Handhabe bei einnässenden Kindern

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Handhabe bei einnässenden Kindern

Guten Tag Frau Simon, ich schreibe ihnen, weil Sie Kinderkrankenschwester sind. Bei meinem Sohn steht vermutlich demnächst eine OP an (eine Tonsillektomie also Mandelentfernung - das ist für sich schon ein eigenes Thema). Ich würde von Ihnen gerne wissen, wie man dabei mit dem nächtlichen Einnässen bei meinem Sohn umgeht? Zuhause hat er Nachts noch Windeln und hier klappt da so auch im Großen und Ganzen gut. Im Krankenhaus ist das dann aber doch eine andere Sache für ihn (und wohl mindestens so spannend wie die OP). Er wird dort wohl nicht selbst zugeben können, dass er eine volle Windel hat (sein Stolz steht ihm da wohl im Wege). Wenn es nach ihm ginge, würde er dann den ganzen Tag die Windel anbehalten, nur damit das kein Thema wird und er sich nicht die Blöße einer vollen Windel geben muss. Hygiene wird dann wohl auch nur sehr klein geschrieben. Das würde so wohl nicht lange gut gehen. Er nässt halt ein, wenn er schläft. In der Regel ist das dann eben in der Nacht. Tagsüber im Bett zu liegen, ist das wohl auch nicht ganz unkritisch. Wird er da dann dennoch nur in der Nacht eine Windel bekommen und tagsüber das Risiko hinnehmen? Er ist 10 Jahre alt. Meine Frage also, wie würde man mit seinem Einnässen umgehen und wie sähe der Ablauf abends und morgens konkret aus (sofern er sich nur darauf beschränkt)? Danke und liebe Grüße

von Rosendorn am 14.12.2015, 16:55



Antwort auf: Handhabe bei einnässenden Kindern

Liebe Rosendorn ja, eine OP ist immer eine aufregende Angelegenheit, die ihre echten Eigenheiten mit sich bringt. Wie würde also die Handhabe mit der Windel bei Ihrem Sohn aussehen? Genau, kann ich dies natürlich nicht sagen, da jedes Krankenhaus, jede Station... eigene Organisationsstrukturen hat. Umso wichtiger ist, dass das Thema bei Aufnahme sofort thematisiert wird. Ihr Sohn wird Schmerzen haben nach der OP, aber, er kann seinen Toilettengang wie gewohnt erledigen und sollte von Ihnen darauf hingewiesen werden, dass die Windel dort auch ausgezogen und in den Müll entsorgt werden kann ( nie in die Toilette!)... Genauo " heimlich" kann er dies auch abends machen und die Windel dort anziehen. Ggf. kann man dort welche deponieren, so dass niemand mitbekommt, dass es seine sind. Ausserdem würde ich vorschlagen, dass man ein " Geheimzeichen" mit der Schwester abspricht oder eine Art "Codewort" für eine volle Windel oder aber die Frage, ob sie gewechselt werden muss... so bekommen die anderen Kinder im Zimmer nichts mit und Ihr Sohn bleibt in seiner Intimität gewahrt. Wenn das Einnässen aufgrund der OP Situation aus unterschiedlichsten Gründen auch tagsüber Thema sein sollte, dann muss eben auch dann die Windel vorsichtshalber getragen werden oder aber wie gesagt mit Geheimzeichen, Codewort etc. überprüfen, wie der Stand der Dinge ist. Am wichtigsten ist: dass Sie Ihrem Sohn aufzeigen, dass es leider wunde Konsequenzen hätte, wenn die Windel zu lange auf der Haut liegt. Machen Sie sich zusammen! schon mal einen Plan und befragen Ihren Sohn zu dem Thema. Meist haben die Kinder ganz wunderbare Ideen :). Viel Glück für die OP und den KH Aufenthalt wünscht Katrin

von Katrin Simon am 17.12.2015



Antwort auf: Handhabe bei einnässenden Kindern

Hallo, gehst du nicht als Begleitperson mit? Lg

von Hasenbande am 15.12.2015, 10:56



Antwort auf: Handhabe bei einnässenden Kindern

Das schaffe ich zeitlich einfach nicht. Ist in seinem Alter wohl auch nicht mehr üblich. Vielleicht ist es auch gut für ihn, wenn manche Dinge dort mit professionellem Abstand erledigt werden. Werde dann aber trotzdem so oft und lang wie möglich dort sein. LG

von Rosendorn am 15.12.2015, 22:12



Antwort auf: Handhabe bei einnässenden Kindern

Hallo, wenn es medizinisch abgeklärt ist, sollte versucht werden, wie er es nachts ohne Windel schaffen kann. Dazu könnte der Krankenhausaufenthalt unter Umständen sogar hilfreich sein. Weißt du warum es nachts nicht klappt? Manchen Kinder. Ist es einfach auch mit Windel bequem. Lg

von Hasenbande am 16.12.2015, 08:40



Antwort auf: Handhabe bei einnässenden Kindern

Hallo, ich möchte jetzt nicht eine Diskussion über die Ursache führen, glauben Sie mir, das habe ich schon unzählige Male gemacht. Natürlich ist es abgeklärt, d.h. aber nicht, dass man es auch einfach abschalten kann. Aber gerade die OP kann da eventuell helfen (er ist aber auch etwas entwicklungsverzögert und Veranlagung vom Papa kann auch mitspielen). Dabei möchte ich es jetzt auch gerne belassen, es geht mehr um den Fakt, dass es eben so ist und wie damit im Krankenhaus umgegangen wird. Ich kann Ihnen versichern, dass er die Windel nicht aus Bequemlichkeit trägt (er wird in der Nacht im Schlaf schon nass) und das merke ich auch an seinem Verhalten und seinen Fragen zum Krankenhaus, weshalb ich meine Fragen hier stelle. LG

von Rosendorn am 17.12.2015, 11:16



Antwort auf: Handhabe bei einnässenden Kindern

Das war auch nicht böse gemeint. Habe in der Praxis damit häufiger zu tun, daher meine Frage. Sollte keine Disskussion werden :) Alles Gute für die Op

von Hasenbande am 17.12.2015, 16:53



Antwort auf: Handhabe bei einnässenden Kindern

Hallo liebe Frau Simon, vielen Dank für Ihre sehr tolle Antwort und die kreative Idee mit Geheimzeichen oder Codewort! So würde mein Sohn eingebunden werden und es hat, obwohl es um schnöde Windeln geht, auch gleich noch etwas von Abenteuer und Spiel. Außerdem werden für ihn hässliche Fragen der Krankenschwester (gerade wenn andere dabei sind), wie, ob er die Windel voll hat oder gewechselt werden muss, auf diese Weise nicht im Klartext gesprochen. Auch ein heimliches Windeldepot auf der Toilette wäre perfekt, weil so die Schwester nicht mit einer womöglich direkt sichtbaren Windel in der Hand mit ihm im Bad verschwindet und damit alle Heimlichkeit obsolet wäre. Ich denke, zwei Codewörter oder Geheimzeichen würden schon ausreichen. Nr. 1 für Windel anziehen/wechseln/abmachen/Windelkontrolle (falls die Schwester Zweifel hat) - also ins Badezimmer kommen. Das kann dann von der Schwester aber auch von ihm kommen (falls er selbst die Einsicht hat). Dann kann er mit der Schwester ins Bad gehen und niemand hat was gehört oder gesehen (Windeln sind ja schon da). Nr. 2 für "Windelzustand?". Das wäre dann nur eine Frage der Schwester, damit sie sich ein Bild über den Zustand der Windel machen und mein Sohn eingebunden ist und nicht direkt immer nur den Marschbefehl bekommt. Da braucht er dann noch ein Antwortzeichen oder -Kennwort (gehört dann aber zu Nr. 2 dazu). Das könnte dann variabel mit dem Daumen angezeigt werden (Daumen hoch = Windel trocken, Daumen zur Seite = ein wenig in der Windel, aber ok und Daumen runter = voll, Windelwechsel). Sie kann dann aber trotzdem auch ggf. Geheimzeichen Nr. 1 geben, falls sie meint, dass es Zeit dafür ist (z.B. verdächtig lange nichts oder nur wenig in der Windel). Mehr Zeichen braucht es eigentlich nicht, glaube ich, wenn ich nichts übersehen habe!? Ich denke, das mit den Zeichen wird meinem Sohn gefallen und hat ja auch etwas von Räuber und Gendarm. Ich werde ihm auf jeden Fall klarmachen, dass die Anweisungen der Schwester pflicht sind (selbst wenn er eine andere Meinung hat), weil sonst das Ganze Geheimnis in Gefahr ist, was ja nicht passieren soll. Da vorab einen Plan auszuhecken wird ihm gefallen und lenkt auch von anderen Dingen im Krankenhaus ab. Und was den Daumen als Zeichen angeht (das ich besonders gut finde), da kann ich ihn auch so hinlenken, dass er meint, wir hätten zusammen die Idee gehabt und ich sie ihm nicht vorweggenommen. Vielen Dank und liebe Grüße

von Rosendorn am 17.12.2015, 19:20



Antwort auf: Handhabe bei einnässenden Kindern

Habe die Frage auch nicht als böse empfunden, ich habe diese Fragen wohl einfach nur schon zu oft gehört. Ich weiß aber, dass es an sich gut gemeint ist. Danke für die Glückwünsche zur OP! LG

von Rosendorn am 17.12.2015, 19:23



Antwort auf: Handhabe bei einnässenden Kindern

Liebe Frau Simon, eine letzte Frage habe ich noch: Wie schnell ist man geschätzt dort mit Windeln, sollte er tagsüber einschlafen und einnässen? Muss das mehrfach passieren oder gibt es in der Regel schon nach 1x eine Windel? P.S.: Werde ich nicht vergessen und ihm sehr klar deutlich machen: dass er einen wunden Po riskiert, wenn er nicht wahrheitsgemäß antwortet. Die Schwester merkt ja auch schnell, was sein Daumen wirklich bedeutet, falls er damit flunkern sollte oder der nie ganz runter geht. Vielen Dank

von Rosendorn am 17.12.2015, 20:14