Wie lange sind Nasentropfen nach Anbruch noch haltbar?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wie lange sind Nasentropfen nach Anbruch noch haltbar?

Mein Sohn hat Rhinoguttae argenti diacetylotannici proteinici 3 % MP verschrieben bekommen da wir aber noch welche zu Hause hatten, haben wir kein neues Rezept bekommen. Wie lange ist es nach Anbruch der Tropfen haltbar ? Auf der Packung steht nach Ablauf der aufgedruckten Verwendungsfrist nicht mehr verwenden. Und dann steht noch 4 Wochen verwendbar.

von Baby2012Maslinica am 09.08.2013, 12:50


Antwort auf: Wie lange sind Nasentropfen nach Anbruch noch haltbar?

Liebe B., wenn es keine abweichenden Angaben gibt, können konservierte Nasentropfen im allgemeinen bis zum Verfallsdatum verwendet werden. Wenn der Hersteller einen Hinweis zur Verwendbarkeit nach Anbruch aufdruckt, so ist der zu beachten. Da es sich um ein niedrigpreisiges Medikament handelt, würde ich im Zweifelsfall eine neue Packung kaufen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.08.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange ist Kochsalzlösung nach dem Öffnen haltbar?

Guten Tag, wie lange ist Kochsalzlösung (10 ml Ampulle) nach dem Öffnen noch anwendbar, wenn man diese sofort nach dem Öffnen in ein abgekochtes Fläschchen mit Pipette umfüllt? Vielen Dank. IRene


Wie lange ist Mucosolvan Hustensaft nach öffnen haltbar?

Gestern hat mein Sohn wegen seinem schlimmen Husten Mucosolvan Hustensaft bekommen, Packung wurde frisch geöffnet. Wie lange ist das Medikament jetzt haltbar und wo soll ich es aufbewahren?


Welche Nasentropfen darf man beim Stillen verwenden?

Sg. Hr. Obermüller! Welche Nasentropfen darf eine stillende Mama (Baby bereits 6 Monate) nehmen? Meersalznasentropfen habe ich bereits versucht, die helfen leider gar nicht. Ev. Fentrinol? Die darf das Baby selbst ja eigentlich auch schon nehmen?? Vielen Dank im Voraus! Mfg, Tanja


Wie lange ist Pyralvex haltbar?

Lieber Herr Obermüller, da ich zu schnell gereiztem bzw. entzündeten Zahnfleisch neige (gehe regelmäßig zum Zahnarzt, also Paradontose ausgeschlossen), nutze ich regelmäßig mal Pyralvex. Meine Flasche ist bestimmt fast ein gutes halbes Jahr auf und ich habe sie genutzt. War das noch im Rahmen oder schädlich? Vielen Dank und liebe Grüße :-)


Nasentropfen

Guten Morgen, sie haben Mir freundlicher Weise geantwortet, das Nasentropfen in das Blut geht. Jetzt ist meine Frage, wenn ich meinem Baby Olynth 0,025 Nasentropfem am gleichen Tag wie Ihre 2. MMRV Impfung gegeben habe. Macht das die Impfung unwirksam???? Ich weiß es gibt ein Impfforum hier, würde aber trotzdem sehr gerne Ihre kompetente Mein...


Nasentropfen

Guten Abend, ich habe noch eine Frage und zwar wie lange bleibt Olynth Nasentropfen 0,025 in der Blutbahn, im Blutkreislauf Vielen Dank


Nasentropfen

Dann kann ich auch von der Seite davon ausgehen, das die Nasentropfen die MMRV nicht unwirksam gemacht hat, da meine Tochter es mind. sechs Stunden vor der zweiten MMRV Impfung das letzte mal bekommen hat, oder????


Wie lange Xylometazolinhydrochlorid-Nasentropfen möglich

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich bin jetzt in der 35. SSW. und habe seit zwei Wochen eitrige Nebenhöhlen, seit einer Woche nehme ich einmal abends einen Tropfen 0,1 Erwachsenentropfen in ein Nasenloch, meist irgendwann nachts oder frühmorgens noch einen Tropfen in die andere Nase, sowie tagsüber in ein Nasenloch einen Tropfen. Die HNO-Ärztin hat...


Salzwasser Nasentropfen für Babys

Mein Sohn (6 Monate) ist ein wenig erkältet. Nun wollte ich Salzwasser Tropfen für die Nase kaufen. Hier gibt es einmal das übliche Produkt und dann nochmal Tropfen speziell für Babys.. Wo ist der Unterschied? Die Inhaltsstoffe sind exakt gleich. Werden für Baby-Tropfen tatsächlich strengere Kontrollen oder ähnliches verlangt? Darf ich meinen Ba...