Diätclub

Forum Diätclub

Ich möchte Kaffee durch Tee ersetzen

Thema: Ich möchte Kaffee durch Tee ersetzen

Hallo! Früher habe ich sehr viel Tee getrunken und immer wieder neue Sorten ausprobiert. Leider hat das nachgelassen und mein Kaffeekonsum ist enorm gestiegen. In meiner Familie ist Bluthochdruck verbreitet und ich sollte gar nicht so viel Kaffee trinken. Im Grunde möchte ich Kaffee durch Tee ersetzen. Schwarzen Tee vertrage ich leider nicht (auch wenn ich nicht weiß, warum) und bei Grünem Tee habe ich noch keinen gefunden, der mir richtig schmeckt. Meist wird der Grüne Tee bei mir zu bitter, auch wenn ich nicht kochend heißes Wasser nutze und den Tee auch nicht lange ziehen lasse. Habt ihr noch einen Tipp, welchen Tee ich als Alternative zu Kaffee trinken könnte? Früchtetee ist ja nicht wirklich vergleichbar und schmeckt eher nach Punsch. Ist vielleicht eine komische Frage, aber vielleicht geht es ja jemandem genauso. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 18.12.2015, 16:07



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Bei welchen Gelegenheiten trinkst du denn den Kaffee? Wenn du nicht wirklich Lust auf Tee hast, finde ich es schwierig. Besser fände ich es, den kaffeekonsum zu reduzieren. Dann bleibt dir das, was du magst, nur eben weniger. Stattdessen vielleicht einfach (mehr) Wasser trinken?

von kanja am 18.12.2015, 20:40



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo Kanja! Erst mal danke für deine Antwort! :-) Ich trinke direkt nach dem Aufstehen eine Tasse Kaffee, um 11, um 14 und 16 Uhr. Das sind so meine typischen Zeiten, wobei ich in letzter Zeit dazwischen noch mehr trinke. Davon abgesehen trinke ich nur Wasser, manchmal abends einen Tee. Ich mag dieses Gefühl, etwas Warmes im Bauch zu haben, weswegen Tee für mich die einzige (kalorienarme) Alternative zu Kaffee wäre. Ich könnte mehr Wasser trinken, aber das ist mir besonders jetzt im Winter einfach zu kalt und ich trinke davon entsprechend wenig. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 18.12.2015, 22:42



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Oh, mir fällt noch was ein: Kennst du die Yogi-Tees? Es gibt ja x verschiedene Varianten, einige davon finde ich sehr lecker.

von kanja am 19.12.2015, 08:05



Antwort auf Beitrag von kanja

yogi tee ist super, earl grey, rooibuschtee

von vinchen am 19.12.2015, 08:47



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Ich trink total gerne Ingwerwasser. Ein Stück Ingwer ca Daumengroß schälen und in einem Liter Wasser 15 Minuten köcheln lassen. Abseihen und in einer Thermoskanne heiß halten. Über den Tag verteilt trinken. Hab auch schon für die Arbeit Ingwertee in Beuteln gekauft aber das selbst gekochte Ingwerwasser schmeckt viel besser.

von Soie am 19.12.2015, 09:50



Antwort auf Beitrag von Soie

Ich hab den Tipp übrigens hier gelesen: ww.rund-ums-baby.de/wellness/straffer-bauch.htm

von Soie am 19.12.2015, 10:02



Antwort auf Beitrag von Soie

Ich mag Chai Latte oder Yogi Tee. Meistens trinke ich aber Kräutertees. Auf meinen Morgenkaffee verzichte ich nicht, tagsüber trinke ich selten welchen.

von leaelk am 19.12.2015, 22:48



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

als Alternative,klappt bei mir ganz gut. Ich kann maximal morgens die erste Tasse Kaffee mit Koffein trinken,danach nur noch ohne.Da ich auch Vieltrinker bin,was Kaffee angeht,komme ich damit gut zurecht und er schmeckt mir inzwischen auch richtig gut .Wir haben einen Vollautomaten,da kann ich das entsprechend einrichten.Aber auch für die Senseo hatte ich Pads gefunden,mit denen der Kaffee richtig lecker war. Tee trinke ich dann am Abend,aber Früchtetee mag ich auch nicht. LG

von Juleika am 20.12.2015, 08:04



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

...der schmeckt doch inzwischen so gut, dass man ihn kaum noch unterscheiden kann von koffeinhaltigem. LG

von Mijou am 20.12.2015, 14:55



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Wenn es Dir rein um den Bluthochdruck geht, dann wäre koffeinfreier Kaffee doch eine Alternative. Grüner und schwarzer Tee beinhalten Teein und kann auch den Blutdruck beeinflussen. Statt koffeinfreier Kaffe bleiben noch Malzkaffee und Kräutertees übrig. Derzeit habe ich hier einen unglaublich leckeren Tee auf dem Schreibtisch stehen: "Wintertraum" von Messmer.

von TheFirefox am 21.12.2015, 12:02