Frage: Nagel geknipst

In Nagel geknipst Mein Mann hat der Kleinen heute beim Nägelschneiden in den Finger geknipst, weil sie so gezappelt hat und er abgerutscht ist. wir nehmen einen Nagelknipser her. Sie ist 7 Wochen alt. Jetzt ist der Finger etwas gerötet und etwas -also kaum sichtbar- blau an der Stelle. Sollte ich etwas drauf tun? Salbe ? Desinfezieren ? Danke und LG

von JEW am 07.12.2013, 16:40



Antwort auf: Nagel geknipst

Liebe JEW, so wie Du beschreibst, ist sicher nichts ernstes passiert. Beobachtet die Stelle gut und sollte sich etwas verändern; heiss und dick und rot werden, dann bitte den Kinderarzt aufsuchen. Ihr könnt etwas Muttermilch auftupfen, aber keine Salben oder Cremes. Gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 10.12.2013



Antwort auf: Nagel geknipst

Hallo JEW, schon eine Weile lese ich deine ganzen Beiträge. Als junge Mutter ist man unsicher und hat viele Fragen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Trotzdem: Nicht bei allen, aber bei einem Großteil der Fragen übertreibst du es einfach. Beispielsweise bei dieser: Du stellst sie hier und dann noch bei Dr. Busse. Reicht dir bei so einer Lappalie nicht eine Antwort? Kann man wirklich sooo unsicher sein? Wie soll das denn in Zukunft weitergehen? Fragst du da auch wegen jeder Kleinigkeit, z.B. wenn sich deine Tochter das erste Mal ihr Knie aufschlägt. Hast du keine Nachsorgehebamme, die du fragen kannst? Es gibt viele Bücher zur Säuglingspflege. Da findest du viele Ratschläge. Oder besuche einen Kurs zur Säuglingspflege. Und das wichtigste: Wo bleibt denn dein Mutterinstinkt? Kannst du die kleine Verletzung nicht einfach im Auge behalten? Du wirst doch schnell merken, wenn es sich verschlechtert. Und wenn du ganz sicher gehen willst, schmierst du ne Creme drauf. Wo ist das Problem? Das schreibe ich nicht, weil du hier keine Fragen mehr stellen sollst, sondern weil du so verunsichert bist. Ich bin auch ein Mensch der alles immer 100% richtig machen will und alles ganz genau wissen muss. Aber man kann es auch übertreiben. So machst du es dir (und irgendwann deiner Tochter) nur unnötig schwer. Genieße dein Baby. Du bist eine gute Mutter, auch wenn nicht immer alles 100% abgesichert ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.12.2013, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gespaltener nagel

hallo katrin ich habe diese frage schon bei dr. busse gestellt, wusste nicht so recht, wo ich hin soll (o: mein sohn ist 19 monate und hat sich vor ein paar wochen den daumen eingeklemmt und dabei wohl das nagelbett verletzt. seither wuchs der nagel mit einer senkrechten rille (aber nach aussen stehend) raus. nun hat sich der nagel angefangen v...


Nagelpilz: Nagel ziehen lassen?

Hallo Katrin! Meine Tochter Hanna (jetzt 16 Monate alt) hatte bereits als Säugling (ca. mit 3 Monaten) einen Nagelpilz an drei Fußnägeln, der erfolgreich behandelt wurde (mit Clotrimazol-Spray). Nachdem man an zwei der drei betroffenen Zehennägel inzwischen keine Anzeichen mehr sehen kann, ist der Nagel ihres großen Zehs noch immer sehr unansehnli...