Diätclub

Forum Diätclub

Riesenspannbreite beim BMI

Thema: Riesenspannbreite beim BMI

Hallo zusammen, heute früh hab ich mich auf die Waage gestellt, da die Hosen arg spannen:Ja, wenn man die 40 überschritten hat, geht es bergab Nun mal im Ernst. Im Internet habe ich meinen BMI ausgerechnet und der ist bei 69 kg auf 1,74m noch im Rahmen. Ich hab dann spaßeshalber mal rumprobiert und der BMI für meine Größe wäre im Normalbereich zwischen 56 und 75kg? Kann das echt sein? Das sind doch Welten und geschätze vier Kleidergrößen Ich habe zwar weder vor, mich im Ober- oder Unterbereich einzupendeln (65kg wären mein persönliches Optimalgewicht), aber diese Riesenspannbreite wundert mich jetzt doch sehr Ist das echt so oder hab ich was falsch verstanden? Ich hoffe auf Antworten, Ihr kennt euch ja aus, ich muss erst mal überlegen, wie ich die Pfunde angehen werde..... Danke schon mal an alle, die antworten ichou

von ichou am 11.04.2014, 11:41



Antwort auf Beitrag von ichou

Hallo, bei den guten BMI-Rechnern wird auch das Alter berücksichtigt. Wenn Du bei so einem Rechner ein Alter über 40, eine Größe von 1,74 m und 56 Kg eingibst, bekommst Du auf jeden Fall die Nachricht, dass Du untergewichtig bist. Ich bin laut BMI auch untergewichtig, weil ich auf 1,68 m 59 Kg wiege und ebenfalls über 40 bin). Wenn die Spannbreite also sehr groß ist, waren die von Dir gewählten BMI-Rechner Murks und haben Dein Alter nicht berücksichtig. Dann entsteht eine große Spanne, weil 56 Kg für eine 20jährige bei Deiner Größe noch normal sind, auch wenn sie es für Dein Alter nicht mehr sind. Grund ist, dass Fachleute in Studien beobachtet haben: Am gesündesten sind diejenigen Menschen, deren Gewicht im Laufe des Lebens moderat ansteigt. Sie haben das geringste Risiko z. B. für Herz-Kreislauf-Erkrankungen - nicht die superdünnen! LG

von Bonnie am 11.04.2014, 12:19