Frage: Rotaviren

Hallo, meine Kleine ist 12 Wochen alt, Ich habe noch 3 weitere Kinder. Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich ihr die Schluckimpfung geben lasse oder nicht. Ist sie zwingend notwendiig? Habe schon soviel von den Nebenwirkungen gehört, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen. Wie stehen sie dazu? Ich stille voll. Liebe Grüße

von wunder13 am 04.12.2013, 09:53



Antwort auf: Rotaviren

Liebe Wunder13, ich ganz persönlich denke, dass die Rotavirusimpfung nicht zwingend nötig ist. Ein gesundes Kind schafft es i.d.R. eine Rotavirusinfektion zu bewältigen. Im schlimmsten Falle muss es stationär aufgenommen werden, um eine Infusion zu bekommen. Die Situation der Erkankung als solche ist natürlich eine Herausforderung. Eine stationäre Aufnahme natürlich umso mehr. Jedoch ist die Erkrankung zu bewältigen und nicht tödlich!!!! Steht die Impffrage in einem Land zur Debatte, wo es KEINE symptomatische Sofortbehandlung geben könnte, dann ist die Entscheidung klar. Auch bei immungeschwächten oder kranken Kindern, die keine Reserven haben oder kaum Fähigkeiten diese Infektion zu überstehen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.12.2013



Antwort auf: Rotaviren

Hallo, kann ja mal schnell meine Erfahrungen berichten: wir hatten letzte Woche die erste Schluckimpfung und absolut keinerlei Nebenwirkungen. Unser Kleiner ist 14 Wochen alt. Viele liebe Grüße blumen_wichtel

von blumen_wichtel am 04.12.2013, 19:32



Antwort auf: Rotaviren

Hallo ... unser Engel ist jetzt 7 Monate alt und hat in den letzten Wochen die Rotaviren-Impfungen bekommen. Er hatte mit den Schluckimpfungen nie Probleme, hat sie immer gern genommen weil sie leicht süsslich schmecken und hatte auch hinterher nie i-welche Nachwirkungen. Also wenn ich mir "Aufwand-Nutzen" anschaue, dann wüßte ich wirklich nicht was dagegen spricht. Unsere Krankenkasse hat alle Kosten komplett übernommen und wir fühlen uns jetzt insgesamt mit allen notwendigen Impfungen echt entspannter. Aber letztendlich musst Du / Ihr das als Eltern natürlich selbst entscheiden. Alles Gute für Euch und liebe Grüße

von kleeneDani am 05.12.2013, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rotaviren

Hallo Katrin! Würdest du die Impfung gegen Rotaviren empfehlen? Meine Kleine ist 4 Monate alt. Habe Angst vor den Nebenwirkungen, habe da schon sehr viel "unschönes" drüber gehört! Danke im Voraus!


nochmal rotaviren

Hallo Katrin! Danke für deine Antwort weiter unten. Es tut mir leid, dass ich jetzt nochmal nachfrage. Dein Rat war ja diese Impfung nicht machen zu lassen. Aber gilt deine Meinung denn wirklich auch bei einem Baby? Du hast in der Antwort von einem "Kind" geschieben und meine Kleine ist ja mit ihren knappen 4 Monaten noch ein Baby!? ...