Diätclub

Forum Diätclub

an die Fasten-Experten...Kreislauf...

Thema: an die Fasten-Experten...Kreislauf...

Hallo, ich möchte auch bis Ostern auf Süßigkeiten, Alkohol und Kaffee verzichten und sogar 1 richtige Fastenwoche einlegen...mit Tees etc. So, nun habe ich angefangen und mein Kreislauf ist total im Eimer...Seit 20 Jahren zum ersten Mal ohne Kaffee... Habt ihr Tipps für mich? Kopfweh und Kreislauf ist echt nicht schön und so brauche ich doch die Fasten-Woche gar nicht erst einläuten? Gibt sich das wieder? LG Manu

von Manu0707 am 19.02.2015, 11:05



Antwort auf Beitrag von Manu0707

So als gesunde Alternative? Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 19.02.2015, 11:39



Antwort auf Beitrag von Manu0707

morgens gleich Wechselduschen. Mach ich seit dem ich 18 bin und hab immer einen optimalen Kreislauf -also die Wechselduschen. Bewegung und Wasser waren auch früher mein Schwachpunkt aber seit ein paar Wochen ist das auch besser.

von Golden_Girl am 19.02.2015, 11:49



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, ich habe früher auch in größeren Abständen Fastenwochen gemacht. Inzwischen ist aber belegt, dass Fasten schädlich ist, deshalb mache ich das heute nicht mehr. Und das sind die Effekte, vor denen Ärzte warnen: Fasten wirkt nicht entschlackend, sondern umgekehrt: Erst durch die künstlich herbeigeführte Entgleisung des Stoffwechsels (der ja drastisch heruntergefahren wird, weil keine Nahrung "reinkommt", diese Umstellung aber nicht so schnell schafft) entstehen überhaupt solche Schlacken. Zum zweiten nimmt man zwar während einer Fastenwoche ungefähr drei Kilo ab. Leider sind es nicht drei Kilo Fett, sondern (ebenfalls belegt) drei Kilo reine Muskelmasse, die bei dieser plötzlichen und extremen Kalorienreduzierung verschwinden. Denn der Körper geht beim Fasten zuerst an die Eiweißreserven, nicht ans Fett. Das betrifft übrigens auch unseren wichtigsten Muskel: den Herzmuskel. Drittens begünstigt Fasten die Entstehung von Gallensteinen, weil für das wenige Essen zu viel Gallenflüssigkeit abgesondert wird. Die Galle kann sich nicht so schnell umstellen. Die Gefahr von Gallensteinen ist jetzt vor allem dann erhöht, wenn man gleichzeitig übergewichtig ist. Ich würde also zwar ruhig auf Süßes, Alkohol und Kaffee verzichten, wenn Du magst. Fasten dagegen schadet Deinem Körper mehr, als dass es ihm gut tut. Eigentlich zeigt er einem das ja auch: Es ist ein Märchen, dass es einem beim Fasten so wahn-sin-nig gutgehen würde. Das ist Quatsch. In Wahrheit ist einem oft flau, man kriegt Kreislaufprobleme, fühlt sich schwach, es wird einem manchmal sogar schwarz vor den Augen, man kann sich kaum noch körperlich anstrengen, sondern kriegt sofort Schweißausbrüche - gesund ist das nicht. LG

von Mijou am 19.02.2015, 12:34