Was ist eigentlich Silberwasser?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Was ist eigentlich Silberwasser?

Hallo Herr Obermüller, eine Bekannte hat mir letztens voller Euphorie von "Silberwasser" erzählt. Sie gibt das seit einiger Zeit ihren Kindern (6+8) bei allen möglichen Erkrankungen. Sie schwört darauf und meinte sogar, sie hätte sich deswegen bei der letzten Mittelohrentzündung das Antibiotikum sparen können.. Was ist denn das überhaupt? Trinkt man das? Ist das überhaupt gut für Kinder? Soll angeblich keine Nebenwirkungen haben, aber ich habe was anderes gelesen (dieser blaue Schlumpfmann, bei dem die Haut ganz blau wurde). Bitte klären Sie mich kurz auf... Halten Sie etwas davon? Hilft das wirklich bei allen Erkrankungen? An homöopathische Dinge glaube ich auch nicht so wirklich (z.B. Kügelchen etc.). Vielen Dank!

von TigerTaps am 14.06.2013, 18:56


Antwort auf: Was ist eigentlich Silberwasser?

Liebe T., "Silberwasser" ist nicht homöopathisch, sondern das schiere Gegenteil. Seine Wirksamkeit beruht auf der Giftigkeit von Silber. Produkte mit kolloidalem Silber zur inneren Anwendung sind als Nahrungsergänzungen nicht verkehrsfähig und als Arzneimittel in Deutschland nicht zugelassen. Damit stellt sich die Frage der Herstellerhaftung bei den aus zumindest fragwürdigen Quellen stammenden Produkten, die im Internet bestellt werden. Und die Frage nach einem medizinischen Nutzen bei innerer Anwendung kann wohl nicht positiv bewertet werden. Produkte zur äußerlichen Anwendung sind legal in Umlauf, z. B. Pflaster oder Wundauflagen. Nach Lage der Dinge kann ich von der innerlichen Anwendung, vor allem Kindern, nur dringend abraten. Man sollte niemanden einer Gefahr aussetzen, die weit höher als die Risiken einer sachgerechten Antiobiotikagabe ist. Die Nebenwirkungen von Silber können nämlich gravierend sein und sind für den Laien zunächst gar nicht erkennbar. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 14.06.2013