Durchschlafprobleme Baby 11 Monate was kann ich tun?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Durchschlafprobleme Baby 11 Monate was kann ich tun?

Hallo. Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Ich hatte lange den Fehler gemacht, sie abends auf meinem Arm einschlafen zu lassen und ihr beim Wachwerden den Schnuller selbst in den Mund zu stecken. Das führte lange dazu, dass ich nachts bis zu 20 mal aufstehen musste. Die kleine schläft, seit sie 7 Wochen ist, in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer. Irgendwann bekam ich sie nachts nicht mehr ans schlafen und nahm sie letztendlich mit in mein Bett. Auch da war sie immer sehr lange wach. Sie wollte, konnte aber nicht mehr einschlafen. Seit 10 Tagen schläft sie in ihrem Bett ein, aber ich lege die Hand auf den Rücken, sonst kommt sie brüllend hoch. Schnuller trappiere ich nach dem einschlafen um sie herum. Wenn sie wach wird und weint, führe ich die Hand zu einem Schnuller. Soweit so gut, klappt prima. ABER sie wird jede Nacht irgendwann wach und kann nicht einschlafen. Teils bis zu drei Stunden, wenn ich hart bleibe und sie nicht auf meinem Arm einschlafen lasse. Letzte Nacht hat aber selbst das nicht geholfen. Sobald sie lag, brüllte sie wieder. Ich bin langsam echt überfragt. Sie ist motorisch sehr fit. Läuft mit einem lauflernwagen, den sie schiebt und spielt viel mit den Nachbarskindern. Wir bringen sie um 20 Uhr ins Bett, damit sie bis 7 Uhr schläft. Morgens schläft sie meist 30 Minuten im Kinderwagen und mittags bis zu 2,5 Stunden in ihrem Bett. Was kann ich tun?

von babe78 am 05.06.2015, 08:37



Antwort auf: Durchschlafprobleme Baby 11 Monate was kann ich tun?

Liebe babe, können Sie sich vorstellen, das Bett ab der Hälfte der Nacht mir ihrer kleinen zu teilen und sie zu sich zu holen? Probieren Sie es aus! Ihre kleine wird es genießen sich an Sie und Ihren Mann zu bucken und herrlich bei Papa und Mama zu schlafen :). Und Sie werden es sicher ebenso schön finden morgens von einer kleinen Hand und dem warmen Atem Ihrer Tochter geweckt zu werden ;). Wenn nicht, dann...überlegen wir noch einmal gemeinsam. LG von Katrin

von Katrin Simon am 08.06.2015



Antwort auf: Durchschlafprobleme Baby 11 Monate was kann ich tun?

Hallo Das habe ich probiert. Das Problem ist, dass sie sofort wach wird, wenn ich mal zur Toilette gehe und dann anfängt, im Bett zu klettern. Das ist mir zu gefährlich. Außerdem gehe ich jetzt wieder stundenweise arbeiten und dann kümmert mein Mann sich um sie. Aber sie wird vom Wecker sofort wach und ich muss sehr früh aufstehen. Das ist also keine Lösung für uns. Mein Mann ist schon teilweise ins Gästezimmer gezogen, damit ich sie rüber holen konnte. Sie hat einen sehr leichten Schlaf. Hat sie wohl leider von mir geerbt.

von babe78 am 13.06.2015, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafprobleme in Verbindung mit Neurodermitis

Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat bisher nur eine Nacht in seinem Leben wirklich durchgeschlafen. In der Regel wacht er 2-3 mal nachts auf. Er hat Neurodermitis allerdings nicht übermäßig schwer. Manchmal hat er nächtliche Kratzattacken - allerdings sehr selten. Hat es vielleicht trotzdem etwas mit seiner Krankheit zu tun, dass er nicht durchschl...


durchschlafprobleme

auch wir sind so ein fall von nicht durchschlafen können. meine tochter elena ist nun 11 monate alt. sie wird abends, in der früh und vor allem nachts noch gestillt. wenn ich ins bett gehe (so um 23 uhr) wird sie auch munter. sie schläft noch im elternzimmer. wir haben keine möglichkeit ihr ein eigens zimmer zu geben. dann will sie zu mir. sie s...


Was kann man tun gegen Durchschlafprobleme?

Hallo Frau Simon, mein Sohn (fast 12 Monate) schlief schon immer recht unruhig, wälzt sich hin und her. Seitdem das Zahnen begonnen hat, hat er sich angewohnt, zum EInschlafen meine Haare zu durchwühlen, teils auch seine eigenen. Nun ist die Situation aber so geworden (obwohl aktuell kein neuer Zahn in Sicht ist), dass er nur noch auf dem Arm mi...


seit 5 Monaten Durchschlafprobleme

Hallo Frau Simon, langsam kann ich nicht mehr....Silas ist nun 8Monate, krabbelt sicher und läuft seit 4Wochen mit Gehwagen, Tisch, Hochstuhl usw.im Haus umher...er war auch schon recht früh mit Sitzen...er ißt morgens etwas Brot mit Frischkäse oder Butter,am Mittag ca.200gr. Gemüse-Fleisch-Menü und am Abend 160-180gr.Brei...Flaschen lehnt er ab u...