Diätclub

Forum Diätclub

Eine Mahlzeit ersetzen durch Smoothies?

Thema: Eine Mahlzeit ersetzen durch Smoothies?

Hallo Expertinnen, bin das erste Mal bei euch und habe eine Frage. Ich habe zwar kein Übergewicht, habe aber am Bauch über den Winter extrem zugenommen. Ich mache Sport, aber irgendwie dauert mir das etwas zu lange. Ich würde gerne Smoothies ausprobieren. Gibt es welche, die kalorienarm sind und trotzdem sättigend? Ich weiß, ich könnte natürlich googeln, habe ich auch schon. Aber ich würde gerne ERfahrungswerte haben. Hat jemand ein gutes Rezept für mich, das auch funktioniert? Danke euch

von Helena83 am 11.03.2015, 18:31



Antwort auf Beitrag von Helena83

Je höher der Gemüseanteil, desto niedriger niedriger der Kaloriengehalt. Das Smoothies allerdings sättigend sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Ist doch eigentlich nur ein Getränk, oder? Und durch das pürrieren muss der Magen kaum mehr Verdauungsarbeit leisten. Ich denke, dass Rohkostsalate hier die bessere Wahl wären, oder?

Mitglied inaktiv - 12.03.2015, 08:35



Antwort auf Beitrag von Helena83

Hallo, vielleicht eher die Gemüsesmoothies? Da gibt es einige tolle Rezepte im Netz, evtl. anreichern mit Haferkleie oder so, dann dürfte es doch sättigend sein. Kann man sicherlich machen, ich würde das für mich auf den Abend hin nehmen. Das wäre bei mir ideal, da habe ich eh nie sooo großen Hunger. melli

von sojamama am 12.03.2015, 08:36



Antwort auf Beitrag von Helena83

Ich "trinke" schon seit einiger Zeit Smoothies. Dies vorallem weil ich morgens einfach nichts essen mag. Ehrlich gesagt bin ich erstaunt wie sättigend diese Smoothies sind, bei mir auch auf dauer. Heute mach ich sie gerne, auch wenn ich z.b. mal über Mittag oder abends weg bin und nicht essen kann, nehme ich einfach einen Smoothie mit. Ich mische mir die Smoothies nach gutdünken zusammen. Was mir halt schmeckt. Meist etwas Spinat oder Salat (ziemlich Geschmacksneutral) und dann Früchte nach belieben. Ich gebe gerne auch noch ein paar Nüsse oder Nussmouse dazu (mandeln oder Walnuss), da diese doch sehr gesund sind. Etwas Fett ist für die Vitaminaufnahme sowieso Pflicht, da sind Nüsse praktisch. Ich gebe auch noch einen Superfodd Mix dazu mit z.b. Gerstengras Spirulina Chlorella etc. von VegaVital. Davon aber nicht zuviel, da es doch einen Starken eigengeschmack hat. Was immer rein kommt sind ca 10-15 Gojibeeren. Probier einfach mal aus was dir schmeckt. Ich verdünne das ganze auch immer ziemlich stark, da ich es nicht mag wenn das ganze zu kompakt ist.

von Aten am 12.03.2015, 11:15



Antwort auf Beitrag von Aten

Kannst Du uns irgendwelche Links oder Bücher zu dem Thema empfehlen? Das hört sich ja dann auch nach einer super Alternative statt Pausenbrot für die Tochter an... Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 12.03.2015, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich muss sagen, ich hab nur zwei Bücher dazu zu Hause. (genau genommen 1 und ein zweites wo unter anderem Smoothies drin sind) . Einerseits hab ich das hier http://www.amazon.de/gp/product/3734751578?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00 Finds ganz gut, weil es erstens viele Rezepte hat und kein grosses "blabla" drumrum. Ist also wirklich ein reines Rezeptbuch, und KEIN Infobuch. Aber genau das wollte ich ja. Die Rezepte sind einfach und können dann ja nach bedarf abgeändert werden. Ist aber wirklich klein (128 Seiten und das Format ist kleiner als 1/2 A4 dafür praktisch zum rumschleppen und verlieren ) Und Ich persönlich mag viele Rezepte von Deliciously Ella, sind aber alle Englisch. Von ihr gibts ein Kochbuch und eine App, aber grad für den Anfang kann man auf ihrer Page gratis super leckere rezepte finden: http://deliciouslyella.com/recipes/recipes/smoothies-juices/ (nein, ich lebe weder vegan noch will ich Ideologien verbreiten, aber ich mag ihre Rezepte gerne)

von Aten am 12.03.2015, 12:14



Antwort auf Beitrag von Helena83

ich habe einfach mal gesucht und bei Chefkoch gelesen, dann habe ich Smoothies ausprobiert und mir schmecken sie wirklich und sättigen auch paar Stunden. In meinen ist meist Ingwer, Mango, Kiwi, Feldsalat, Spinat, Sellerie (oder jedes andere Obst, das gerade im Haus ist) LG Kathrin

von KaMeKai am 15.03.2015, 12:52