Welche Pflaster kann man bei einer Pflaster-Allergie benutzen?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Welche Pflaster kann man bei einer Pflaster-Allergie benutzen?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter (15) hat eine Pflaster-Allergie. Sie ist gegen die Klebstoffe allergisch. Wir haben schon alle möglichen Sorten, von billig bis teuer aus der Apotheke, ausprobiert. Auch die Hypoallergenen, oder für sensible Haut, alle hinterlassen rote Stellen, die nach mehrmaliger Pflasternutzung auch weh tun und jucken. Nun muss sie gerade unter den Achseln immer mal Pflaster anwenden, damit die Salbe auch etwas Zeit zum Einwirken hat und nicht gleich wieder verwischt wird. Dort ist sie besonders empfindlich. Können sie uns noch einen Tip geben ,welche Pflaster wir benutzen können? Oder gibt es noch etwas ganz anderes? Im Haut-Forum empfahl mir Dr. Abeck Hydrokolloid-Auflagen wie Varihesive extradünn. Ich habe mal geschaut, diese Pflaster sind ja doch sehr teuer und eigentlich etwas für richtige Wunden. Wir suchen etwas, um Zugsalbe abzudecken und länger wirken zu lassen. Darum hier noch mal meine Frage an sie. Vielleicht können sie noch einen anderen Tip geben. Vielen Dank und viele Grüße Simonika

von Simonika am 22.10.2014, 09:25


Antwort auf: Welche Pflaster kann man bei einer Pflaster-Allergie benutzen?

Liebe S., leider ist das Spektrum an Klebstoffen für Pflaster sehr begrenzt. Innovativ sind Produkte von Gothaplast, evtl. kommt das das Gotac Hydrogelpflaster in Frage. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 23.10.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

allergie

gegen amoxilin u doxiciclin...(sorry,weiss nicht wie es geschrieben wird,sie wissen aber sicher,was ich meine :) ) bin ich allergisch.atemnot usw.. ich brauch aber dringend ein antibiotikum (lunge) problem:ich stille noch..momentan wäre ein abstillen unmöglich. gibt es alternativen? was kann ich nehmen?


Allergie

Hallo Herr Obermüller, ich habe meine Frage gerade bei Frau Dr. Reibel gestellt, aber gesehen, dass man die Frage nur mittwochs stellen kann und jetzt weiss ich leider nicht, ob diese noch beantwortet wird, oder erst nächste Woche. Wir fahren nur am Montag in Urlaub und deshalb wollte ich schnell noch etwas wissen, aber vielleicht fällt Ihnen kurz...


ausschlag vom pflaster

guten tag herr obermueller, es wurde mir ein abzess entfernt und jetzt habe ich vom befestigen der kompresse einen ausschlag vom leukopflast bekommen. dieser befindet sich genau wo die klebeflaeche das pflasters war, der auschlag ist am oberen ende des pflasters punkte gross und rot am unteren ende zu der kompresse hin sobreit wie das pflaster ...


Atemnot wegen Allergie

Ich leide außerdem im Frühling oft unter Atemnot durch Pollen.. Darf ich während der Schwangerschaft weiterhin Salbutamol nehmen? LG


Ebastel - Allergie

Hallo, wegen meinem Heuschnupfen bekomme ich die Allergietablette Ebastel 20mg bzw. die wohl etwas preisgünstigere Ebastin 20mg. Leider fällen mir jetzt nicht die Hersteller der Tabletten ein. Wenn die Allergie nicht so schlimm ist, soll ich nur eine halbe Tablette nehmen. In der Apotheke sagte man mir nun, das man diese Tabletten nicht teilen dar...


Notakehl D5 bei Amoxicillin-Allergie u. Penicillin-Allergie

Hallo, darf ich Notakehl D5 bei einer Amoxicillin - u. Penicillin-Allergie benutzen / verwenden? Ich habe vor über 20 Jahren so heftig reagiert (extremste Wasseransammlungen, das ich ins Krankenhaus mußte). Nun hat mir der Heilpraktiker dieses Medikament empfohlen - er wußte aber nur von der Amoxicillin-Allergie. Vielen Dank für Ihre Antwort! ...


allergie

hallo ich nehme die pille valette , kann man da lorano oder andere allergiemittel nehmen ohne bedenken. danke


Allergie

Guten Abend, ... unsere Tochter, 2 Jahre, bekam am WE nachdem die erste Sonne raus war im Gesicht rote Flecken vorwiegend Wangen und unter den Augen leicht geschwollen. Man sagte uns wäre eine Allergie (gegen was auch immer) und sollen Quarkwickel machen (lässt sie nicht zu) und dann zum entgiften Brennesseltee. Können Sie etwas empfehlen bei All...


Was kann man für Pflaster benutzen bei einer Pflasterallergie?

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter hat eine starke Talks/Schweißdrüsenentzündung in der Achselhöhle. Jetzt sollen wir ilon Abzsess Salbe auftragen. Nun hat sie eine starke Pflasterallergie, wie wir feststellen mussten. Sogar die weißen senitive Pflaster aus der Apotheke (auch die verpackten der Firma Cos... Name leider vergessen) verträgt si...


Allergie

Guten Tag! Ich bräuchte bitte Ihren Rat.... Ich habe div. Allergien, dzt. spüre ich am meisten die Birke und Pappel. Aktuell 16. SSW. Ich möchte gerne ohne Antiallergikum auskommen, habe hierzu aber 2 versch. Meinungen. HNO meint, unbedingt Loratadin, während die Gyn meint, eher tgl 1 Hub Pulmicort, wenn Atembeschwerden da sind. Wenn es so bleib...