Diätclub

Forum Diätclub

Low Carb

Thema: Low Carb

Hallo, ich wüsste gern, was man bei der Low Carb-Methode so zum Frühstück essen kann (alltags- und familientauglich)...? Und verzichtet ihr dann auch komplett auf Obst oder ist das erlaubt? Ich würde die Methode gerne ausprobieren - habt ihr Tipps für mich? Liebe Grüße, tobismami

von tobismami am 02.06.2015, 10:02



Antwort auf Beitrag von tobismami

Zum Frühstück kannst Du z. B. essen: - Spiegeleier, gekochte Eier, Rühreier, Kräuteromelett (Ei, Schuss Sahne, Kräuter, Pfeffer, Salz, stocken lassen) - Smoothie aus Gemüse und Sprudelwasser plus Sojamehl (wg. Eiweiß), im Mixer püriert - Smoothie aus Obst, Wasser o. Milch, plus Sojamehl - Naturjoghurt mit Fruchtstücken, gesüßt z. B. mit Stevia - Hart- oder Frischkäse, Wurst, Schinken - Kaffee, Tee mit Stevia und Sojamilch Sojamehl bekommt man im Bioladen o. Reformhaus, es ist fast pures Eiweiß. Obst ist nicht ganz verboten, man sollte lediglich nicht gerade Massen davon essen, vor allem nicht von Sorten, die besonders viel Fruchtzucker enthalten (Trauben, Bananen). Low Carb orientiert sich stark an der "Steinzeit-Ernährung" (Paläo-Diät). Das heißt, erlaubt sind Gemüse, Obst, Nüsse, Eier, Fleisch, Fisch. Aber auch evt. Milch (sofern man sie verträgt), und zum Süßen kein raffinierter Zucker, sondern z. B. Stevia oder auch ausnahmsweise mal etwas Honig oder Agavendicksaft. Das Frühstück ist in der Tat der schwierigste Punkt, finde ich. Ich mag morgens weder Aufschnitt ohne alles, noch Smoothies. Deshalb erlaube ich mir morgens eine Scheibe gebuttertes Vollkornbrot mit Spiegelei. Es heißt ja "low" Carb und nicht "no" Carb. LG

von Windpferdchen am 02.06.2015, 10:19



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe gestern sogar mein erstes Low Carb-Brot gebacken... (Schmeckt ganz gut - ist hat nur "was anderes" als normales Brot) Liebe Grüße, tobismami

von tobismami am 03.06.2015, 06:07



Antwort auf Beitrag von tobismami

Ich habe anfangs morgens grüne Smoothies getrunken (1/3 Obst, 2/3 Salat, Spinat, Sellerie), mittlerweile bin ich auf Joghurt (besser wäre allerdings Quark) mit Obst und Nüssen umgestiegen. Das klappt prima. Die Kinder essen was anderes, am WE erlaube ich mir ein Vollkornbrötchen.

von KaMeKai am 03.06.2015, 09:04



Antwort auf Beitrag von tobismami

ich esse eier in allen möglichen formen, auch speck oder Breakfast-Sausage green smoothies (Gurke, Avocado, salat/Spinat/Pfefferminze, Kokoswasser/Kokosmilch, chiasamen/Leinsamen, Ingwer/Vanille/Kakao) "müsli" aus gepopptem Quinoa und amaranth (beides quasi keine KH, aber viel proterin) mit Chia- und Leinsamen und ungesüßter Mandelmilch, gerne mit "Kompott" aus Rhabarber mit stevia und reichlich Vanille "Brot" aus mandelmehl, Leinsamen, ei, butter, salz mit belag griechischer yoghurt mit nüssen ich esse an Obst nur beeren und davon wenig

von Leewja am 03.06.2015, 21:22



Antwort auf Beitrag von Leewja

Backst Du das "Brot" selber? Hast Du mir ein Rezept? Amarant auch gepufft? Hast Du die Smoothie-Rezepte selber ausgedacht? Folgst Du einem Buch? Du isst keine Äpfel, Birnen, Aprikosen, Nektarinen? Das fiele mir schwer . Gerade jetzt , wo es so viel frisches Obst gibt... Fragen über Fragen :-) Falls Du Zeit hast, freue ich mich über eine Antwort

von Bookworm am 09.06.2015, 07:41



Antwort auf Beitrag von Bookworm

das "Brot" hab ich auf Pinterest gefunden... http://accordingtojolene.blogspot.ca/2012/04/recipe-buns-i-can-eat.html?m=1 Amaranth auch gepufft, ja. Es hat schon beides KH, aber so wie bei Hülsenfrüchten auch, haben beide eben auch sehr viel Eiweiß.... ich hab jetzt auch sojaflocken probiert, die sind aber mehr so geht so... die smoothies habe ich mir selber ausgedacht, ja,, aber auch pinterestinspiriert. und Obst: nein, außer (wenigen) beeren wirklich gar nichts. bei Aprikosen muss ich mich aber auch sehr beherrschen ;) dafür sind seit 13.04. jetzt 6 kg weg, das finde ich gut ;)

von Leewja am 09.06.2015, 09:54



Antwort auf Beitrag von Leewja

Danke für Deine schnelle Antwort! Oh, wie super! Machst du auch mehr Sport? Herzlichen Glückwunsch. -6 Kilo in 6 Wochen könnte ich grade gut gebrauchen Ich bin mal im hiesigen Landei-Supermarkt und ebensolchem Drogeriemarkt gewesen und habe nach den Zutaten gesucht. Mandelmilch gibts nur gesüsst. Mandelmehl hab ich nirgends gefunden. Chiasamen kommt angeblich am Freitag wieder. Kokoswasser auch Fehlanzeige, nur Kokosmilch. (Der Örtliche Naturkostladen hatte leider schon zu, und hat insgesamt sehr seltsame Öffnungszeiten, aber da geh ich dann auch noch mal hin.) Ich bin also mit Amaranth und Quinoa gepufft wiedergekommen. Es lief mir noch ein Glas Kichererbsen über den Weg. Daraus hab ich dann eine Salat zu Mittag gemacht mit Tomaten und Geflügel. Machst Du das echt so "frei Schnauze"? Das ist für mich ja schon ein Problem. Ich brauch immer konkrete Anweisungen , was wann und wieviel circa zu essen ist. Ich guck mir dann nochmal die links an (ich dachte immer Pinterest ist für Möbeldekorierer und Einrichtungsfreaks )

von Bookworm am 09.06.2015, 14:09



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Das mandelmehl hab ich bei Amazon bestellt...und die ungesüßte mandelmilch gibt's nur bei einem meiner supermärkte.. Ich Folge grob dr. Dan, Google mal dr. Dan newburyport. ...meine usa Freundin macht das. Da kommen die groben Richtlinien her. Und wenn du bei pinterest low carb oder no carb smoothies/breakfast/ideas suchst, wirst du reichlich fündig ..kokoswasser gibt's bei dm!

von Leewja am 09.06.2015, 16:36



Antwort auf Beitrag von Leewja

Nicht mehr. Einmal die Woche Ballett und der versuch, 10000 Schritte pro tag zu gehen.

von Leewja am 09.06.2015, 16:38



Antwort auf Beitrag von Leewja

Danke Dir, werd mich mal einlesen (versuchen) Ich dachte eigentlich ich kann ganz gut Englisch (zum Bücher in OV lesen reichts locker), aber bei den Rezepten hab ich Probleme. Zum Glück gibt es ja online-Übersetzungsprogramme

von Bookworm am 10.06.2015, 11:51



Antwort auf Beitrag von Bookworm

zum Dynamic Weight Loss Program... ich helfe gern bei Problemen, pn einfach!

von Leewja am 10.06.2015, 11:59



Antwort auf Beitrag von Leewja

Danke, ich melde mich dann vorauss. nächste Woche mal. Diese grünen smoothies finde ich sehr "seltsam" aber die hast du ja bei 5+2 auch schon oft gemacht. Ich muss das auch mal probieren

von Bookworm am 11.06.2015, 07:04