Vitamin D + Rennie gegen Sodbrennen (Wechselwirkungen)

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Vitamin D + Rennie gegen Sodbrennen (Wechselwirkungen)

Sehr geehrter Herr Obermüller, aufgrund eines Vitamin D - Mangels nehme ich tgl. eine halbe Tablette 1000IE Vitamin D (Vigantoletten). Aufgrund straken Sodbrennens habe ich mir nun "Rennie" in der Apotheke besorgt. Im Beipackzettel steht, dass Vitamin D die Aufnahme von Calcium erhöhen kann. Ist es nun nötig (aufgrund der evtl. Gefahr einer Hyperkalzämie) auf eines der Präperate zu verzichten oder genügt ein zeitlicher Abstand zwischen der Einnahme? Ich bin in der 12. SSW. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von semiramis am 03.06.2013, 09:25


Antwort auf: Vitamin D + Rennie gegen Sodbrennen (Wechselwirkungen)

Liebe s., zwischen den genannten Medikamenten besteht nach meiner Datenbank keine pharmakologische Wechselwirkung. Für Fragen zu Medikamenten in der Schwangerschaft haben wir einen Spezialisten. Bitte hier klicken: http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 03.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sodbrennen?

Hallo! Ich bin in der 33-ten SSW und leide unter sehr starkem Sodbrennen, jetzt nehm ich seit Monaten Bullrich´s Vital, und habe erst jetzt erfahren, dass ich das mit dem Bullrich Salz verwechslt habe, ist das schlimm, ich habe fast jeden Abend zwei Tbl. vor dem Schlafengehen genommen, und es hat auch geholfen. Jetzt hab ich total Amgst, dass es...


Sodbrennen bei 6 jährigen

Hallo Mein Sohn hatte eine angeborene Zwerchfellhernie mit anschließendem Reflux. Ab und zu bekommt er nachts Sodbrennen mit Erbrechen. Jetzt mit 6 1/2 Jahren kommt das vielleicht 5 mal im Jahr vor. Mein Kinderarzt hat mir Riopan empfohlen.Die Ärztin meines Mannes meint dass es das Falsche für einen 6 jährigen ist. Was meinen sie? Wir passen ...


Frage wegen Sodbrennen

Hallo Herr Obermüller! Worum es geht steht ja schon oben. Ich bin in der 20 SSW, und habe sehr viel Sodbrennen, von meiner Ärztin bekam ich Renni verschrieben, aber die kann ich essen wie Bonbons, es hilft nicht. Jetzt habe ich vorletzte Nacht ein Bullrichsalz genommen. Da stand zwar drauf man soll das in der SS nicht nehmen, aber so konnte ich ...


sodbrennen blähungen bauchweh

hallo mein sohn (5monate) schreit seit 2 tagen immer nach dem essen. oftmals auch 1-2 stunden später. er lässt sich dann gar nicht mehr beruhigen. macht sich steif wie ein brett und er spuckt seit den 2 tagen nach dem essen oder etwas später.vermute das es sodbrennen sein kann. was kann man dann geben? und welches mittel können sie empfehlen geg...


welches Mittel bei Sodbrennen?

ich bin in der 25.SSW und habe besonders Nachts starkes Sodbrennen. In der Apotheke wollte man mir heute irgendwelche Globilie geben, die ich abgelehnt habe. Glaube nicht an Homöopathie oder gar Antrophrosophologie. Bei Renni meinte sie, das wäre wohl in der SS kontraindiziert. Das hatte ich aber schon in der ersten SS. Gibt es noch ein anderes Mit...


Homöopathie gegen stäbdige Unruhe und Schlafstörungen

Hallo Herr Obermüller, würden Sie Globulis bei Unruhe meines Sohnes empfehlen? Wenn ja welche? Er schreit sehr oft, wenn er müde ist und man ihn hinlegen möchte. Er schläft auch so gut wie nie obwohl er sehr müde ist. Nachts ist er immer am Zappeln und wacht auch sehr oft auf. Danke.


Präparate gegen Psoriasis

Guten Tag, ich habe seit meinem 11 Lebensjahr schlimme Psoriasis auf der Kopfhaut. Habe sie vor der Schwangerschaft mit Squamasol, MomeGalen und einer angemischten Paste (färbt sich schnell bräunlich) alles komplett weg bekommen. Jetzt beginnt es leider wieder. Die Stelle ist im Moment nur 3 x 1 cm groß. Bin im 7 Monat. Darf ich schmieren oder e...


Sodbrennen in der Schwangerschaft

Lieber Herr Obermüller, derzeit befinde ich mich in der 13. SSW. und leide seit einigen Wochen unter Sodbrennen. Hinzu kommt, dass ich mich zeitweise davon übergeben muss, wenn es besonders schlimm ist. Dazu muss ich sehr oft aufstoßen und habe nach jeder Mahlzeit einen unangenehmen Geschmack im Mund. Mein Appetit ist völlig weg. Dennoch esse ic...


niedrig dosiertes antidepressivum gegen migräne

hallo Herr Obermüller, ich bin seit jahren migränepatientin und komme die letzen vielen monate nicht drumrum, mehrfach im monat, wenns dumm läuft sogar mehr fach die woche, triptane in verbindung mit ibu lysinat einzunehmen. ich versuche zwar immer, das kopfweh irgendwie auszuhalten merke aber sehr schnell, dass wenn ich nix nehme, das ganze aus...


Aquacort gegen Nasenpolypen bei 3-jährigem Kind?

Hallo Herr Obermüller, wir haben von unserem HNO-Arzt das Nasenspray Aquacort verordnet bekommen. Hiermit soll zunächst versucht werden, dass die Nasenpolypen schrumpfen, um ein entfernen zu umgehen. Gestern hatte der HNO-Arzt seine letzte Sprechstunde vor seinem 2-wöchigen Urlaub, sodass ich Ihn diesbezüglich nicht mehr kontaktieren kann. E...