Tragehilfe- wann benutzen- gerne an Alle

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Tragehilfe- wann benutzen- gerne an Alle

Liebe Frau Simon, ich bekomme im Juli unser erstes Baby und überlege eine Tragehilfe (Marsupi) zu holen, da ich sie gerne nah bei mir haben möchte. Das sind so meine theoretischen Überlegungen ;-) Wann benutzt man die Tragehilfe am sinnvollsten wirklich? Es soll kein Kinderwagenersatz sein, sondern eher für zu hause auch. Macht man das? Herzliche Grüße murkel 2014

von murkel2014 am 24.03.2014, 19:15



Antwort auf: Tragehilfe- wann benutzen- gerne an Alle

Liebe Murkel, ja, die Tragehilfe kann wirklich immer und überall in allen Lebenslagen Ihrem Baby einen geborenen Schutz an Ihrem Körper geben. Der Einsatz der Hilfe ist unbegrenzt. Manche Eltern verzichten bei kurzen Strecken auf einen Kinderwagen oder nehmen ihn aus anderen Gründen mit. Daheim hat man die Hände frei, sein Baby immer bei sich und es kann bei Ihnen schlafen, wachen, erleben.... und genießen :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.03.2014



Antwort auf: Tragehilfe- wann benutzen- gerne an Alle

Huhuuu, Du kannst Dein Baby jederzeit in die Tragehilfe stecken. Kein Problem. Ehrlich gesagt kann der Kinderwagen dadurch total überflüssig werden - zu tragen ist einfach viel praktischer! Treppen? Kein Problem. Enge Fahrstühle? Kein Problem. Ein voller Bus? Kein Problem. Du hast beide Hände frei und Dein Kind ist nah bei Dir. Und: Du kannst in der Tragehilfe diskret stillen. Merkt keiner ;). Außerdem ist die Position beim Tragen physiologisch günstiger als die der Rückenlage im Kinderwagen. Später, wenn der kleine Stöpsel auf dem Bauch liegen und sich etwas aufstützen kann, wird der Kinderwagen erst interessant - dann kann man schöne Spaziergänge in Bauchlage machen und der Knirps kann die Gegend bestaunen. Zuhause ist es natürlich auch eine gute Sache. Außer wenn Du eine Bohrmaschine o.ä. benutzt (--> Lärm ;D ) kannst Du Dein Baby immer an Dir haben. Na gut, alleine Duschen ist auch erlaubt. Das Tragen ist übrigens auch eine ganz tolle Sache für Papas! So können sie die Mama mal entlasten und das kleine Mäuschen fühlt sich beim Papa warm und geborgen. Bei der Wahl der Tragehilfe würde ich sagen, überdenke das vielleicht noch einmal. Gerade für die ganz Kleinen gibt es komfortablere Lösungen. Die Marsupi ist beileibe keine der ganz schlechten Tragen, aber auch keine der wirklich Guten. Wichtig ist, dass der Steg verstellbar ist und das Rückenteil aus Tragetuchstoff. Nur dann wird der Rücken Wirbel für Wirbel gestützt. Gute Tragen sind unter Anderem - Buzzidil - Bondolino - Fräulein Hübsch (und andere MeiTai s) Preislich sind die alle im beginnenden dreistelligen Bereich. Aber es ist immer noch deutlich günstiger als ein Kinderwagen! Und vielseitiger einsetzbar (zumindest kenne ich mehr Eltern, die ihre Kinder zuhause während der Hausarbeit tragen statt schieben). Desweiteren empfehle ich Dir eine Trageberatung. Eine zertifizierte Trageberatung in Deiner Nähe findest Du zum Beispiel unter www.clauwi.de www.trageschule-dresden.de Hier ist der Vorteil, dass die Berater/in verschiedene Tücher und Tragen zum Testen mitbringt. Denn für jede Eltern-Kind-Paarung eignet sich eine andere Trageweise. In Hannover zum Beispiel gibt es den Trageladen. Dort kann man sich nach fachmännischer Beratung ein Modell ausleihen und eine Woche lang im Alltag testen. Vielleicht bietet das in Deiner Nähe auch ein/e Trageschule/Trageberatung/Trageladen an. Viel Spaß beim Tragen! LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 25.03.2014, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem mit dem Bondolino (Tragehilfe)

Hallo, hab ein Problem mit meiner Tragehilfe. Der Bondolino ist total praktisch und super und meine Maus ( 4Monate) schläft gerne drinnen ein aber mir ist jetzt aufgefallen dass sie immer stark gerötete Knie-Innenseiten hat ( das ist bestimmt nicht angenehm).Eigentlich sitzt sie richtig drinnen,mit rundrücken und so aber woher kommt es dann und wa...


Tragehilfe

Hallo Katrin, ich habe von einer Freundin einen Bondolino bekommen und wollte nun einmal fragen ab welchem Alter ich meinen kleinen Sohn (jetzt 2 Wochen alt) im Bondolino tragen kann? Und was ziehe ich ihm dann überhaupt an? im Kinderwagen hat er noch ne dicke Decke drüber, aber im Bondolino geht das ja nicht...ist das dann nicht zu kalt? dan...


Wie lange am Tag in Tragehilfe?

Hallo, unser Sohn wacht sofort wieder auf, sobald ich ihn ablege. Habe eine Manduca, in der er recht gern ist. Wie lange kann ich ihn den tagsüber darin lassen?


Milch Flasche Nachts/ schlafen am Tag nur in der Tragehilfe

Guten morgen Mein Sohn ist 8m alt mit 6Monaten hat er angefangen durch zu schlafen. Aber seit paar Tagen möchte er Nachts wieder 1x eine Flasche Milch so zwischen 0:00h-02:00h davon trinkt er meistens 220ml. Normalerweise hat er immer eine Flasche nach den Aufstehen getrunken da ist er auch noch sehr früh aufgestanden zwischen 03:00-3:30 Jetzt ...