Diätclub

Forum Diätclub

Was mache ich falsch, dass ich so sehr zunehme?

Thema: Was mache ich falsch, dass ich so sehr zunehme?

Ich war am Samstag beim Chinesen, viel Gemüse, Fleisch, Dessert... war halt so eine Platte für 2 Personen, mit allem drum und dran. Gestern abend hatten wir gegrillt, aufgrund des shcönen Wetters hat sich das so ergeben. Und heute? Ich wiege gleich 2 kg mehr als am Freitag... das kann doch nicht sein?!?! Es kotzt mich an, ehrlich gesagt, ich nehme nur noch zu statt ab. So ein Wochendende ist selten, so ein "Fresswochenende". Aber es kann sich doch nicht SO auswirken? Die ganze Woche halte ich mich gut, esse regelmäßig, genug, trinke gut ausreichend. Und wegen so einem "Ausrutscher" gleich so eine Veränderung?? Sorry, wollte ich einfach nur loswerden. Bin echt genervt. melli

von sojamama am 31.03.2014, 09:46



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, ich nehme auch total schnell zu, ein Kilo an einem Tag ist überhaupt kein Problem. Ich habe aber mit der Zeit gelernt, nicht ständig entweder zu fasten oder zu schlemmen. Sondern immer in der Mitte zu bleiben: also mit Maß zu essen, egal ob Restaurantbesuch, Familienkaffee mit Kuchen, Party - oder ganz normaler Alltag. Wenn man sich ständig einen Tacken zu sehr einschränkt, schlägt man bei besonderen Anlässen leicht über die Stränge, so wie es Dir jetzt passiert ist. Das Kunststück ist für mich, mir nie den Bauch "vollzuschlagen", egal wo ich bin - sondern selbst zu entscheiden, wann ich aufhöre. Dass dies der Kopf entscheidet und nicht der Bauch, das ist die hohe Kunst. Mit etwas Übung geht es aber immer besser. Solange Du noch zwischen den Polen: latent hungern und zu viel auf einmal Essen hin und her pendelst, hast Du noch nicht ganz zum richtigen Maß gefunden. Das schlägt nicht nach oben oder unten aus, und damit bleibt man auch langfristig normalgewichtig, und das klappt wirklich! Ich esse dreimal am Tag und nasche sogar zwischendurch noch ein bissl Schoki und Nüsse, ohne zuzunehmen. Ich esse aber auch wertvoll und lasse fast immer die unnötige "Sättigungsbeilage" weg, die nur stopft. Es gab gestern zum Beispiel ein saftiges Hähnchen mit Gemüse und auch etwas Soße - aber ich habe die Knödel weggelassen. Beim Chinesen dürftest Du zum Beispiel ruhig Fleisch- und Gemüsegerichte essen, könntest aber Reis oder Nudeln weglassen (und den süßen Nachtisch). Denn inzwischen weiß man: nicht das Fett macht dick, sondern die toten Kohlehydrate (Nudeln, Weißmehlprodukte, Zucker, geschälter Reis usw.). Beim Grillen macht nicht das Würstchen oder Nackenkotelett dick, sondern das Baguette, die Kräuterbutter, der Ketchup oder der Nudel-/Kartoffelsalat. LG

von Bonnie am 31.03.2014, 10:55



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Den Reis lasse ich z.B. schon lange weg, der stopft immer so... ich esse lieber das chin. Gemüse, Fleisch usw. Auch gestern beim Grillen hatte ich kein Baguette, nur eine Scheibe Roggenbrot. Wir hatten nichts anderes da. Ja, es stimmt schon, ich schwanke gewaltig. Ich hungere aber nicht. Ich esse aber mit Zwischenmahlzeiten, denn sonst wird mir übel, mein Kreislauf ist empfindlich. Vielleicht Gewöhnungssache. melli

von sojamama am 31.03.2014, 11:33



Antwort auf Beitrag von sojamama

Das sind bestimmt keine 2 Kilo echte Gewichtszunahme. Chinese klingt nach viel Natriumglutamat im Essen. Überleg mal, ob du viel Durst hattest danach. Könnte also durchaus vermehrte Wassereinlagerung sein, dann gibt sich das die nächsten Tage wieder. lg rats

von rats am 31.03.2014, 11:34



Antwort auf Beitrag von sojamama

Egal wie und warum, ich kann so gut verstehen, dass es dich ankotzt. Wenn wir am Wochenende mal essen gehen und ich andere (sehr schlanke) Menschen sehe, die doch auch im Restaurant essen, womöglich noch dasselbe Gericht von der Karte gewählt haben wie ich, aber offenbar kein Gewichtsproblem haben, frage ich mich auch - wie geht das bei denen? Essen diese Leute die ganze Woche nix? Oder machen jeden Tag Sport? Haben die so einen anderen Stoffwechsel? Warum ist es so, dass ich - genau wie du - SOFORT eine Gewichtszunahme habe, selbst wenn ich mich die ganze Woche gut halte, dreimal zum Sport gehe und dann am Wochenende im Restaurant esse? Fühl dich gedrückt und verstanden.... ich weiß jetzt schon, dass wir am kommenden Sonntag brunchen gehen werden und irgendwie graut es mir schon davor ...

von Jeanette_ am 31.03.2014, 14:47



Antwort auf Beitrag von Jeanette_

Hallo, die schlanken Menschen haben direkt nach einem Schlemmerwochenende/ nach einem ausgiebigen Restaurantbesuch mit viel Glutamat und/oder sehr üppigem Essen und/ oder womöglich auch mit Alkohol auch eine Gewichtszunahme am nächsten/ übernächsten Tag. Allerdings merken die das meistens nicht, weil viele a) nicht täglich auf der Waage sind und/ oder b) weil sie das über die Woche wieder komensieren. Sei es durch die Zusammensetzung der täglichen Ernährung, sei es durch Sport oder aber auch durch Veranlagung und "besseren" Stoffwechsel. Zudem lagert der eine nach Glutamat und/ oder Alkohol eher Wasser ein und der andere weniger. Da gibt es einfach ganz viele Faktoren, die eine Rolle spielen! LG leaelk

von leaelk am 31.03.2014, 14:58



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ich schließ mich auch mal an. Am Wochenende gegrillt (nur Hähnchenfleisch, Salat und Gemüsespieße gegessen) und schon zugenommen, nicht viel, aber trotzdem. Du bist mit Deinem Problem nicht alleine

von Bookworm am 31.03.2014, 17:38



Antwort auf Beitrag von sojamama

Aber keine Magenschmerzen, wie ich sie sonst bekomme, wenn jemand mit Tüte, Fix und Glutamat kocht. Das hat mich gewundert. Bei diesem CHinesen war es nicht der Fall. Aber Durst hatte ich ohne Ende. Ich hatte Weißweinschorle zum Essen. Daheim habe ich dann nochmal ein Wasser getrunken und auch dort noch vom Spezi getrunken, mein Mann hatte ebenfalls großen Durst. Das ist mir bisher nur beim Griechen aufgefallen, wenn ich Tzatziki gegessen hatte. Der Durst danach war immer riesig. Dann werde ich das mal beobachten, morgen ist alles wahrscheinlich anders. Wobei, heute geh ich schon wieder aus. Mit Freunden aus der Schule damals. Zum Griechen... da esse ich immer Vorspeisen als Hauptgericht. melli

von sojamama am 31.03.2014, 17:52



Antwort auf Beitrag von sojamama

Lass mal die Waage weg. Die ist nicht nötig. Lerne deinem Körper zu vertrauen indem du, wenn du das "Gefühl" hast etwas üppiger gegessen zu haben als sonst, einfach Sport treibst. Das müssen nicht 3 Stunden am Stück sein sondern 30 Min. reichen da. Aber dann schön intensiv. Geht mir gleich wie dir. Ich nehme nur schon an kg zu, wenn ich mir ein Menu anschaue. Das hat bei mir mit 16 Jahren so angefangen, wo mein Körperwachstum zu stoppen begann. Die Waage habe ich schon lange entsorgt. Stattdessen treibe ich Sport und achte natürlich möglichst immer auf meine Ernährung. So war ich noch nie im Leben Uebergewichtig. Wenn ich grille, lege ich mir hauptsächlich Gemüse drauf, davor natürlich ein üppiger Salat. Wenn ich mal eine Wurst esse, was selten ist, dann mach ich natürlich am nächsten Tag recht intensiv Sport. Die Wurst setzt sich an meiner Hüfte/Po direkt an. Komplett auf Leckereien verzichten kanns nicht sein, denn da kommt dann meist ein starker Hunger danach auf. Ich möchte dir nur mitteilen, dass es auch schlanken Menschen so ergeht wie dir. Ausserdem leide ich an einer Stoffwechselstörung, was mir mein Leben natürlich bezüglich Ernährung etwas erschwert, aber ich habe es gut im Griff, aber wie gesagt es geht mir gleich wie dir, auch wenn ich schlank bin.

von jeans28 am 01.04.2014, 06:36



Antwort auf Beitrag von jeans28

Ich wiege immer zw. 68 und 70 kg, bei ca. 168 cm Körpergröße. Unförmig bin ich soweit auch nicht, ich habe nur einen Kugelbauch, Oberbauch wie Unterbauch ist rund. Ich müsste zum Sport, das weiß ich. Aber ich gebe zu, ich bin faul. Sehr faul sogar.... melli

von sojamama am 01.04.2014, 08:31



Antwort auf Beitrag von sojamama

Du gibst es wenigstens zu. Dann ist es aber schon mal beruhigend, dass du weisst, an was es mangelt und es nicht aus gesundheitlichen Gründen ist so wie bei mir mit der Stoffwechselerkrankung. Das würde ich positiv sehen. Wenn du jetzt Sport treiben würdest und dich auch noch gesund ernähren würdest aber trotzdem zunimst, dann wäre das was anderes. Ich weiss mit Sport beginnen ist enorm schwierig und braucht Ueberwindung. Vor allem der Anfang gestaltet sich wahnsinnig mühsam und schleppend. Da würde ich dir empfehlen ganz langsam zu beginnen. Wöchentlich steigern. Du wirst bemerken, wie gut es dir und deinem Skelett/Körper tut, du hast weniger Verspannungen und fühlst dich automatisch vitaler und frischer auch nervlich. Wichtig ist, langsam beginnen und langsam steigern. Du wirst bemerken, wie es dir mit der Zeit immer leichter fällt und du auch Ergebnisse im Spiegel siehst. Deine Problemzone in dem Fall der Bauchbereich bringst du weg indem du Ausdauersport betreibst, seis zügig schwimmen, zügig gehen, auch bergauf super gut mit Kinderwagen falls noch im Einsatz, Crosstrainer, Stepper, Fitnesscenter usw. Für die Bauchmuskulatur würde ich dir raten einfach anfangs ein einfaches Bauchmuskelaufbautraining und später steigern mit intensiven Uebungen. So kannst du dein "Korsett" formen. Mit relativ fettfreier Ernährung sollte das möglich sein. Du wirst sehen mit der Zeit macht das total Spass, wenn man Erfolge sieht.

von jeans28 am 01.04.2014, 10:37



Antwort auf Beitrag von sojamama

das ist der Punkt, an dem die Stoffwechselkur ansetzt. sie zeigt deinem Körper, daß er nicht sobald es essen gibt alles wieder speichern muß für Notzeiten bzw Schwangerschaften und hilft einem ein neues Ausgangsgewicht zu bekommt. das ganze läuft über den hypothalamus udn dieser wird quasi neu programmiert. ich habe sie 21 tage gemacht und meine 4kg weg und mein neues ausgangsgewicht. auch wenn ich jetzt mal schoki und chips esse bleibt es konstant, mal geht es bißchen hoch aber am tag drauf ist es dann wieder normal... Zeit für extra Sport habe ich keinen

von lovemoni am 01.04.2014, 10:50