Tochter hasst baden hast Du einen Tipp?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Tochter hasst baden hast Du einen Tipp?

Hallo! Ich brauche mal wieder Rat. Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt und hasst es, gebadet zu werden. Das ist seit etwa drei oder vier Wochen so. Sie schreit sich teilweise so in Rage, dass sie erbricht. Das Badewasser ist nicht heiß oder zu kalt, sie hat ein paar Spielsachen und es ist auch egal, ob ich mit ihr zusammen im Wasser oder nicht. Sie hatte vorher eigentlich immer Spaß im Wasser, außer, es geht ans Haare waschen. Da wurde dann vielleicht mal etwas geweint, aber nichts dramatisches. Jetzt ist es für alle Beteiligten eine Katastrophe. Sie fängt auch oft schon an mit dem Theater, wenn ich das Wasser einlasse. Wir wissen nicht mehr weiter. Haben das Baden schon auf einmal pro Woche beschränkt. Hast du noch Tipps? Schade wäre es auch, wenn sie in unserem Fuerteventura-Urlaub Mitte Juni auch gar nicht baden mag. Mein Mann und ich sind beide bekennende Wasserratten. :-) VG Merkel Motte

von Merle Motte am 03.05.2015, 21:09



Antwort auf: Tochter hasst baden hast Du einen Tipp?

Liebe Merle Motte, ward Ihr schon einmal gemeinsam im Schwimmbad? Geht einmal diesen Versuch an. Paradoxerweise gefällt vielen kleinen "wasserscheuen" Mäusen, die das Baden daeheim nicht mögen der Besuch im Schwimmbad sehr :). Wenn Eure kleine sich dann wieder mit dem Element Wasser anfreundet, mag sie u.U. auch wieder daheim gerne ins Wasser. Versucht ausserdem zu Duschen; ggf. mit einem abgeschwächten Wasserstrahl z.B. einen Waschhandschuh über den Duschkopf ziehen. Oder baut ein Miniplanschbecken in der Dusche auf und lasst die kleine dann zunächst vom Rand aus spielen und dann immer weiter hineinklettern. Manchmal hilft es, wenn die Kinder ihren Body oder die Windel anlassen. Einfach, damit sie sich noch in ihrer "Hülle" befinden. Kälte, Freiraum und Wasser irritieren manche Kinder in bestimmten Entwicklungsphasen; sie sind nicht begrenzt genug. Für den Urlaub am Meer ist das Miniplanschbecken übrigens auch nett, wenn Ihr viel am Strand sein möchtet. Mann kann es mit Wasser füllen und etwas anwärmen lassen. Denn, kühles Wasser UND Wellen finden manche Kinder großartig, andere ziehen sich zurück; insofern ist das Planschbecken dann ein kleiner sicherer Ort :). LG von Katrin

von Katrin Simon am 06.05.2015



Antwort auf: Tochter hasst baden hast Du einen Tipp?

Hast du es schon einmal in einem kleinen Planschbecken versucht? Das hilft manchmal wunder. Mit 10 Monaten kann sie ja sicherlich schon sicher sitzen. Und im Planschbad macht es eigentlich allen Spaß =) Und wenn sie merkt das Wasser und planschen toll ist, dann gehts auch mit dem Baden irgendwann wieder. So haben wir es auch geschafft, das Haare waschen (extremer Lockenkopf) wieder geht. Viel Erfolg

von MamaTin am 06.05.2015, 16:16