Diätclub

Forum Diätclub

Kann man viel trinken lernen?

Thema: Kann man viel trinken lernen?

Ich mache seit einer Woche Low Carb (KH unter 30g/Tag) Nun soll man aber ca. 3-4 Liter am Tag trinken. Ich komme eigentlich nicht mal auf 1 Liter am Tag. Die Umstellung von gar keine Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot und sueßigkeiten faellt mir ueberhaupt nicht schwer. Aber das trinken umso mehr. Gestern hab ich 2 Liter getrunken. Jetzt bin ich auch 'schon' bei fast 1 Liter. Fuehle mich aber durch das (fuer meine verhaeltnisse) viele trinken total voll. Das ist echt nicht schoen. Als haette ich mich ueberfressen. Geht das irgendwann weg? Kann man das viel trinken lernen?

von xHoneySx am 09.03.2015, 11:34



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Hallo, egal, was die Low Carb fordert: Erwachsene müssen, das sagen Ernährungswissenschaftler, NICHT über den Durst trinken. Sie dürfen auf ihr normales Durstgefühl vertrauen. Die alte Empfehlung, möglichst viel zu trinken, gilt als überholt. Die Einzigen, die bewusst über den Durst trinken sollen, sind alte Menschen. Denn ihr natürliches Durstgefühl funktioniert oft nicht mehr gut, sie merken es oft nicht, wenn ihr Körper Flüssigkeit braucht. Drei bis vier Liter am Tag zu trinken, ist eine große Belastung für die Nieren und übrigens auch für das Herz - davon wird ausdrücklich abgeraten! Das sollte man nur kurzzeitig machen, z. B. bei einem Harnwegsinfekt. Weißt Du, man muss die Forderungen bestimmter Diäten nicht als religiöse Wahrheiten auffassen, oft sind sie unwahr oder sogar schädlich. Mach' ruhig Low Carb, aber trink' trotzdem nicht übermäßig 1,5 Liter reichen völlig. Bedenk' übrigens auch, dass Dein Gehirn Kohlehydrate braucht, um zu funktionieren! Es lebt von Zucker und anderen Kohlehydraten, eine Unterversorgung führt u. a. zu Konzentrationsproblemen. Zwar essen die Meisten von uns zuviele Carbs, deshalb ist eine Reduzierung okay. Aber auch hier nicht fanatisch sein, gell! Unter 30 g am Tag ist definitiv zu wenig. LG

von Mijou am 09.03.2015, 12:42



Antwort auf Beitrag von Mijou

Sehr gut formuliert.

Mitglied inaktiv - 09.03.2015, 12:59



Antwort auf Beitrag von Mijou

Mein Körper hat mir zeitweise eine Heißhungerattacke statt eines Durstgefühls signalisiert. Von daher wage ich zu behaupten, dass man auch als junger Mensch gerne über das Durstgefühl hinaus trinken darf, besonders wenn einem plötzlich der Sinn nach Schokolade-jetzt-sofort-!! steht. Ansonsten stimme ich aber zu 3 - 4 Liter Flüssigkeit? Niemals! Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 09.03.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von Mijou

Ich glaube das sollte man auch immer anpassen an das eigene Bedürfnis - also wer nicht super viel trinkt der wird auch keine 4 Liter schaffen kann aber schon froh sein auf 1,52 zu kommen.

von oaktree am 19.03.2015, 22:49



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Irgendwie schon. Ich komme auch im Alltag nicht dazu Viel zu trinken, ggf 1 Liter. Aber mehr ist ja schon gesünder, ich meine jetzt nicht 3 bis 4 Liter. Aber so 2 dürfen es wohl schon sein. ^^ Ich denke einfach oft nicht dran, zudem registriere ich meinen Durst erst wenn ich dann wirklich "Heißdurst" hab (wenn das mal beim Hunger so wäre :D) Ich trinke zb jedes mal ein Glas Wasser wenn ich in die Küche gehe. 1 Liter innerhalb von 30 min.... Nein danke. Dann bin ich voll. Aber über den Tag verteilt alle 30 -60 min ein Glas Wasser, das geht Und ja man gewöhnt sich dran. Nach ein paar tagen merke ich schneller dass ich Durst hab oder abends sehr wenn ich zu wenig getrunken hab.

von Sommersturm86 am 09.03.2015, 13:52



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

ja so 2 Liter schaffe ich locker aber gegen Abend mag ich dann auch keinen Tee mehr Morgens habe ich bis 10 Uht 750ml getrunken dann die 3 Kaffee am Tag Tasse 200ml zum essen 2 Gläser Wasser Abends nochmals 2 Glas Wasser und ab 20 Uhr noch mal 1 Tee geht alles Ling

Mitglied inaktiv - 09.03.2015, 18:06



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

große trinkgefäße anschaffen!!!! ich habe in der arbeit eine tasse, die fast einen liter fasst. davon trinke ich im winter maximal drei, mindestens aber 2 tassen wohlschmeckenden tee mit süßstoff. im sommer habe ich immer ein weißbierglas (0,5l) mit leitungswasser neben mir stehen, merke es ganz klar am woe, dass ich daheim nicht so trinkfreudig bin. ja, man kann es sich angewöhnen. und was man heute soll, soll man übermorgen auf keinen fall. so pendle dich bei deiner wohlfühlmenge ein!!!

Mitglied inaktiv - 09.03.2015, 18:17



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

also ich habe nun seit mittlerweile über einem jahr meine ernährung umgestellt, damit achte ich auch darauf mehr, 1-2 liter zu trinken. ich muss mich aber heute noch dazu zwingen. soll heißen ich trinke heute noch nicht weil ich durstig bin, sondern weil ich auf meine zwei liter kommen möchte. wenn ich nicht daran denke komme ich mit 1/2 liter auch hin. wobei ich schon sagen muss das ich an diesen tagen vermehrt nachts durstig bin. arbeitest du? dann stell dir unbedingt etwas hin, dann denkst du eher dran. ansonsten versuche rituale einzuführen, morgens nach dem aufstehen gleich mal ein glas, vorm essen ein glas.... 3-4 liter halte ich auch für zuviel. lg

von luiesee am 09.03.2015, 19:27



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Also die drei Liter schaff ich unter der Woche locker. Am Wochenende nicht ganz. Aber im Büro steht eine 1,5 Liter-Flasche Wasser offen neben mir. Das geht weg wie nix. Dazu dann Kaffee, früh zuhause schon ein Glas Wasser zum Joghurt mit Flohsamen... so komm ich gut und gerne bis abends auf die 3 Liter. Renn halt ständig aufs WC, aber dass es der Niere schaden soll, hab ich bisher nicht gemerkt.

von Blueberry am 09.03.2015, 20:42



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Zuviel ist nämlich auch nichts, da schwemmt man wieder zuviel an wichtigen Stoffen mit aus. Das geht auch nicht, das macht der Kreislauf auf Dauer auch nicht mit. Lieber nur 2 Liter oder 2,5 Liter. Das reicht eigentlich auch. Du kannst Dir Literflaschen füllen und eine bis 13 Uhr trinken und die andere bis 20 Uhr oder so. Einfach so als Anhaltspunkt. Meine Mama hat sich immer Wassergläser gefüllt und hingestellt, wenn es leer war, sofort aufgefüllt. Ich fand die Flaschenversion besser... melli

von sojamama am 10.03.2015, 08:36