Diätclub

Forum Diätclub

Herausforderung: Essen bei Freunden / Familie, wie Schwiegereltern ect...

Thema: Herausforderung: Essen bei Freunden / Familie, wie Schwiegereltern ect...

Hallo, ich bin ja nun überwiegend konsequent umgestiegen auf Lebensmittel OHNE Haushaltszucker (und dessen Abkömmlinge ) und ohne helles Weizenmehl. In meinem Familien-und Berufsalltag bekomme ich das sehr gut geregelt, esse lecker, ausreichend und vielseitig. Gewicht geht auch, wie gewünscht runter. Nun habe ich aber diese Woche schon zweimal Kompromisse eingehen "müssen", wenn ich bei Freunden war, die sich viel Mühe gegeben haben, Essen vorzubereiten. Wie macht ihr das? Geht ihr dann auch (obwohl ihr das eigentlich nicht essen möchtet), Kompromisse ein? Bisher habe ich dann (da Alternativen nicht vorhanden waren) diese Woche z.B. Nudeln, die mit Spinat angerichtet waren gegessen oder gestern Abend halt die selbstgemachte Pizza. Ist ja nicht so, dass es nicht schmeckt...aber ich bin für mich überzeugt, dass es wertlose Kalorien sind, die da im Mehl/Nudeln stecken. Ich finde das gerade echt schwierig, will ja auch Freunden nicht vor den Kopf stoßen... Und wenn ich sage, dass ich Gewicht reduzieren möchte, dann zeigen die mir sowieso einen Vogel, da ich ja nicht übergewichtig bin (ich möchte meinen Bauchspeck los werden, der immer wieder Anlass ist, dass ich gefragt werde, ob ich schwanger sei) In meinen Ernährungsplan werden solche "Ausreißer" natürlich beachtet und ich schaffe es auch gut, das wieder auszugleichen... Meine Gründe für diese Ernährungsform liegen übrigens darin, dass ich Zucker als "drogenähnlich" wirkenden Stoff erkannt habe, man will einfach immer mehr...und ich habe jahrelang unkontrolliert ungesundes Zeug konsumiert und Weizenmehl und auch Zucker stehen bei mir in Verdacht, Migräne auszulösen und ich fühle mich nach dem Konsum der beiden "Lebensmittel" antriebslos und träge... Ich möchte die Ernährungsform auch beibehalten, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe... ist also keine kurzfristige Sache, das mal am Rande Also, habt ihr Tipps... Wie würdet ihr reagieren, wenn Eure Freunde eure mit Liebe zubereiteten Speisen ablehnen, aus oben genannten Gründen? Ehrlichkeit? Oder Kompromiss eingehen (was ich eigentlich nicht möchte, mein Mann würde aber meckern, wenn ich Freunde/Familie da so "bremse") Danke fürs Lesen... Ich mach mir jetzt mein Haferkleie-Brot (ist in 20min fertig) und frühstücke erst mal...

von amynona am 10.02.2017, 08:52



Antwort auf Beitrag von amynona

Hallo...erstmal bitte her mit dem Rezept, für schnelle und gesunde Sachen bin ich zu haben;-) Dann würde ich, wenn ich so konsequent umsteige in der Ernährung, das allen mitteilen, so kann keiner sagen " das wusste ich ja nicht ". Allerdings würde ich Ausnahmen machen, wenn ich eingeladen bin. Wie du sagst, es schmeckt ja gut und ab und an muss man sich ja mal was " ungesundes" gönnen. Wenn du es gut ausgleichen kannst, dann spricht doch nix dagegen. Das Leben ist zu kurz um immer " brav " zu sein. ..

von Dinechen am 10.02.2017, 10:33



Antwort auf Beitrag von Dinechen

20g Haferkleie 1/2Tl. Backpulver etwas Salz und evt.Koriander Trockene Zutaten vermischen Dann 1Ei und 45g Quark untermischen Ich nehme dafür immer eine flache Müslischüssel Dann 10min quellen lassen, 3min zugedeckt bei 800Watt in die Mikro Danach 1min offen nochmals in die Mikro Bissel abkühlen lassen, mittig aufschneiden und nach belieben toasten

von amynona am 10.02.2017, 21:40



Antwort auf Beitrag von amynona

Wenn du keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme bekommst ( was ich nicht rauslesen konnte) wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen usw. würde ich nichts sagen. Und es kommt ja auch nicht so oft vor. Ich esse auch bewusster und anders aber ab und zu mag ich eine Tüte Chips oder eine Cola. Und deswegen nimmst du auch nicht weniger ab.

von Soie am 10.02.2017, 11:25



Antwort auf Beitrag von amynona

Hallo, Ich würde an deiner Stelle im Familien und engsten Freundeskreis ganz klar sagen, das du deine Ernährung auf diese Form umgestellt hast und warum, nicht unbedingt um Gewicht zu reduzieren, sondern wie du ja sagst siehst du Zucker als Suchtmittel und vieles als hohle Kalorien. Ich würde aber nicht erwarten, daß jemand dann extra für mich anders kocht. Meine Familie hat damals dann ganz klar immer gefragt ob ich dieses oder jenes esse, oder halt nicht. Ich habe dann aber meist gesagt, sie sollen ganz normal kochen mir reichen dann auch Gemüse Beilagen zum Beispiel. Ich weiteren Freundeskreis würde ich nichts sagen und einfach das Beste raussuchen Besonders da du ja dauerhaft Umstellen möchtest, sollten es auch die Leute Wissen. lg fusselmami

von fusselmami am 10.02.2017, 14:15



Antwort auf Beitrag von amynona

Hallo! ganz klar: ich würde ehrlich Familie/Freunde darüber informieren, dass du aus gesundheitl. Gründen (Migräne!) weitestgehend auf Zucker/leere KH verzichtest. Da du diese Ernährungsweise ja sicher dauerhaft beibehalten willst, ist dies der vernünftigste Weg. Ich selber verzichte seit knapp 4 Wochen ebenfalls auf Zucker, Weißmehl etc., habe aber auch mal Ausnahmen gemacht wie z.B. Fest, Abendessen bei Freunden...dann aber einfach weniger davon u. nicht zusätzlich noch Baguettebrot, wie ich es früher gemacht habe. Solche Ausnahmen machen in der Regel nichts, zumindest habe ich bei mir keinen negativen Effekt zu spüren bekommen. Ich bin seit 3 Wochen kopfschmerzfrei u. das ist bei mir nach vielen Jahren Schmerzen (fast tägl.!) wirklich eine Sensation ! Jedem, dem ich das erzähle freut sich für mich und respektiert auf jeden Fall meine Ernährungsweise ! Viel Erfolg wünsche ich dir und wie gesagt - seltene Ausnahmen schlagen nicht zu Buche... LG

von baby2 am 10.02.2017, 15:55



Antwort auf Beitrag von amynona

Dankeschön für eure Antworten, ich denke eure Vorschläge sind sinnvoll und so werde ich es auch handhaben

von amynona am 10.02.2017, 21:47