Frage: baden

Hallo, meine kleine (16 Monate) hat immer gern gebadet, nur das Haare waschen gab Schreierei. Nun waren wir eine Woche im Urlaub und ich musste sie fast täglich nach dem Spielen im Sand waschen. Ich habs unter der Dusche versucht, da war das Geschrei groß. Dann haben wirs noch im Spülbecken probiert, weil das riesig war und ich habe extra ein Schaumbad genommen, da sie zumindest Spülschaum toll findet. Aber auch das war nichts. Nun sind wir wieder daheim und sie schreit schon, wenn ich sie alle 2 Tage nur mit dem Waschlappen auf der Wickelkommode wasche. An baden ist garnicht zu denken, sobald ich sie ausziehe und wir in die Nähe der Badewanne kommen, ist es vorbei. Ich habe schon versucht die Wanne auf den Boden zu stellen, so dass sie ein bisschen Spielen kann, aber nichts war. Haben Sie einen Tipp? Ich müsste demnächst mal wieder Haare waschen :-( Viele Grüße, Beccy

von Beccy am 18.06.2014, 22:02



Antwort auf: baden

Liebe Beccy, wenn die kleinen nur erzählen könnten, warum sie etwas nicht möchten :).... Der Tipp mit dem gemeinsamen Baden ist klasse oder aber evt. der Versuch mit Ihrer Tochter ins Schwimmbad zu gehen und mal zu schauen, ob über das spielerische Herantasten ans Wasser das Vertrauen wieder zurückkommt. Alternativ ein Miniplanschbecken aufpusten und in die Dusche oder in die Wanne stellen und mit Wasser befüllen. Evt. kann hier die Situation entschärft werden. Den Duschkopf in einen Waschlappen stecken und damit den Strahl abmildern. Und- evt. hilft es auch, wenn die kleine zunächst ihren Body anlässt; auch im Wasser.... Manchmal sind es ganz aussergwöhnliche " Trigger", die die Abwehr auslösen. Ein Spiegel in der Nähe zum Anschauen beim Baden ist prima; evt. Spiegelfliesen oder ein Handspiegel, den man mit in die Wanne nehmen kann. Seifenblasen locken auch.... Vielleicht ist ein Tipp dabei :). Bis bald und viele Grüße von Katrin ( Auslöser) finden, die die Abwehr auslöst.

von Katrin Simon am 22.06.2014



Antwort auf: baden

Vielleicht hilft auch zusammen baden? :-)

von alexrasselbande am 18.06.2014, 22:42