Was meinten Sie mit getaktes Stillangebot?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was meinten Sie mit getaktes Stillangebot?

Sehr geehrte Frau Simon, wir haben nun einige Tage probiert meine Tochter zu wecken bzw. wachzuhalten und es hat ganz gut geklappt. Zwei Fragen haben ich allerdings noch: 1. Was meinten Sie mit getaktes Stillangebot? Zur Zeit ist es so, dass ich sie morgens nach dem Aufstehen stille, dann ist sie ca. 1 Stunde wach, schläft wieder, dann stille ich sie nach dem Mittagessen. Dann gehen wir spazieren. Wenn Sie nach ca. 3 Stunden noch nicht wach ist, wecke ich sie und sie bekommt wieder meine Brust. Nach 1-1 1/2 Stunden beginnt sie wieder zu gähnen. Ich lege sie ins Bettchen und schon bald schläft sie wieder ca. eine Stunde. Gegen 20.00 Uhr stille ich sie wieder, manchmal auch früher, wenn ich merke, dass sie Hunger hat (sie weint dann anders, höher). Abends tut sie sich mit dem Einschlafen aber schwerer. Deshalb meine 2. Frage: 2. Was kann ich machen, dass sie sich nicht in den Schlaf schreit und vor Erschöpfung schläft. Meist geht das bis 23.00 Uhr mit kurzen Schlafpausen zwischendrin. Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe! Elisabeth

von bromelia am 02.01.2015, 17:22



Antwort auf: Was meinten Sie mit getaktes Stillangebot?

Liebe Elisabeth, das "getaktete" Stillangebot ist der von Ihnen vorgegebene Rhythmus z.B. strikt alle drei Stunden. So wie Sie beschreiben, haben Sie ihren schon gefunden und er bewährt sich :). Zu Ihrer 2. Frage: - könnte es helfen, wenn Sie die kleine abends pucken vor dem Stillen und Sie dann fest gewickelt in ihr Bettchen legen? - die kleine in einer anderen Position einschlafen lassen und sie dann umdrehen? - die kleine bei sich lassen und beruhigen, wenn der Tiefschlaf nicht eintreten kann.... - beobachten, wie sich der Tagesablauf gestaltet und u.U. noch ruhiger und sanfter den Tag ausklingen lassen. Evt. mit einem Bad abends ? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.01.2015