Diätclub

Forum Diätclub

Sehr langsames Abnehmen

Thema: Sehr langsames Abnehmen

Hallo! Ich beobachte seit 3 Wochen wieder mein Gewicht und nehme von Woche zu Woche nur in 100g-Schritten ab, obwohl ich wieder Sport mache. Das hatte ich so auch noch nie. Gerade jetzt muss ich aber auf Sport verzichten, weil ich erkältet bin. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 03.09.2016, 16:42



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Trinkst Du genug? Säure-Basen-Haushalt ok? Vitamin D Spiegel ok? Schilddrüse ok? Viel Stress? Das alles kann das Abnehmen massiv beeinflussen. LG leaelk

von leaelk am 03.09.2016, 21:43



Antwort auf Beitrag von leaelk

Hallo! Danke für die Tipps! Ich arbeite noch dran, genug zu trinken (komme so auf 1,5Liter). Das schwankt bei mir immer. Und viel Stress habe ich sowieso. Säure-Basen-Haushalt, Vitamin D - Spiegel und Schilddrüse... das habe ich noch nicht untersuchen lassen. Aber vielleicht kann ich auch erst mal am Trinken und am Stress arbeiten. Mal sehen, wie es weiterhin läuft. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 04.09.2016, 12:54



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

300 g in drei Wochen sind noch keine wirkliche Gewichtsabnahme, sondern liegen leider im normalen Schwankungsbereich. Offenbar nimmst Du noch zu viele Kalorien auf. Die gemeine, aber einfache Rechnung lautet: Man nimmt ab, wenn man mehr Kalorien verbraucht als man aufnimmt. Ich selbst nehme auch viel schwerer ab als früher, Sport allein würde nicht reichen, ich muss auch die Kalorien deutlich reduzieren. Eine gesunde, immer noch sehr langsame Gewichtsabnahme liegt bei gut 1 Kg pro Monat. LG

von Windpferdchen am 04.09.2016, 16:56



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Hallo! Klar sind 100g pro Woche noch keine wirkliche Abnahme und ich wäre froh, wenn's jede Woche ein richtiges Minus wären. Aber ich bin schon froh, dass es überhaupt ein Minus ist und hoffe, dass es weiter in diese Richtung geht. Dass ich generell zum Abnehmen mehr Kalorien verbrauchen muss als ich abnehme, weiß ich natürlich auch. Aber ich bin kein Kalorienzähler und probiere noch aus, wovon ich wie viel essen kann, damit ich abnehme. Ab morgen kann ich auch wieder Sport machen, da meine Erkältung dann vorbei sein sollte. Ob man 1kg pro Monat abnimmt oder nicht, hängt auch vom Ausgangsgewicht ab, denke ich. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 04.09.2016, 18:01



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Hallo Knopf, Kalorienzählen ist mir ehrlich gesagt zu mühseelig gewesen. Viel zu schnell hatte ich die für mich nutzbaren Kalorien aufgebraucht, die Portionen waren zu klein, ich wurde nicht wirklich satt. Oder aber ich schaffte eine gute Aufteilung, aber was ich bis dato noch nicht wusste, dass mir nämlich Kohlenhydrate sämtliche Bemühungen zu nichte machten, aber ich nahm eher fleissig zu, als ab. Ich habe auch ausprobieren müssen und habe jetzt den Schlüssel für mich gefunden. Ich verzichte so gut es geht auf sämtliche Kohlenhydrate (Zucker, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Weißmehl) und esse mich dafür quer durch den Gemüsegarten. Fetttriefend muss es bei mir jetzt auch wiederum nicht sein, aber Fleisch und Fisch gehören bei mir schon auf den Speiseplan. Dann habe ich mir angewöhnt mindestens 2 Liter Mineralwasser oder ungesüssten Tee über den Tag verteilt zu trinken. Ist für mich absolut erforderlich, weil mein Stoffwechsel sonst wieder einschläft. Und ohne Bewegung geht es nicht. Ich mache viel zu Fuss, nehme die Treppe und nicht den Fahrstuhl, mache Gymnastik (Pilates und New Callanetics) gehe Walken und halte damit meinen Stoffwechsel schön in Trapp. Pro Woche habe ich jetzt 1 kg dauerhaft verloren.

von rank und schlank am 05.09.2016, 10:45



Antwort auf Beitrag von rank und schlank

Hallo! Du hast eine PN. :-) Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 05.09.2016, 15:25



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Wenn man nicht nennenswert abnimmt, dann nimmt man einfach noch zu viele Kalorien auf. Das kann man aber beeinflussen, auch ohne Kalorien zu zählen. Indem man zum Beispiel nur 70 Prozent einer Mahlzeit isst und immer aufhört, bevor man pappsatt ist. So halten es z. B. die Japaner traditionell, die deshalb rank und schlank sind und die höchste Lebenserwartung haben. Es gibt angeblich sogar ein Sprichwort dort, das sinngemäß heißt: "Iss 70 Prozent!" Dort zählt auch niemand Kalorien...! LG

von Astrid am 06.09.2016, 11:21