Diätclub

Forum Diätclub

Ich finde einfach nicht das richtige für mich....

Thema: Ich finde einfach nicht das richtige für mich....

Hallo, ich weiß nicht, was ich falsch mache oder noch ändern soll. Jetzt esse ich low carb, hab sogar das Obst weggelassen, trinke viel und unterstütze das Ganze mit Schüsslersalzen (da habe ich dann wirklich Durst), bewege mich mehr (laufe zur Arbeit). Ich nasche nicht übermäßig, im Gegenteil, wenn überhaupt, dann mal eine Jogurette oder mal ein Balisto, wenn es mich gar arg lüstet.... aber sonst nichts. Ich habe Blutwerte testen lassen, ich habe sogar einen Schwangerschaftstest gemacht.... Aber es tut sich nichts, rein gar nichts am Gewicht. Nicht mal irgendwas.... ich mein, mal 400 g mehr oder weniger, aber das ist doch nicht wirklich was. Ich hänge bei 71 kg und das stört mich, bei 168 cm Größe. Jetzt bin ich kurz davor so ne Radikalkur zu machen, hatte ich schon mal... aber danach war natürlich alles wieder drauf. Ich habe nun echt keine Lust mehr, dieser ständige Verzicht auf irgendwas. Ich bin frustriert. Das einzige, was mir wirklich positiv auffällt an der ganzen Sache ist, dass ich wesentlich fitter und frischer bin. Was aber nun zu Schlafstörungen geführt hat.... Was läuft da falsch? Ich fresse nicht, ich esse normale bis kleine Portionen, ich habe nie so richtig Bärenhunger. Koche frisch und ausgewogen usw. Vielleicht ist diese Art Ernährung nichts für mich? Wer könnte mir da helfen? Eine Beratung vom Profi? Aber Unmengen an Geld da lassen will ich nun auch nicht... es muss doch auch anders gehen. Vielleicht sollte ich wieder die Brigitte 1000 kcal Diät machen, aus dem uralten Buch, was ich da habe. Die ist eigentlich ganz nett und alltagstauglich gestaltet. melli

von sojamama am 10.03.2016, 11:04



Antwort auf Beitrag von sojamama

Jeder Körper hat quasi sein "Idealgewicht" -- vielleicht hast Du das gerade inne? Das Idealgewicht muss nicht zum Wunschgewicht passen. Es hängt an Statur, Genetik, ..... Genauer kann ich das gerade nicht erklären. Meine Ernährungstherapeutin hat mir das mal erklärt. Fand ich sehr spannend. Ansonsten weitere Fragen, die Du nicht mir beantworten musst: - Stimmt Dein Vitamin D Spiegel? - Isst Du genug? - Hast Du viel Stress? - Cortisol-Spiegel ok? LG leaelk

von leaelk am 10.03.2016, 11:12



Antwort auf Beitrag von leaelk

Aber das war bei mir bei 68 kg, damit hatte ich mich so einigermaßen abgefunden und wohlgefühlt. Ich kannte das auch, man sagte mir das mal so, der Körper findet wohl seine "Mitte" und "sein" Gewicht. Dass ich meine 55 kg, die ich jahrelang hatte nieee mehr erreiche ist mir bewusst. Aber die 65 kg wären doch schön... die hätte ich gern wieder. melli

von sojamama am 10.03.2016, 11:21



Antwort auf Beitrag von sojamama

Klar kann ich das verstehen mit dem Wunschgewicht, aber manchmal passt das eben nicht zum "Bedürfniss" vom Körper. Da sich körperlich ja auch immer wieder etwas verändert, kann es natürlich sein, dass sich auch das ideale Gewicht "verschiebt" in einem gewissen Rahmen. Ist ja auch nur ein Gedankengang von mir, denn der dauernde Diätfrust ist ja auch nervig. Zudem verursacht auch der Stress und kann die Abnahme behindern. Von Crah-Diäten kann ich übrigens nur abraten, denn danach schlägt i.d.Regel der Jojo-Effekt gnadenlos zu und man zerschießt sich den Stoffwechsel.

von leaelk am 10.03.2016, 11:41



Antwort auf Beitrag von sojamama

Was heisst denn wenig essen? Nicht böse gemeint. Aber meine Freundin hat mir damals beim gemeinsamen annehmen gezeigt was für sie eine kleine Portion ist. Das wären für mich zwei Portionen gewesen. Ich hab super Erfahrungen mit schlank im Schlaf , das war der Einstieg und dann normales bewusstes Essen, ohne Verbote

von vinchen am 10.03.2016, 13:20



Antwort auf Beitrag von sojamama

1000 kalorien sind zu wenig da schläft dir dein Stoffwechsel dann komplett ein. Ich hatte dir mal PN geschrieben wegen Darmbakterien. Die falschen machen dick, das ist bewiesen. Ansonsten musst du überlegen wie wichtig dir das ist. Fühlst du dich wirklich so unwohl? Dann musst du nochmal in eine Ernährungsberatung investieren (trägt zum Teil die KK) oder mal in Richtung Naturheilkunde oder TCM gehen. Bei mir hat es auch nie geklappt bis jetzt. Auf einmal hab ich den Dreh raus. Ich habe mit einer App geschaut wie viele kalorien ich zu mir nehme. Und man nimmt mehr zu sich als man glaubt. Jetzt achte ich darauf nicht mehr als 1300-1500 zu mir zu nehmen und mache täglich 30 min Sport. Bisher habe ich vier Kilo unten. Sicher nicht in Rekord Zeit aber stetig weniger. Alles Gute dir!

von Layla88 am 10.03.2016, 13:08



Antwort auf Beitrag von Layla88

Da fällt mir noch etwas ein. Es kann auch hilfreich sein, mal seinen tatsächlichen Grundumsatz oder konkreter sogar den Kalorienbedarf bestimmen zu lassen. Der wird nämlich von ganz vielen Faktoren beeinflusst. Eine normal gesunde Frau zwischen 35 und 50 hat in etwa einen Kalorienbedarf von 2300 Kalorien am Tag. Im Vergleich dazu kann z.B. eine Magersüchtige einen täglichen Kalorienbedarf von über 3000 Kalorien haben (um Gewicht zu halten), da hier ganz andere Faktoren noch Energie verbrauchen. (Ist nur ein Beispiel) Des Weiteren ist Low Carb nicht für Jeden das richtige Mittel -- auch das ist erwiesen. Ernährungsberatung muss man in den meisten Fällen selber zahlen, ABER so teuer sind so 2-3 Stunden nicht und in der Zeit kann man schon wichtige Grundlagen erarbeiten. Lohnt sich sicher in jedem Fall, wenn man unglücklich ist -- und wenn es nur hilft, den eigenen Blickwinkel zu verändern. Dann schreibst Du, dass Du Dich mehr bewegst. Machst Du auch Muskelaufbau? Muskeln verbrauchen nämlich Energie. Falls mir noch mehr einfällt, schreibe ich das hier.

von leaelk am 10.03.2016, 13:21



Antwort auf Beitrag von sojamama

Pn sojamama

von niciemma am 10.03.2016, 13:52



Antwort auf Beitrag von sojamama

Vielleicht suche ich doch einfach mal eine Beratung auf. Ich habe da jemanden aus dem Mütterzentrum, die dort auch Kurse gibt usw. Vielleicht gehe ich doch mal hin... melli

von sojamama am 10.03.2016, 15:59



Antwort auf Beitrag von sojamama

Und was stört dich an 71 kg bei 168 cm? Das ist BMI 25, also im Normbereich. Ich denke dass das ein psychisches Problem ist, du kannst nicht damit leben ein 7 vorne stehen zu haben, du bildest dir einfach ein glücklicher zu sein, wenn es 69 kg sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr ich unbedingt etwas will, desto weniger klappt es. Bin ich entspannt, klappt alles besser. Ich pendel übrigens seit 3 Monaten zwischen 96 und 97 kg bei 160 cm. Ich habe letztes Jahr 10 kg abgenommen, jetzt will mein Körper halt nicht mehr. Hatte überlegt 5:2 zu machen, aber ich packe die beiden Fastentage mit 500 Kalorien nicht. Die anderen 5 dürfte ich zwischen Grund- und Leistungsumsatz essen. Du kannst deinen Körper nicht zwingen, lebe damit und vielleicht gibt es sich dann von selbst.

von Badefrosch am 11.03.2016, 08:07



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Und wenn du dir viellecht 700 lcal "gönnst"? Und dann wenn du dich dran gewöhnt hast weiter runter? Ich hab fast gleiches Gewicht bei 1,70m. Mir fällt es erstaunlich leicht, morgens gibt es zwei große schwarze Kaffee (sonst "Stark" mit Milch, dan den FT "normal" eben ohne), übern Tag verteilt 3 Kannen Tee (im Moment Yogitee). Meine Mahlzeit gibt es hauptsächlich mittags, Gemüse (gerade sehr gern Fenchel, Paprika geht auch super oder Champignons oder Zucchini) mit Eiweiß, Fischfilet oder RInderfilet, Pute war mir so ohne alles zu trocken. Fleisch hat so im die 100 kcal pro 100 g, da gehen 400 g Fleisch und der REst aus Gemüse, auch noch mal 400 g) Kann man auf einmal essen, dannn reicht es mir ganz gut über den Tag oder auf zwei Mal aufgeteilt) So RICHTIG Hunger hatte ich bisher gar nicht, mal ein klein wenig ja, aber da half ein Tee oder ein großer Schluck Wasser super raus.

von Christina mit Flo am 11.03.2016, 12:55



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

mit ner zu engen Hose noch weniger. Und die Hose würde wieder angenehmer sitzen, wenn eine 6 davor stünde... eben so um die 68 kg. Das war ja noch okay, für mich zwar auch noch zu viel, aber dennoch okay. melli

von sojamama am 16.03.2016, 10:25



Antwort auf Beitrag von sojamama

hallo, bei mir hat es geholfen, auf die proteinmenge zu achten und ein bißchen auf die kalorien (ca. 10% unter dem gesamtumsatz). protein habe ich 1,5 g/kg körpergewicht gegessen. das kann man ganz gut schaffen. ich wollte nur 2-3 kg abnehmen, daß bei einem gewicht, was eigenlich o.k. ist. allerdings habe ich noch ein bißchen zuviel körperfett. vielleicht ist das ein anzsatz. und du solltest mehr sport (kraft) machen. tschau

von schmitt am 11.03.2016, 16:36



Antwort auf Beitrag von sojamama

ich achte seit ich denken kann auf mein gewicht und seit ich 40 bin und einen überwiegend sitzenden beruf hatte, ging es stetig bergauf. bis ich mir im urlaub 2014/2015 wie ein walross am strand vorkam. danach habe ich ziemlich konsequent auf brot und nudeln verzichtet, was mir schon ein paar kilo weniger bescherte. aufgrund einer medikamenteneinnahme, reduzierte sich dann noch dazu das hungergefühl, ich kam dann in eine schmerztagesklinik, in der ich 4 wochen jeden tag bewegungserfahrung hatte. nix dramatisches, keine hochleistung, zusätzlich 2xdie woche walken. das hatte ich ja vorher doof gefunden, die oidn leit mit ihre steckn.....pfffff....ich habe es beibehalten, seit oktober gehe ich mindestens 4x/die woche à 50minuten und was soll ich sagen, ich kann fast essen, was ich will, ich halte meine form, steige selten auf die waage, halte mich an meine klamotten, denn ich weiß ganz genau, WIE sie passen müssen. das macht mir weniger druck als eine zahl auf einem messgerät.... mein mich störender riesenbusen ist von d auf c geschrumpft, das ist mir superrecht, denn das macht eine frau so bullig (find ich). blutdruck ist auch niedriger, die frische luft und manchmal auch etwas sonne tun wirklich gut. mein fazit: weniger ist mehr. bewegung heißt bewegung und nicht zwingend höchstleistung bis zum anschlag. vll kannst du das in deinen alltag einbauen, ich habe eine freundin, die 3x/woche mit dabei ist, wenn ich alleine gehe, höre ich lustige musik, zb aus den 70igern.....

Mitglied inaktiv - 13.03.2016, 08:59