Frage: Warum tut sie das?

Hallo Katrin, Heute war ein bescheidener Tag. Ich hab mich an deinen Rat gehalten und das Buch "schlafen statt schreien " mir angeschaut (von noch nicht durch). Ich muss sagen manche Sachen funktionieren gut andere weniger. Deswegen war ich heut auch sehr frustriert und von der Nacht noch leicht reizbar , generell wegen allem genervt. Ich hab heute mehrfach versucht aus meiner kurzschläferin (am Tag) eine Langschläferin zu machen. Leider mit mäßigen Erfolg. Ich kam dann wütend aus ihrem Zimmer , mit ihr und meinte zu meinem Mann das ich eine Pause brauch, er soll bitte mit ihr etwas unternehmen ich möchte Zeit für mich um wieder Energie zu tanken. 3 Stunden war er weg. In dieser Zeit wäre sie total zufrieden gewesen und hat Null gebrüllt. Kaum war er wieder mit ihr zuhaus und sie sah mich(ich hab extra drauf geachtet das ich nicht sauer auf sie wirke, was ich auch nicht mehr war) brüllt sie und weint ganz doll. Wieso? Ich versteh es nicht? Ist ihr eingefallen Mama war garnicht mit oder das ich sauer war oder hat sie mich vermisst und weiß nicht mit ihren Gefühlen umzugehen ? Mein Mann sagte auch das sie bei seiner Tante sogar mit ihr und dem opa gespielt hat ohne zu mäckern, wenn ich dabei bin dauert es keine 10 Minuten und sie mäckert das ihr jemand zu nahe kommt oder jemand anderes mit ihr spielt. Warum tut sie das ? Ist sie einfach zu sehr auf mich fixiert ? Danke dir schonmal vorab Liebe Grüße

von Lilie12296 am 20.03.2017, 20:10



Antwort auf: Warum tut sie das?

Liebe Lilie, die Antwort meiner Vorrednerin fasst es sehr gut zusammen. Ja, die Kinder, reagieren auf ihre Hauptbezugspersonen, i.d.R. vorerst die Mütter, oft sehr fordernd bzw. kläglich, wenn sie die Nähe nicht von ihnen erhalten, wenn sie diese einfordern. Im Zusammensein mit dem Papa oder anderen Menschen fühlen sich die Kinder abgelenkt und natürlich auch bei Papa geborgen und beschützt... Meist ist das Wiederaufeinandertreffen mit Mama dann tatsächlich die Erinnerung, dass sie wirklich nicht dabei war und die Kinder beginnen quasi vor Schreck oder der eigenen Courage zu weinen und halten sich sehr fest. Daher ist es hier und da gut, wenn Sie Zeit für sich brauchen, wirklich eine räumliche Trennung vorzunehmen. So können Sie ein wenig durchatmen und sich dann wieder aufeinander freuen :)). Liebe Grüße und gerne per Du ;) von Katrin

von Katrin Simon am 22.03.2017



Antwort auf: Warum tut sie das?

Hallo! Das könnte von mir sein (nicht wegen dem schlafen, sondern das mit dem schreien) mein Mann war in dieser Phase (die ein paar Wochen dauerte und sich dann von alleine legte) der festen Überzeugung, dass unser Sohn das macht, weil ich seine hauptbetugsperson bin und er so daran gewöhnt war, dass ich, sobald ich "verfügbar" für ihn scheine, auch direkt zur Stelle sein muss und ihn hochnehmen und besaßen muss. habe dann mal sehr genau beobachtet, tatsächlich war es so, wenn er mit meinem Mann, Oma oder sonst jemand alleine war - das zufriedenste Kind. sobald ich den Raum betrat - Gebrüll bis ich ihn hochnahm. wenn er da gerade am krabbeln war, ging er sogar direkt auf mich los, versuchte, sich an meinem Bein hochzuziehen und quengelte dabei, falls ich ihn mal nicht direkt nahm. ich kann dir jetzt aber leider keinen Rat geben, was du dagegen unternehmen kannst, ich habe einfach gedacht, er braucht momentan einfach besonders viel Nähe zu mir und hab ihm diese auch gegeben und, wie gesagt, nach ein paar Wochen war es einfach vorbei und er war wieder wie vorher, ohne dass ich was besonderes gemacht hätte.

von amy2107 am 21.03.2017, 16:28