Diätclub

Forum Diätclub

Kleiner Stoffwechseltrick: Magnesium

Thema: Kleiner Stoffwechseltrick: Magnesium

Gute morgen zusammen, wer über Stillstand klagt oder "dank" Schilddrüse langsam verstoffwechselt kann einmal einen kleinen Stoffwechseltrick anwenden: Magnesium. Am morgen auf nüchternen Magen eine Magnesium Brause trinken und dann noch etwa 10 Min. warten bis zum Frühstück. Magnesium regt den Stoffwechsel schon mal an und das Frühstück wird direkt besser verarbeitet. Ich selber sehe, das ich zwischen Abendbrot und frühstück min. 12 Stunden Zeit habe, in der der insulinspiegel einmal richtig zur Ruhe kommt und runter fährt. Dann am Morgen meine Schilddrüsentablette, 30 Min. später Magnesium und danach wird dann erst gefrühstückt. Dann gibt es bei mir auch mal Schokomüsli oder Nutellabrot. lg fusselmami

von fusselmami am 07.05.2016, 11:15



Antwort auf Beitrag von fusselmami

Das kann auch nach hinten los gehen ... von Magnesium bekomme ich Durchfall, noch dazu auf nüchternen Magen, und in den brausetabletten ist süßstoff. Das einzige Mg, das ich vertrage, sind Magnesium-Glycinat-kapseln.

von kanja am 07.05.2016, 12:00



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich habe vielleicht eine andere Gewichtsklasse wie du? Nehme mit meinen 93kg 200mg Magnesium am morgen und habe keine Probleme. Klar gibt es auch Brause oder Tabletten mit deutlich mehr Mg oder weniger. Muss man ausprobieren. Habe in der Schwangerschaft 600-900mg tägl. gehabt, da habe ich auch Durchfall bekommen aber bei der Dosierung bei mir keine Probleme. Sollte aber auch bei weniger Mg. funktionieren und du musst das ja auch nicht tägl. nehmen. ich selber merke das ich das dezeit brauche, habe deutlich mehr bewegung wie zuvor, da machen sich die Waden schon mal bemerkbar. lg fusselmami

von fusselmami am 07.05.2016, 13:41



Antwort auf Beitrag von fusselmami

Ich nehme ja Magnesium, mehrmals die Woche. Aber ich vertrage eben nur diese eine Variante.

von kanja am 07.05.2016, 21:10



Antwort auf Beitrag von fusselmami

Wird denn ein zuviel an Magnersium ausgeschieden? Warum wenn ich keinen Mangel habe? Ich find es irgendwie nich gut.....

von Christina mit Flo am 08.05.2016, 12:51



Antwort auf Beitrag von fusselmami

...ich nehme schon allein wegen meiner sportlichen Betätigung Magnesium, trotzdem tat sich beim Gewicht trotz gut eingestellter Schilddrüse gar nix. Durch Zufall wurde nun eine Insulinresistenz festgestellt, in Verbindung mit PCO. Nehme jetzt Metformin ein und hoffe, dass sich dann etwas tut, denn mehr als ausgewogen ernähren und Sport treiben geht nicht. Selbst wenn ich da noch mehr Magnesium eingenommen hätte, wäre das ziemlich erfolglos gewesen.

von mama von joshua am tab am 08.05.2016, 19:59



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ein Magnesiumüberschuss kann unter Umständen sehr gefährlich werden.

von mama von joshua am tab am 08.05.2016, 20:19



Antwort auf Beitrag von fusselmami

Magnesiummangel KANN tatsächlich zu Übergewicht und "Fressattacken" (sorry für den Ausdruck) führen. Eine Supplementierung macht aber nur bei Mangel Sinn. Menschen mit Niereninsuffizienz oder einer Unterfunktion der Nebennierenrinde sollten sogar vorsichtig mit diesem Tipp umgehen.

von Alexa1978 am 10.05.2016, 16:36