Wie lange ist Kochsalzlösung nach dem Öffnen haltbar?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wie lange ist Kochsalzlösung nach dem Öffnen haltbar?

Guten Tag, wie lange ist Kochsalzlösung (10 ml Ampulle) nach dem Öffnen noch anwendbar, wenn man diese sofort nach dem Öffnen in ein abgekochtes Fläschchen mit Pipette umfüllt? Vielen Dank. IRene

Mitglied inaktiv - 17.05.2013, 13:06


Antwort auf: Wie lange ist Kochsalzlösung nach dem Öffnen haltbar?

Liebe i., da das ganze nicht konserviert ist und die Pipette u. U. mit Nasensekret in Berührung kommt, würde ich max. 2-3 Tage sagen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 17.05.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

isotonische Kochsalzlösung zum inhalation

Hallo, Wie lange kann man eine angefangene Flasche Kochsalzlösung aufgewahren. Die KiA sagt i, Kühlschrank 1/2 Jahr. Im Krankenhaus sagte man uns nur 4 Wochen. Und im Web kusiren noch mehr Möglichkeiten. Bin verwirrt!!!!. ela


Kochsalzlösung

Hallo Herr Obermüller. Ich habe für meine Tochter (8,5 Monate) isotonische Kochsalzlösung gekauft, um es ihr in die verstopfte Nase zu träufeln. Wie lange ist denn so eine kleine 2 ml Ampulle geöffnet haltbar? Und wie oft am Tag darf man es geben? LG Nicole


Isotonische Kochsalzlösung

Hallo, meine Tochter muss mit dem Pari Boy inhalieren, Salbutamol und Isotonische Kochsalzlösung. Der Kinderarzt verschrieb uns von SteriPharm Nacl ISotonische Kochsalzlösung 50ml, steril und pyrogenfrei Diese ist nun fast leer und ich habe in der Apotheke noch gekauft: 10 Glasampullen á 2ml Fresenius Isotonische Kochsalzlösung Wirkstoff...


Auch Frage zu Kochsalzlösung

Hallo, da meine Tochter schon mit ein paar Wochen immer wieder Probleme mit Schnupfen und tränenden Augen hatte, hat mir meine Hebamme empfohlen, dafür Kochsalzlösung zu verwenden. Also die Kochsalzlösung in die Nase und die Augen einzuträufeln. Als ich mir jetzt bei meinem Arzt Kochsalzlösung verschreiben lassen wollte und es ihm erzählte, wofür...


Flutide und Kochsalzlösung

Hallo, ich habe Fragen zu 2 Medikamenten. 1. Wie lange kann ich dass Flutide Spray nehmen wenn es schon angebrochen ist? und 2. Ich habe noch Isotone Natriumchloridlösung. Diese ist bis 02.2010 noch haltbar. Nun habe ich sie aber ca.2 Monate nicht gekühlt sondern bei Zimmer Temperatur gelagert. Kann ich sie dennoch nehmen wenn ich sie j...


Kochsalzlösung

Hallo Herr Obermüller, bei meinem Sohn hat über Nacht eine Erkältung zugeschlagen. Nun wollte ich gerne inhalieren, da seine Nase doch recht dicht ist und er keine Nasentropfen zulässt, muss er ja auch nicht. Habe im Kühlschrank vom letzten Jahr September eine Kochsalzlösung (Isotone Natriumchlorid- Lösung 0,9 % BC). Ich denke mal, die kann ich ...


Haltbarkeit Kochsalzlösung

Hallo, bei verschnupften Kindernäschen bewährt sich ja Kochsalzlösung; wie lange darf man die geöffneten Ampullen (Kunststoff) nutzen? Täglich wechseln? Und wie lange nach dem Öffnen darf Hexal Lactulose Sirup genutzt werden? Danke und Grüße Memem


nach dem öffnen noch xy Monate haltbar - und danach?

Hallo was passiert eigentlich mit Medikamenten wie Capval o. Mucosolvan wenn sie - versehentlich - nach dem Öffnen länger als die angegebene Zeit angewendet werden? Also wenn z. B vom letzten Husten noch was über ist u. man achtet nicht darauf, dass die Flasche schon länger als xy Monate offen ist? Ist dann nur die Wirkung nicht mehr gewährleis...


Stimmt es das man Kochsalzlösung nicht in Flaschen verschreibt?

hallo... ich muss ja mit meiner kleinen inhalieren, mit kochsalzlösung salbutamol... am 22 dezember bekam ich vom KH ein rezept für kochsalzlösung, daraufhin bekam ich in der Apotheke eine 100ml flasche kochsalzlösung.....mit spritze für die entnahme.... so diese flasche geht nun langsam zuneige da auch meine große tochter zwischendurch inhali...


Haltbarkeit Kochsalzlösung

Hallo, ich benutze Kochsalzlösung als Nasentropfen für meinen 10 Wochen alten Sohn, der unter Schnupfen leidet. Ich kaufe die Tropfen in 5ml Plastik-Einzeldosis-Ampullen . Sie enthalten keine Konservierungsstoffe. Wie lange darf ich so eine Ampulle nach dem öffnen benutzen? Da man den Verschluss abdreht, sind sie nicht wiederverschließbar. Dank...