Frage: Beikosteinführung

Hallo, Meine tochter ist 5 monate und 1 woche alt. Mit 4 monaten habe ich mittags gemüsebrei eingeführt, was sie anfangs auch gut angenommen hat. Wir waren schon bei einem 125g-gläschen. Dann, von einen tag auf den anderen, hat sie sich geweigert auch nur mehr als 2 löffel zu essen...fing ganz fürchterlich an zu schreien und ließ sich kaum beruhigen...inzwischen bekommt sie ausschließlich die flasche. Dafür findet sie allerdings das essen auf meinem teller mega spannend, hat mir auch schon was vom teller stiebitzt und in den mund gesteckt. (Ich habs natürlich wieder rausgefischt). Aber ist es möglich mit ihr schon baby led weaning auszuprobieren? Ich habe gelesen, wenn sie im hochstuhl oder auf dem schoß aufrecht sitzen kann, selber das essen greift und zum mund führt ist sie bereit dafür (hochstuhl haben wir noch nicht, aber auf dem schoß sitzt sie gut und das sie das essen selber nimmt hat sie ja schon bewiesen), aber ich bin mir bezüglich ihres alters doch sehr unsicher. Können sie mir da einen rat geben? Vielen Dank schonmal

von HannahsMom am 30.10.2015, 22:04



Antwort auf: Beikosteinführung

Liebe HannahsMom, der sog. "Rückschritt" im Bereich der Breiakzeptanz ist tatsächlich normal und bei vielen Kindern zu beobachten. Die erste Neugier ist gestillt und eine ein neue entfacht ;). Wenn die kleine auf Ihrem Schoß sicher sitzend gut isst, dann dürfen Sie gerne feste Nahrung anbieten. Evt. kann man sogar eine Kombination ausprobieren, bei der die kleine selbst isst und Sie ergänzend Brei anbieten, damit der Hunger gestillt werden kann. Versuchen Sie es einfach. Ihre kleine wird es Ihnen zeigen, ob es funktioniert :). Viele Grüße von Katrin und bis bald

von Katrin Simon am 02.11.2015