Womit kann ich eine Risswunde behandeln?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Womit kann ich eine Risswunde behandeln?

Lieber Herr Obermüller, mein Sohn ist gestern gegen eine Glastür gelaufen und hat sich einen ziemlich langen Riss zwischen den Zehen zugezogen. Die Stelle hat auch ziemlich geblutet. Womit kann ich die Wunde behandeln, damit die Verletzung schnell ausheilt. Sollte man überhaupt eine Salbe draufmachen ? Insbesondere geht es mir auch um ein Pflaster. Ein normales Pflaster passt da nicht zwischen und drückt auch. Wenn ich nach Pflaster für Zehen suche, lande ich immer bei Blasenplaster. Vielen Dank bibu

von bibu38 am 24.01.2014, 10:32


Antwort auf: Womit kann ich eine Risswunde behandeln?

Liebe b., sofern Sie sicher sind, daß die Verletzung nicht ärztlich versorgt werden muß, können Sie sie selbst verbinden, wenn es nicht mit einem Pflaster geht. Eine sterile Kompresse auflegen, mit einer Mullbinde umwickeln und mit Leukoplast fixieren. Als Salbe kommt zur Desinfektion Betaisodona in Frage. Ein Wund- und Heilsalbe würde ich nicht auf die frische Wunde auftragen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.01.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kontaktmandeln homöopathisch behandeln?

Sehr geehrter HErr Obermüller können Sie sagen, ob bei Kontakttonsillen ein homöopathischer Behandlungsversuch (von dem man im Internet lesen kann) sinnvoll wäre - und wenn ja, mit welchem der diversen vorgeschlagenen Mittel? am häufigsten liest man von Barium carbonicum D6. MfG anna


Soor behandeln

Hallo, kann ich das Mundgel, dass ich von der Kinderärztin für meinen Sohn für Soor bekommen habe, auch bei mir auf den Brustwarzen nutzen? Das Gel heißt Muicotar Mundgel. Leibe grüße


Wie Muttermalentfernung behandeln?

Morgen wird ein Muttermal entfernt. 5 mm groß, es wird geschnitten. Ab wann und wie, bzw. mit was kann ich es am besten behandeln.


Wie eine Fissur behandeln?

Guten Tag Herr Obermüller, ich habe eine kleine Analfissur, die leider immer wieder Probleme macht. Zwischendurch ist wochenlang Ruhe. Ich war auch schon bei zwei verschiedenen Ärzten. Der eine hat mir geraten mit Bepanthen salbe zu cremen und dann zur Vorbeugung Vaseline. Jeweils mit einen Finger einmassieren. Der zweite Arzt riet mir zum Anald...


Aphten behandeln

Hallo! Ich stille und habe gerade wieder mal mit Aphten im Mund zu kämpfen. Vor der Schwangerschaft habe ich oralmedic applikatoren genommen. Alles andere hilft nicht. Kann ich das in der Stillzeit anwenden?