Verwendung von Sterilium

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Verwendung von Sterilium

Hallo Herr Obermüller, ich habe eine akute Analfissur und soll zweimal täglich Bepanthen-Salbe mit dem Finger im Analkanal auftragen. Da ich Angst habe, dass meine Finger nicht sauber genug sind, habe ich heute Sterilum gekauft. Ich habe meine Hände gewaschen und dann desinfiziert. Dann habe ich die Salbe aufgetragen. Nun frage ich mich aber, ob das so ok ist. In der Packungsbeilage steht "keine Anwendung auf Schleimhaut oder offenen Wunden". Ich habe es ja nicht direkt angewandt, aber etwas bleibt ja auf den Händen zurück. Ist die Anwendung so ok? Oder sollte ich danach nochmal die Hände abwaschen oder gar kein Sterilum in dem Fall verwenden? Leider ist mein Arzt im Urlaub und in der Apotheke traue ich mich nicht zu fragen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 28.07.2016, 14:53


Antwort auf: Verwendung von Sterilium

Liebe K., der Warnhinweis bezieht sich vor allem darauf, daß die alkoholische Lösung nicht auf Schleimhäute gebracht werden soll, weil das unangenehm ist und brennt. Wenn Sie die Lösung trocknen lassen, dann ist das ausgeschlossen. Bei dieser Vorgehensweise sollten Sie den Finger nachher vorsichthalber nochmals desinfizieren. Ich würde Ihnen allerdings die Verwendung von Einmalhandschuhen empfehlen. Da können Sie ungepuderte unsterile verwenden, das kostet nicht die Welt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 28.07.2016