Diätclub

Forum Diätclub

..die lieben Kohlenhydrate..

Thema: ..die lieben Kohlenhydrate..

Hallo zusammen, wollte nun endlich wieder starten....Habt ihr Erfahrungen mit Kohlenhydrate am abend meiden?? Morgens normal frühstücken...Mittags normal Mittag... Am abend auch gern satt essen...aber ohne Kohlenhydrate.... Habt ihr Tipps??? Rollende Grüße...Theresia

von Theresa Marie am 07.06.2015, 13:37



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Ich fürchte, mit morgens normal essen, mittags normal essen (was war/ist für dich "normal"?) und nur abends KH weg lassen, wird das nichts. Ich habe meine Ernährung schon ziemlich umgestellt und verzichte weitgehend auf KH (in Form von Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln). In Obst, Joghurt, Nüssen ec. sind KH, das esse ich aber alles. Abends solltest Du eher eiweisslastig essen, Fisch, Thunfisch, Salat, Gemüse, Fleisch, Eier ec. Wie gesagt, bin nicht sicher, ob das ausreicht. Sport musst Du in jedem Fall begleitend anfangen

von KaMeKai am 08.06.2015, 12:49



Antwort auf Beitrag von KaMeKai

Dem stimme ich zu. Nur abends drauf verzichten wird nicht reichen.

von Blueberry am 09.06.2015, 19:51



Antwort auf Beitrag von Blueberry

Doch,es kann reichen um abzunehmen!! Ich habe vor 2 Jahren innerhalb von gut 4 Monaten 16 kg abgenommen.Ich habe nur am Abend auf KH verzichtet und angefangen,Sport zu machen. Also zum abnehmen geht das schon!

von klapsi am 09.06.2015, 21:48



Antwort auf Beitrag von klapsi

Hallo, ja habe ich auch von einigen gehört..Natürlich verzicht auf süßes...und ein wenig Sport.....Ich will es mal versuchen....Wie macht ihr es mit der Ernährung?? Habe auch von Low Cow gehört..blicke da aber nicht wirklich durch...Die Erfolgesollen ganz toll sein..

von Theresa Marie am 09.06.2015, 22:12



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Ich habe mit Low Carb 25 kg abgenommen... habe also generell die KH deutlich reduziert. Es bedarf etwas Beschäftigung mit dem Thema und etwas Umstellung, aber dann kann man (meiner Ansicht nach) damit ganz gut leben, ohne großartige Verzichtsgefühle..

von Blueberry am 10.06.2015, 09:42



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Du erwartest mit ein wenig Sport und weitgehend normal essen eine deutliche Reduzierung? Ich hoffe, es funktioniert...

von KaMeKai am 10.06.2015, 12:26



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Kurz und gut... es funktioniert.

von rank und schlank am 10.06.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

So in etwa mache ich das. Ich esse gesünder und vollwertiger. Auf mein Brot morgens kann ich nicht verzichten, nehme dann aber die gesündere Variante oder das Eiweißmüsli von Layenbacher mit etwas Bisismüsli von Alnatura gemischt und mit Jogurt. Mittags in der Arbeit meist gemischter Salat mit Hähnchenbruststreifen, Pute oder Käse, Ei und kein Brot oder so, also eher schon Low Carb. Abends ganz klassisch Low Carb, z.B. Fleisch mit Gemüse, Schinkenröllchen mit Frischkäse, Quark mit Beeren oder Gemüse, Hüttenkäse mit Beeren oder Gemüse oder Eier in allen Varianten. Generell habe ich im ersten Schritt den Zucker im Kaffee reduziert, die Milch auch (probiere grade Alternativen zur Milch, wie Soja, Mandel usw.) Ich nehme ca. 2 kg im Monat ab, mache das seit April. Und ich bewege mich im Alltag + mit Kind, bin nicht so sportlich. Für meinen Wunschsport muss ich die 80 kg Marke knacken da es sonst auf die Gelenke geht. Im Moment radle ich und walke.

von Badefrosch am 11.06.2015, 08:07



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Hallo Theresia, Kohlenhydrate nur am Abend meiden kann zur Gewichtsabnahme führen, wenn du bisher auch spät am Tag viel Kohlehydrate gegessen und das entsprechende Ausgangsgewicht hast (also eher hoch bis sehr hoch). KH sind der bevorzugte Brennstoff des Köpers weil leicht verwertbar. Sind sie verfügbar (also gegessen), verbrennt der Köper kein Fett sondern eben die zugeführten KH. Der Fettvorrat bleibt dir erhalten. Wenn du abends keine (oder nur sehr wenig) KH zu dir nimmst, verbrennt der Köper über Nacht Fett. Eigentlich ganz einfach. Wenn du auch tagsüber weniger KH aufnimmst, kurbelst du damit die Fettverbrennung an. Am besten bewegst du dich zusätzlich viel (Walken ist doch super!) und stillst den Hunger/Appetit mit viel Wasser und eiweißreicher Kost. Beim Reduzieren der KH übrigens auch bedenken, das Obst (besonders süßes) auch recht viel KH haben. Lieber mal zum knackigem Gemüse (Gurken, Tomaten..) greifen. Viel Erfolgt! Gruß Joy

von Joy1 am 11.06.2015, 11:19



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Hallo! Nun ich glaube mit Low Carb am Abend ist das so nicht getan .... bestenfalls führt das zur Gewichtserhaltung. Schließlich hast Du ja nicht zugenommen, weil Du eine Lebensweise führst die besonders Energiebilanzverträglich wäre... Ich würde mal ganz genau gucken wie Deine Ernährung zusammengestellt ist, und mich an folgenden Richtlinien/Fakten orientieren: - Zum Abnehmen muss Deine Energiebilanz schlicht über einen längeren Zeitraum negativ ausfallen. - KHs sind vollkommen verzichtbare Energielieferanten, die das Abnehmen in jeglicher Hinsicht verhindern. Grundsätzlich werden zunächst die verfügbaren KHs aufgebraucht und dann geht es erst an Deine Muskeln und dann erst an Dein Körperfett falls noch nötig .... - Fette sollten optimalerweise die 25-30% Grenze Deiner gesamten zugeführten Energie pro Tag nicht überschreiten. Obwohl da Fett nicht gleich Fett ist .... - Deine Energie sollte zu großen Teilen aus Protein-Aufnahme bestehen: Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch, .... (bei Vegetarier/Veganer kenne ich mich nicht so aus ... Soja - vielleicht?) - Sport ist gut und notwendig, jedoch brauchst Du Dich mit Ausdauersport alleine nicht totzulaufen. Bei einem mittleren Lauftempo über ca. 30 Minuten bis Du bei lächerlichen 250 Kcal. Also wenn täglich eine Stunde Laufen nicht so Dein Ding ist (bei Menschen mit Kindern ist das eher immer so! - da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben!) dann musst Du damit in der Intensität nicht anzufangen, länger als 2 Wochen hältst Du das nicht durch. Du musst Deinen Grundumsatz möglichst steigern in dem Du Muskeln aufbaust - die brauchen Energie zur Erhaltung im Gegensatz zu Fett. Man kann auch Muskel kräftigen auch ohne Krafttraining im Fitness-Studio. Ob Du nun 20 oder 3 Mahlzeiten am Tag isst, wie Du deine Energiezufuhr über den Tag verteilst ist im Großen Ganzen piepsegal - da hast Du wenigstens Wahlfreiheit. Ungünstig fände ich alles am Abend reinzuhauen und tagsüber nichts, aber es gibt Menschen die das so handhaben. LG, 2

von 2auseinemholz am 15.06.2015, 11:07



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Gerade was den Fettgehalt der Mahlzeiten betrifft, gibt es unterschiedliche Sichtweisen. 1000 Kalorien aus Zucker sind nicht gleich 1000 aus fett oder Gemüse. Das Problem ohne Kuh ist, dass du ja was brauchst um satt zu werden. Nur Rohkost bringst nicht dauerhaft. Und Zuviel Eiweiß baut der Körper auch in Zucker um. Daher eher fett, was den Vorteil hat, dass der Stoffwechsel sich dann dran gewöhnt seine Energie aus fett zu beziehen und dann nebenbei auch etwas von dem Körperfettanteil abbaut. Ab wann dieser Stoffwechsel (ketogene, ketogene Ernährung) anspringt ist unterschiedlich. Für den einen rebrinht schon die Nacht wast , dh abends keine Kuh, der André muss ich komplett vermeiden und auch auf die Kh in Milchprodukten, Obst und Gemüse penibel achten.

von Geisterfinger am 16.01.2018, 16:05



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Hier kurz mein Ernährungsplan: Täglich 5 Essenszeitpunkte: 3 Hauptmahlzeiten und 2 Snacks. Meist 1 Obst- und 2-3 Gemüseportionen täglich. In der Regel täglich eine warme Mahlzeit (am Mittag). Die Hauptmahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen bestehen aus Lebensmitteln, die rasch sättigen und lange satt halten z.B. ein Salat mit Putenbrust oder ein belegtes Vollkornbrot. Als Snacks nehme ich z. B. kleine Portionen Gemüse, Obst oder ungesüßte Milchprodukte. Meine Regeln: - Sich auf das Essen zu konzentrieren, sich dafür Zeit zu nehmen; - Starken Hunger vermeiden. Wer abnehmen möchte, aber ständig hungrig ist, dem fällt es umso schwerer, sein Ziel zu erreichen; - Keine schnell verdauliche Kohlenhydrate wie Weißmehlbrötchen und Marmelade; - Keine Süßigkeiten, Gebäck oder auch kalorienreiche Getränke wie Fruchtsäfte und Limonaden; - Regelmäßig Sport treiben. Ich verfolge diese Regeln und diesen Plan um mein aktuelles Gewicht zu halten. Abgenommen habe ich aber mit Reductil aus http://reductil-meridia.net/ da ich übergewichtig war und 27 kg abnehmen musste. Jetzt fühle ich mich wunderbar!

von maria-romina am 07.07.2015, 10:34