Diätclub

Forum Diätclub

Ich muss mal blöd fragen,aus welchem Grund man sich jeden Tag wiegt

Thema: Ich muss mal blöd fragen,aus welchem Grund man sich jeden Tag wiegt

Echt aus Interesse und Unwissenheit. Natürlich darf jeder machen,was er will

von Joosy am 28.10.2016, 20:03



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ich brauch das für mich zur Kontrolle. Ich hatte schon mal viel abgenommen, und dann alles wieder drauf gefuttert . Da habe ich mich gar nicht mehr gewogen, nachdem ich am Ziel war. Und irgendwann ist es dann egal. Das soll nicht wieder passieren. Aber ich merke schon, dass ich mich ein bisschen unter Druck setze und verrückt mache... bei einem Kilo mehr kriege ich schon die Krise

von Steff+Keks am 29.10.2016, 09:53



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Hallo, wiegen kann zur Sucht werden (und dann leider unbemerkt) in eine Essstörung führen...... Das muss nicht sein! Aber die Gefahr besteht schon. Klar benötigt eine Essstörung auch eine Disposition und andere "Rahmenbedingungen"/ Belastungen....... In Folge der Essstörung wiegen sich Betroffene oft sogar mehrmals täglich und sie nur zufrieden, wenn abends das gleiche oder bestenfalls ein geringeres Gewicht auf der Waage zu sehen ist. Wohlgemerkt ich beziehe mich hier auf Niemanden. LG leaelk

von leaelk am 29.10.2016, 11:22



Antwort auf Beitrag von Joosy

bei der Menschen die langfristig erfolgreich abgenommen haben, gefragt wurden, wie sie das schaffen. Ergebnis: am Wochenende nicht anders essen als unter der Woche, flexible Kontrolle (gestern Grillparty, dafür heute mittag Salat) sowie TÄGLICHES WIEGEN. Warum genau, weiß ich auch nicht, mir hilft es gut. Ich bin aber glaube ich auch nicht gefährdet dadurch eine Essstörung zu entwickeln. Wenn man eine Disposition dazu hat, wird empfohlen nur 1x wöchentlich zu wiegen. LG Lisi

von lisa182 am 04.11.2016, 10:15



Antwort auf Beitrag von lisa182

Woher nimmst Du die Gewissheit, dass Du nicht gefährdet bist, eine Essstörung zu entwickeln?

von leaelk am 05.11.2016, 21:50



Antwort auf Beitrag von leaelk

Gewissheit kann ich nicht haben, aber ich glaube zumindest, dass ich nicht gefährdet bin. Zum Beispiel habe ich keine Angst davor zuzunehmen. Weil ich weiß, wie ich ich abnehmen kann bzw. mein Gewicht halten kann. Diese Angst ist recht ausschlaggebend. Dann bin ich mittlerweile über dreißig und mein Aussehen ist nicht mehr das Hauptsächliche, das über mein Selbstbewusstsein entscheidet. Ich fühle mich schon wohl damit schlank zu sein. Perfekt bin ich sicher nicht, aber dafür bin ich Mama von zwei Kindern. Man muss auch etwas hergeben können um etwas zu bekommen. So ist es im Leben. Essstörungen nehmen einem Alles, bis man nur noch die Störung hat. Darauf habe ich nicht vor reinzufallen. Aber du hast Recht, absolute Gewissheit kann ich nicht haben, da ich nicht weiß, in welche Lebenssituation ich noch kommen werde. Liebe Grüße Lisi

von lisa182 am 07.11.2016, 10:20



Antwort auf Beitrag von lisa182

Damit meine ich, wenn die Waage heute ein halbes Kilo mehr anzeigt als gestern und ich hungere den ganzen Tag vor Panik ist es schlecht. Dann sollte ich mich nur einmal pro Woche wiegen. Wenn ich allerdings entspannt denke: "o.k., dann mache ich mir heute Mittag Gemüseeintopf mit leckerer Sauce" und esse mich daran satt, ist das Wiegen eine gute Kontrolle.

von lisa182 am 07.11.2016, 10:34