Frage: Zinksalbe - hui oder Pfui?

Mein Kleinkind hat im Durchschnitt alle sechs Wochen eine Infektion im Windelbereich, die nach ein paar Tagen Behandlung mit Zinksalbe jedes Mal nach circa zwei Tagen verschwindet. Ich nutze die perfumfreie Zinksalbe von Hipp. Ich hätte nun die Frage, ob man diese auch einfach durchgängig nutzen kann, damit es nicht immer zu Infektionen kommt. Habe gehört, dass nicht, aber warum nicht? Was können sie mir ansonsten zur Pflege raten? Zum säubern des Po benutze ich Babypapiertücher getränkt mit Olivenöl, weil mir damals die Hebamme sagte das sei am schonendsten. Stimmt das? Können Sie mir zu einer Windelmarke raten? Ich habe schon die verschiedensten probiert. Eine Freundin sagte mir, dass es bei ihrem Kind mit ökowindeln von DM weggegangen sei. Die habe ich daraufhin auch kurzfristig probiert - in dieser Zeit keine Infektion, aber die gebrauchten haben beim Wechseln immer stark gerochen auch wenn nur Urin in der Windel war. Deutet dass darauf hin, dass sie nicht hygienisch sind oder haben die anderen etwas, was den Geruch übertönt? Besten Dank im Voraus!

von Gina1234 am 10.03.2016, 06:40



Antwort auf: Zinksalbe - hui oder Pfui?

Liebe Gina, ist schon einmal ein Abstrich genommen worden und geschaut, ob evt. ein latenter Pilzbefall auf der Haut aufliegt? Denn dieses sollte wirklich ausgeschlossen werden! Wenn ja, dann braucht es ein spezielle Pilzcreme, die die Pilzsporen wirklich konsequent beseitigt und zwar einige Tage über die symptomfreie Zeit hinaus. Auch kann eine bakterielle Besiedelung auf der Haut durch die immer wieder geschädigte Haut vorliegen. Mit einem Abstrich wäre Gewissheit. Diese Ideen müssen vom Kinderarzt unterstützt werden. Eine Zinksalbe sollte nicht dauerhaft eingesetzt werden, weil über die Haut demnach auch dauerhaft der Zinkanteil in die Blutbahn aufgenommen wird. Zum Säubern des Pos können Sie die Olivenöltücher verwenden; es aber auch nun mit sensitiv Feuchttüchern probieren. Diese sind i.d.R.bei älteren Kindern sehr gut verträglich; auch bei wunder Haut. Die Windelmarke kann ich leider nicht nennen, da sie sehr unterschiedlich vertragen wird. Vermutlich hat die Öko Windel so sehr gerochen, weil sie nicht mit Duftstoffen etc. behandelt ist, da sie kompostierbar ist und somit so wenig wie möglich an Zusätzen enthält. Die Ökowindel ist genauso hygienisch wie alle anderen auch :). Haben Sie schon einmal im Bereich der Ernährung geschaut, ob es einen Grund für die wiederkehrenden Infektionen geben könnte? Ein Ernährungsprotokoll könnte helfen zu beurteilen, wann die Infektion wieder aufflammt :). Melden Sie sich gerne wieder! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.03.2016



Antwort auf: Zinksalbe - hui oder Pfui?

Hallo, ich würde nicht nur einen Abstrich der Haut machen, sondern auch eine Stuhlprobe veranlassen und auf Pilze kontrollieren. Unser Großer hatte einen Darmpilz u darum ständig einen wunden Po. Da er Allgemein sehr empfindlich in diesem Bereich war, haben wir grundsätzlich mit Calendulacreme eingecremt.

von Martina_82 am 12.03.2016, 20:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zinksalbe

Hallo, ich (SSW 37) würde gerne wissen, ob ich mir bevor das Baby da ist in der Apotheke noch eine Zinksalbe besorgen sollte. Wenn ja, welche? Ich habe an Pflegeartikel momentan nur das Weleda Wildrosenöl zum Baden und einmassieren und DM-Ölpflegetücher zum Po reinigen. Was sollte ich mir noch vorher besorgen? Danke im Voraus! Liebe Grüsse M...


Zinksalbe

Hallo, ich habe im Zuge eines Krankenhausaufenthalts für meinen 1 1/2 jährigen Sohn eine Zinksalbe für dessen Ausschlag im Windelbereich (bei den Windelbündchen an den Oberschenkeln) bekommen, die ganz toll hilft. Aber ich darf sie einfach keinen Tag weglassen, muss sie jeden Tag ganz dünn schmieren, damit er nicht wieder ganz rot wird. Jetzt haben...


zinksalbe

Hallo! Meine Kleine ist 6 Monate und hatte noch nie einen roten Po. Ich passe auch sehr gut auf und verwende bei jedem Wickeln eine Zinksalbe (Sudocreme). kann man Zinksalben überdosieren. Können sie schaden?Verwende auch fast keine Feuchttücher nur unterwegs!


Ausschlag am Hinterkopf welche Zinksalbe sollte ich nehmen?

Hallo Frau Simon, meine Tochter fast 4 Monate alt hat seit gestern Abend rote Pickel am Hinterkopf. Sie schwitzt auch extrem an der Stelle wo die Pickel sind. Welche Zinksalbe können Sie mir dafür empfehlen. Ich gehe davon aus dass es Hitzepickel sind. Beim Kinderarzt haben wir erst in 2 Tagen einen Termin bekommen. Vielen Dank im Voraus...