Frage: Ratlos

Hallo liebe Katrin, Wir hatten die U6, mein Sohn wiegt nun fast 11kg. Eigentlich kein Grund zur sorge. Aber bei der U5 hatte er fast 10kg. Das heißt er hat nur knapp 1 KH zugenommen. Ich bin sehr beunruhigt! Mache mir große sorgen auf die mein neuer kia ( sind umgezogen ) nicht drauf eingegangen ist. Er isst sehr gut - morgens Brot, mittags Gemüse ( ab und zu Fleisch), abends ein Abendbrei oder auch Brot. Zwischendurch Obst. Kann es am krabbeln liegen, dass er so wenig zugenommen hat ?? - er ist dauernd unterwegs. Zudem kommt das er dauernd müde ist, reibt sich ständig seine Augen, auch wenn er gerade sehr gut geschlafen hat ( Mittagsschlaf ca 1-2 Std ), er ist wirklich immer müde bzw sieht so aus. Er ist auch die letzten 4/5 Wochen blass geworden, und hat (rote) Augenringe. Er sieht kaputt aus. Ich bin oft an der frischen Luft. Sonst ist er ein sehr fröhliches Kind, lacht viel und hat Spaß am leben. Er ist total aktiv, manchmal kommt er mir eher hyperaktiv vor, kann nicht 30 sek ruhig sitzen... Mache mir sorgen....

von Sarahanton am 07.01.2016, 20:46



Antwort auf: Ratlos

Liebe Sarahanton, Sie sind besorgt... Fassen wir zusammen: Das erste Lebensjahr ist in der Entwicklung im Kindesalter das rasanteste und ereignisreichste, welches ein Kind nie wieder in der Intensität erleben wird. D.h. Körper, Geist, Emotionen... müssen immer wieder austariert werden, dass eine Balance gefunden werden muss und kaum ist sie da, befindet sich das Kind wieder in einer neuen Entwicklungssituation. Manchmal für und Erwachsene offensichtlicher, manchmal weniger. D.h., es kommt hin und wieder zu einer Art Erschöpfungszustand, der vollkommen normal ist :). Ihr Sohn ist derzeit als kleiner Weltenentdecker auch körperlich sehr aktiv und sammelt täglich unendlich viele neue Eindrücke. Ausserdem entfernt sich Ihr Sprößling täglich immer "weiter" von Ihnen, was meist zur Folge hat, dass die Kinder nachts ganz viel Mamanähe brauchen. Der Kalorienverbrauch ist in dieser aktiven Phase natürlich stärker, als in den Liegephasen; ausserdem ja, nehmen die Kinder nicht mehr zu schnell zu. Jetzt kann man den Kindern oftmals ansehen, dass sich ein neuer Wachstumsschub anbahnt. Erst werden sie etwas runder, dann scheinen die kleinen "über Nacht" gewachsen zu sein und sind sichtlich schlanker :). Da Ihr Kinderarzt keine Bedenken geäussert hat; da körperliche Aktivität ( Entwicklung) und ALLE Körpermaße im Verhältnis übereinstimmend sind, brauchen Sie sich nicht zu sorgen! Ein hoher Schlafbedarf hat mit der intensiven Aktiviät zu tun, die kompensiert werden muss und tatsächlich auch etwas mit der dunklen Jahreszeit, die selbst bei den kleinsten eine gewisse Ruhephase auslöst. Falls Ihr Sohn KEIN Vit. D mehr erhält... beginnen Sie die Gabe wie gewohnt wieder über die Wintermonate. Evt. bahnt sich auch gerade ein kleiner Infekt durch, der Ihren Sohnemann schlapp macht und müde werden lässt. Einen wirklich ernsthaften Grund würde ich aus meiner Perspektive ausschließen. Falls Ihr Bauchgefühl weiterhin etwas anderes sagt, dann suchen Sie bitte den Kinderarzt erneut auf. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.01.2016



Antwort auf: Ratlos

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate und hat seit 5 Monaten (Ende Juli) nicht zugenommen (maximal 100-200g). Er läuft seit 4,5 Monaten (August). Dass die Kinder irgendwann nicht mehr so extrem zunehmen ist klar. Das Wachstum wird ja auch langsamer. Hast Du mal in der Kurve im U-Heft verglichen (Kurve für Größe/Gewicht), ob er da noch etwa auf der gleichen Percentille ist? Falls ja, dann würde ich mir gar keine Sorgen machen. Ich weiß ja nicht, wie groß er ist aber 11kg zur U6 ist denke ich eher im oberen Bereich (70-85%), war es zumindest bei uns - und da war unserer auch schon immer. Mein KiA ist nicht besorgt, da er fit und aktiv ist. Wenn Du Dir ernsthaft Sorgen machst, dann solltest Du das eher dem KiA nochmal zeigen und konkret fragen, denn wenn man dein Kind nicht sieht, kann man es schlecht einschätzen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.01.2016, 11:20



Antwort auf: Ratlos

Wenn Größe und Gewicht zusammenpassen, ist doch alles bestens. Mini ist 15 Monate alt, läuft seit dem 11. Monat und ist eher lang und schlank. Bei der U6 hatte sie knapp 9kg und jetzt kratzt sie an der 10kg-Marke. Sie isst von Anfang an vom Familientisch mit und mampft z.T. mehr als die 3 Jahre ältere Schwester... Wenn dem KiA was aufgefallen wäre, hätte er es doch gesagt. Kinder nehmen nicht immer linear zu und die Gewichtszunahme verringert sich - sonst wären es ja alles kleine Michelinmännchen, wenn die Kinder weiter so zunehmen würden, wie in den ersten Monaten

von Vampirchen am 09.01.2016, 19:07