Frage: Pflege Junge 20 Monate

Hallo! Wollte mal fragen, ob es bei der Pflege meines 20 Monate alten Sohnes Optinierungsbedarf gibt. Normalerweise wird er 1x/Wo. gebadet. Manchmal nur mit Wasser, manchmal mit einem Calendula- oder Molkebadezusatz. Seit er ca 1 Jahr alt ist schiebe ich dabei auch vorsichtig die Vorhaut zurück (der KA meinte, wir sollten jetzt damit anfangen), was aber gar nicht so einfach ist. Jetzt im Sommer war er weniger in der Badewanne, dafür wurde öfter mit dem Waschlappen gewaschen oder er war im Planschbecken (jedesmal frisch mit lauwarmem Trinkwasser gefüllt). Hier fiel allerdings die Vorhautpflehe weg. Heute in der Wanne ging das Zurückschieben der VH dann nicht - war leicht gerötet. Generell wird der Intimbereich (glaube ich) ganz gut gereinigt, denn wir verwenden nasse Wattepads statt Feuchttücher. Eingecremt wird er nur bei Bedarf, wenn er im Windelbereich gerötet ist. Die Zähne werden abends mit Zahnpasta geputzt. Ist das soweit in Ordnung? Was könnte die Rötung der VH bedeuten? Liebe Grüße, Genia

von Genia am 23.08.2015, 11:34



Antwort auf: Pflege Junge 20 Monate

Liebe Genia, die Pflege Ihres Sohnes ist optimal und ausreichend :). Das Zurückschieben der Vorhaut hätte sogar noch warten können, da diese manchmal noch bis zum 2./3. Geb. verklebt ist. Kleine Jungen übernehmen dies meist dann auch selbst, wenn sie sich entdecken und sich selbst am Penis berühren. Die Rötung der Vorhaut kann durch Reibung in der Unterwäsche, Sandkörnchen aus dem Sandkasten o.ä. entstehen oder eine ganz kurzweilige Reizung durch den Einfluss von Urin/ Stuhlgang, der u.U. etwas saurer ist, als gewöhnlich. Wenn eine Rötung auftritt; beobachten und einfach mit Wundschutzcreme etwas schützen. Ansonsten können Sie wie gewohnt die Pflege fortführen! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.08.2015



Antwort auf: Pflege Junge 20 Monate

Hallo Genia, bitte auf gar keinen Fall die Vorhaut Deines Sohnes zurückziehen, bevor sich nicht die Verklebung (Adhäsion) und Verengung auf natürliche Weise gelöst haben. Dies kann zu mikrofeinen Verletzungen, Entzündungen und Vernarbungen führen. Ein solcher Vorgang ist überaus gefährlich. Bitte wasche das Pimmelchen Deines Sohnes wie einen Finger nur von außen. Wann sich die Verklebungen lösen, kann von Junge zu Junge ganz unterschiedlich sein. Woher Frau Simon die Information haben will, dass sich die Adhäsion im Alter von 2-3 Jahren löst, bleibt ihr Geheimnis. Es ist zwar recht häufig so, dass die Verklebungen und die (völlig normale) Verengung sich im Alter von drei Jahren zu lösen beginnen, aber keineswegs zwingend. Ist dies im Alter von 5, 6 oder 8 Jahren immer noch nicht der Fall, so besteht kein Grund zur Panik! Das Durchschnittsalter für eine vollständig zurückziehbare Vorhaut liegt nämlich erst bei 10,4 Jahren. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland (BVKJ) gibt deutlich kompetentere Informationen über die Pflege der Vorhaut heraus als Dr. Simon. Ich empfehle diese Broschüre des BVKJ: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/kin/oh-mann.pdf Dir und Deinem Sohn alles Gute!

von Maria Werner am 31.08.2015, 13:04