Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Nach Stillen welche Milch?

Thema: Nach Stillen welche Milch?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, und ich glaub meine Milch reicht nicht mehr. Ich stille eh nur noch nachts und vormittags einmal. Aber sie meckert die ganze Zeit nur den Busen an. Ich überleg mit der Flasche anzufangen, aber welche Milch? Pre oder 1er? Und gleich pur eine ganze Flasche? Danke im Vorraus.

von Rebajoside am 03.03.2011, 12:25



Antwort auf Beitrag von Rebajoside

Hallo! Ich würde es erst einmal mit der Pre versuchen. Die ist der Muttermilch am ähnlichsten. Wenn du merkst, dass die deinem Kind nicht reicht, dann kannst du ja immer noch auf 1er umsteigen. Da dein Kind ja bereits Beikost bekommt, müsste ihm die Milch von der Verdauung her nicht so viele Probleme machen. Ich denke also, du kannst ruhig eine Stillmahlzeit mal durch eine Flasche ersetzen.

von Baby2411 am 03.03.2011, 12:34



Antwort auf Beitrag von Baby2411

stimme Baby2411 zu. In dem Alter sollte es keine Probleme mit der Milch mehr geben... aber Pre ist immernoch die beste Milch für Babys oder eben die 1er.

von Lasana am 03.03.2011, 13:22



Antwort auf Beitrag von Lasana

Wenn deine Milch 8 Monate gereicht hat, dann reicht sie auch weiterhin, ganz bestimmt! Mama und Kind sind keine Automaten, die immer gleich viel Milch machen und immer gleich viel Hunger haben. Und meckern kann viele Gründe haben, Zahnen, Erkältung, Langeweile... Wenn du also LIEBER weiterstillen würdest, mach das einfach, du wirst sehen, dein Kind wird deshalb nicht abnehmen. Wenn du LIEBER umstellen willst, dann Pre.

von Morgen am 04.03.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von Morgen

Schließe mich Morgen an! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Milch plötzlich nicht mehr reicht - das Meckern kann auch ganz andere Gründe haben! Wenn du aus irgendwelchen Gründen, die nicht die Muttermilch-Menge betreffen, abstillen willst, würde ich zunächst Pre-Nahrung nehmen, da sie der Muttermilch am ähnlichsten ist und damit die Chancen am besten stehen, dass dein Kind sie problemlos akzeptiert! Von der Verträglichkeit her dürfte zwar auch 1er (oder 2er) in dem Alter kein Problem mehr sein, aber die Akzeptanz ist erfahrungsgemäß bei Pre am besten, wenn ein Kind vorher nur gestillt wurde. LG

von rabarbera am 05.03.2011, 20:19



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Falls du wirklich auf Flaschennahrung umstellen willst, dann brauchst du mit Sicherheit keine 2er Milch, auch wenn die dein Kind vom Alter her "vertragen" würde. 2er Milch ist völlig unnötig und nur Geldmacherei!

von 81-luna-81 am 07.03.2011, 13:31



Antwort auf Beitrag von 81-luna-81

Sie schrieb doch garnichts von 2er-Milch ;-) - das war nur ich! Entschuldige, dass ich es gewagt habe, zu erwähnen, dass es auch 2er Milch gibt ;-)) Sooo schlimm und giftig, wie hier manche immer tun, ist 2er-Milch nun auch wieder nicht! Ich schrieb nicht, dass man sie BRAUCHT, nur, dass sie einem Kind in dem Alter, vorausgesetzt, es isst schon Beikost, sicher nicht SCHADET! Und nachdem 2er-Milch in der Regel preisgünstiger ist als Pre u. 1er, verstehe ich das Argument mit der Geldmacherei absolut nicht! Das musst du mir schon erklären! Sorry, aber...

von rabarbera am 07.03.2011, 21:32



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ich MUSS dir was erklären?! Das wäre mir neu... Das Argument dass 2er Milch preisgünstiger ist, als Pre und 1er Milch ist ja wohl nicht dein Ernst oder? Nein, 2er Milch ist nicht giftig aber völliger Unsinn, weil das einfach kein Kind braucht. Aber wenn du das anders siehst, dann haben ja Hipp&Co ganze Arbeit geleistet... Sorry, aber ich verstehe nicht, wie manche Mütter ihre Kinder erst stillen, weil es ja das Beste ist und dann mit 2er Milch vollschütten... Auch bei der Beikost wird auf sämtliche Gewürze verzichtet und in der Milch darf Zucker ohne Ende drin sein?

von 81-luna-81 am 08.03.2011, 12:47



Antwort auf Beitrag von 81-luna-81

Nein, natürlich "musst" du mir nichts erklären, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! Sorry! Das Argument, dass 2er-Milch preisgünstiger ist als Pre und 1er, bezog sich AUSSCHLIESSLICH auf deine Bemerkung, 2er-Milch sei Geldmacherei - und ist nunmal die Wahrheit! Offenbar musst du mir das nicht nur nicht erklären, du kannst es auch nicht??! Dass 2er-Milch "Zucker ohne Ende" enthält, mag vielleicht früher mal der Fall gewesen sein, ist aber heute nicht mehr so und ein weit verbreitetes Vorureil. Bitte, geh doch mal in irgendein Geschäft, das Säuglingsmilch verkauft, und vergleiche die Packungen! Ich habe das ausführlich getan, bevor ich meinem Kind 2er-Milch gegeben habe (übrigens erst ab 1 Jahr, vorher hat er Pre bekommen, und 8 Monate lang habe ich ihn fast ausschließlich, 10 Monate lang z.T. gestillt). Ich bin nämlich keineswegs brainwashed von Hipp & Co., im Gegenteil, ich informiere mich (im Gegensatz zu dir?). Die 2er-Milch, die ich gebe, enthält nicht nur nicht "Zucker ohne Ende", sondern überhaupt keinen Zucker, sondern, wie 1er, nur Stärke und Lactose. Tut mir echt leid, aber solche uninformierten Pauschalaussagen ärgern mich!

von rabarbera am 08.03.2011, 20:11



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Weißt du rabarbera, das "Problem" bei dir ist, dass du immer für alles eine Erklärung willst. In diesem Fall gibt es aber keine Erklärung. Ich habe mich in meinem Posting undeutlich ausgedrückt und hätte schreiben müssen, dass dies meine Meinung ist. Ich glaube einfach nicht, dass man Babys/Kinder nicht mit Muttermilch, Pre oder von mir aus auch noch 1er Milch satt bekommt und deshalb ist für mich 2er oder gar 3er Milch schlichtweg überflüssig und somit Geldmacherei. Auch ich informiere mich, vielleicht nicht so ausführlich wie du, weil es für mich niemals in Frage käme Folgemilch zu geben, aber dafür brauche ich nicht in einen Laden zu rennen. Dafür gibt es doch das www und ich kann mir online die Inhaltsstoffe der Nahrungen ansehen. Meine Aussage war sicherlich provizierend, aber ich bin sicher, dass viele nicht wissen was Maltodextrin, Saccharose, Glucose und und und in den Nahrungen bedeuten und nicht wirklich auf die Inhaltsstoffe achten. Und nachdem du die einzige warst, die sich (wieder einmal) angesprochen gefühlt hat, sehe ich meine Aussage bestätigt. Du brauchst dir den Schuh ja nicht anziehen, wenn er dich drückt... Aber ganz ehrlich, unsere Diskussion ist hier fehl am Platz, denn mit dem Ausgangsposting hat das nichts mehr zu tun.

von 81-luna-81 am 09.03.2011, 10:27



Antwort auf Beitrag von 81-luna-81

Du hast mit deiner provozierenden Aussage über 2er-Milch, die mit dem Ausgangsposting nicht das geringste zu tun hatte, die unpassende Diskussion mE erst begonnen. Nichts für ungut, aber ich halte es nicht für ein Problem, wenn man "für alles eine Erklärung will", sondern ich finde im Gegenteil, dass das eine Einstellung ist, die sich viel mehr Menschen zu eigen machen sollten; es ist nämlich in meinen Augen in unserer Gesellschaft ein großes Problem, dass zu viele Leute einfach unkritisch alles schlucken - so z.B. deine "provozierende" u. unreflektierte Aussage: "ganz sicher keine 2er-Milch". Mich hat es nicht provoziert, weil ich mir den Schuh anziehe und/oder ich besonderen Wert darauf lege, mich und die anderen 2er-Rabenmütter zu verteidigen oder so. Sondern, weil es mich ganz allgemein nervt, wenn jemand irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt und der Öffentlichkeit zugänglich macht, ohne auch nur den Hauch einer Begründung oder Erklärung zu liefern!! Weißt du, und genau das ist auch der Grund, warum auf das www. leider bei vielen Fragen nur (noch) wenig Verlass ist: Weil (jetzt mal prvozierend ausgedrückt, ist wirklich nicht auf dich persönlich bezogen!) jeder Idiot zu jedem beliebigen Thema seinen Senf dazu geben und seine Meinung kundtun darf, und das auch noch als Wissen und/oder Wahrheit hinstellt! Das ist ein grundlegendes Problem, dabei geht es mir nicht um 2er-Milch, es geht ums Prinzip! Wie ich bereits sagte (um wieder zum Thema zurück zu kommen ;-)), enthält unsere 2er Milch (und viele andere auch) an Kohlenhydraten nur Stärke & Lactose. Kein Maltodextrin, Saccharose od. Glucose. Sorry, musste ich jetzt noch loswerden! VLG

von rabarbera am 09.03.2011, 21:05