Diätclub

Forum Diätclub

10 Portionen Obst und Gemüse am Tag / Fitnessstudio

Thema: 10 Portionen Obst und Gemüse am Tag / Fitnessstudio

Ich war ja zum Probetraining im Fitnessstudio und hab da ein paar Tipps zum Training und Ernährung mitbekommen. Hätte ich von einem Low Budget Studio nicht erwartet. Mir wurde gesagt, dass ich zum Fettabbau und Muskelaufbau folgendes machen soll. 7 bis 10 Portionen Obst und Gemüse am Tag (füllt den Magen) 30 bis 50 Gramm Fett Kohlehydrate mit fettarmer Soße (abends die Kohlehydrate weglassen) Eiweiß als mageres Fleisch, Linsen, Bohnen, Quark, Hüttenkäse (bevorzugt abends) Mit der Kohlehydratmenge spielen, bis man die Menge hat, daß man ca. 0,5 bis 1 kg je Woche abnimmt. Für mich als Anfänger hat er für die nächsten 8 Wochen 2 x die Woche Training empfohlen. Training 1: 10 Minuten aufwärmen 50 Minuten Krafttraining Muskelgruppe: Rückem, Trizeps, Bauch, Beine, Po je 2 Geräte mit 3 Sätzen á 12 Wiederholungen, Gewicht so, dass man das gerade so schafft, zwischen den Sätzen 1 Minute Pause 20 bis 30 Minuten Cardio um den Nachbrenneffekt zu steigern Direkt nach dem Training 1 Banane oder Apfel + 500 ml Wasser mit Zitrone Training 2: 10 Minuten aufwärmen 50 Minuten Krafttraining Muskelgruppe: Brust, Bizeps, Schulter, Bauch, Waden je 2 Geräte mit 3 Sätzen á 12 Wiederholungen, Gewicht so, dass man das gerade so schafft, zwischen den Sätzen 1 Minute Pause 20 bis 30 Minuten Cardio um den Nachbrenneffekt zu steigern Direkt nach dem Training 1 Banane oder Apfel + 500 ml Wasser mit Zitrone Zwischen den 2 Krafteinheiten einen Tag Pause zur Regeneration. Nach den 8 Wochen kann man auf 3 bis 4 Einheiten steigern. Meint ihr dass man das umsetzen kann? Mir kommt das Essenstechnisch recht viel vor und ich denke, dass ich die Mengen gar nicht schaffe.

von Badefrosch am 10.01.2016, 11:23



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Grundsätzlich hört sich das ganz vernünftig an. aber 7-10 Portionen? Da ist man ja fast jede Stunde am Essen. Das könnte ich nicht, dazu hätte ich nicht mal die Zeit. Ich würde einfach mal starten, und es dann so gestalten, dass es für dich passt. Ob es zuviel ist, wirst du sehen. Es stehen ja keine Mengenangaben dabei. Bei einer Obstmalzeit versteht das Studio vielleicht einfach nur dass du dann 3 Erdbeeren ist, oder 5 Blaubeeren. Dann ist das ganze nicht mehr soooo viel.

von Aten am 10.01.2016, 20:21



Antwort auf Beitrag von Aten

7-10 finde ich auch kaum umsetzbar. Ich würde drei Hauptmahlzeitn essen in denen jeweils Obst und/ oder Gemüse vorhanden ist, abend die KH weglassen und zwei Zwischenmahlzeitn aus Obst machen. Also zwischen Frühstück und Mittag und eine zwischen Mittag und Abendessen. Einmal vielleicht rohkost und das andere Mal Obst (haz ja auch alles relativ viel Zucker). So kommst Du auf 5 Portionen, das sollte durchaus ausreichend sein. Allgemein die Mengen beim Essen verringern (eine Portion, nicht nachnehmen...), Eine bis zwei Scheiben Brot, nur ein Brötchen, 1 und nicht drei Kartoffeln usw. Nicht zu viel Training vornehmen. Ich halte für den Anfang neben einem Vollzeitjob 2 Mal pro Woche für realistisch. Viel Erfolg, und auch nicht alle Lebensmittel verbieten! Die Menge machts!

Mitglied inaktiv - 11.01.2016, 13:28



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hallo, versuch doch ersteinmal, dich ans traing zu gewöhnen und stell langsam deine ernährung um. oft will man zuviel auf ein mal. mit portionen sind üblicherweise eine handvoll gemeint. tschau

von schmitt am 11.01.2016, 14:04



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

...ist aber total unrealistisch, sorry. Es ist sinnvoller, sich erreichbare Ziele zu setzen: Täglich 20 Minuten Ausdauersport mit etwas Krafttraining, plus fünf Portionen Rohkost am Tag - das ist schon sehr viel, wenn man es durchhält. So ein aufwändiges, perfekt durchstudiertes Programm, wie Du es aufschreibst, hält man allenfalls für wenige Tage durch. Hinterher ist der Frust umso größer, weil man gescheitert ist. Es ist dann wesentlich schwerer, sich nochmal zu einer Veränderung aufzuraffen, und das Gewicht bleibt oben. Deshalb: Die anfängliche Begeisterung etwas zügeln und kleine, leicht erreichbare Ziele setzen. Wenn die langfristig klappen, kann man allmählich steigern. LG

von Astrid am 12.01.2016, 13:03



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Als Theorie ganz ok. Bei mir würden solche diätpläne daran scheitern, dass ich nicht alleine bin, sondern eine vierköpfige Familie verköstige. Ich kann das nicht, für die anderen normal kochen und selbst eine Tomate und ein schüsselchen hüttenkäse futtern *hmpf*. Aber selbst wenn du nur das Training machst, bist du doch enorm fleißig!

von kanja am 12.01.2016, 18:31