.04.2014, 11:45



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Ich habe als Kind gern genascht, aber jetzt nicht mehr. Jetzt achte ich vieeel mehr auf meine Ernährung als früher. Ich habe auch von meiner Mutter nicht gelernt, wie man kocht. Es gab viel Fertigzeugs, Cornflakes als Frühstück, täglich, mittags oft nur so Pizzabaguette oder andere kleine Gerichte. Abends meist Brotzeit. Irgendwie ganz seltsam... aber gut, bin auch gesund geblieben udn groß geworden. Ich weiß nur, ich habe mir täglich einen Riegel im Krämerladen gekauft. Täglich, als ich nach den Hausaufgaben meine Oma besucht habe, bin ich da vorbei und habe ein Snickers oder sowas in der Art gekauft und verspeist. Bei Oma gab es immer nur Limo. Das habe ich genossen, denn bei uns gab es das nie. Dennoch würde ich all das nciht mehr tun. Ich habe mich ernährungstechnisch sehr gewandelt. Koche selber, frisch, gesund. melli

von sojamama am 08.04.2014, 11:59



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Hallo! Ja, ich glaube schon, dass mich die Ernährung in meiner Kindheit geprägt hat. Zumindest den Geschmack. Ich liebe immer noch Gemüse, "Hausmannskost" und Milchspeisen. Das heisst aber nicht, dass ich mich heute noch so ernähre. Ab und zu gibts noch mal ne Kohlenhydratbombe wie Grießbrei oder Milchreis. Auch, weil die Kids das gerne mögen. Ansonsten muss ich sagen, dass ich meine Essgewohnheiten antrainiert habe. Das Wissen um eine sinnvolle Ernährung wird jeden Tag umgesetzt und ist abgestimmt auf meinen Lebensstil.

von minitona am 08.04.2014, 14:05



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Meine beiden Kinder sind beide sehr verschieden, obwohl ich gleich koche. Tochter (12) könnte den ganzen Tag sich von Süssigkeiten ernähren, hat aber bis 3 Jahre keine gekannt und wurde zuckerfrei (bis auf Geburtstagskuchen) ernährt bis 3. Sie ist gertenschlank. Seit dem Tag, an dem sie zum ersten Mal Süsses gegessen hat, ist sie völlig drauf aus. Sohn (9.5 Jahre) hat schon ab 1.5-jährig Süssigkeiten bekommen (von seiner Schwester immer zugesteckt), er wurde nur im ersten Jahr zuckerfrei ernährt. Er liebt Fleisch, Salziges und Trockenfleisch, Parmesan, Käse aller Art. Herzhaft eben. Deshalb glaube ich nur teilweise, dass der Geschmack geprägt wurde durch die Ernährung in der Kindheit. Ich bin in einem Land aufgewachsen, wo man vorwiegend Suchard Schokolade ass. Hier gibt es aber vorwiegend Eigenmarken und Lindt und Cailler, die mir alle nicht wirklich schmecken. Da glaube ich eben schon, dass mein Geschmack geprägt wurde. Mein heutiger Geschmackssinn ist anders als als Kind. Salate, Gemüse aller ARt, usw...Allerdings liebe ich immer noch Suchard Schokolade, leider. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 08.04.2014, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das ist ja interessant, was du zur unterschiedlichen Ernährung deiner Kinder geschrieben hast. Ich frage mich, ob man später umso mehr Lust auf Süßes hat, wenn man früher zu Hause eigentlich keine Süßigkeiten gegessen hat. Was ist denn Suchard Schokolade? Schmeckt sie irgendwie anders? Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 08.04.2014, 12:59



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Hallo Knopf Das würde ich auch gerne wissen. Allerdings kenne ich noch ein anderes Kind (meine älteste Nichte), die bis 3-jährig zuckerfrei ernährt wurde und sich auch heute nichts aus Zucker macht. Ihre kleine Schwester hingegen ist ebenfalls der totale Zuckerfreak, sie ähnelt meiner Tochter auch körperlich sehr stark. Ich vermute, dass da schon eine genetische Komponente mitschwingt. Suchard Schokolade ist die Milka Schokolade. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 08.04.2014, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es sehr interessant! Bei mir wars eher so, dass zuhause gut gekocht wurde. Meine Mutter hat täglich (für 7 Pers.) frisch gekocht, es gab so gut wie nix aus der Dose (außer Sauerkraut...) was sie dann aber auch noch richtig gekocht hat mit Fleisch und Gewürzen usw. Es gab aber auch seit ich denken kann Süßigkeiten. Ich glaube manchmal dass ich mit Süßigkeiten irgendwie belohnt wurde und dass das noch so in mir drin steckt :-( Aber toll finde ich, dass sich eure Ernährung so gewandelt hat! Gut, ich koche auch andere Dinge wie meine Mutter, aber insgesamt schmecken mir die Essen wie sie sie macht noch sehr gut. Das mit der Milkaschokolade kenne ich! Sie ist bei mir Nr. 1!! Danach kommt lange lange nix.... dann evtl. 2-3 Sorten Ritter Sport, die ich auch mag, aber nix geht über die Milkaschokolade (Suchard, heißt ja jetzt Mondelez oder so...) Schönen Tag euch, LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 09.04.2014, 07:58