Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Zufüttern mit 1er Milch?

Thema: Zufüttern mit 1er Milch?

Hallo, normalerweise stille ich ja. Die Milch reicht aber nicht. Ich muß immer zufüttern. Nach 200ml Muttermilch reicht ihr das mehr als 4 Stunden. Nach einer vollen Flasche Premilch hat sie nach max.2 Stunden schon wieder Hunger. Kann ich zum Zufüttern 1er Milch nehmen? Lange klappt es mit dem Stillen nicht mehr, da nach 4 Stunden nur ca.120ml rauskommen. Mein Kind (3 monate alt)kommt mir vor, als hätte es ständig Hunger. Das ist furchtbar. Und dann wollte ich noch wissen, ob es nach dem Beginn mit Brei noch sinnvoll ist, HA Milch zu geben? Danke schonmal für Eure Antworten.

von Molly26 am 29.03.2012, 14:51



Antwort auf Beitrag von Molly26

Hallo, ist das nicht normal, dass so ein junges Baby alle 2-4h hunger hat? Also bei uns war das so. Unser Baby bekommt auch Pre-Nahrung. Was steht auf deiner PuMi-Packung geschrieben? Was für eine Mengenangabe? Wäre 1er Milch nicht zu früh? Wieviel Fassung hat denn deine Flasche?

von mum1111 am 30.03.2012, 07:28



Antwort auf Beitrag von Molly26

Woher weißt du denn wieviel Muttermilch siie trinkt? Das es mit dem Stillen bald vorbei sein wird, ist ganz logisch. Denn deine Brust "denkt" ja sie muß nicht mehr produzieren, weil kein Baby an ihr saugt.... Je mehr Flaschen du gibst, desto geringer wird die Milchproduktion werden... Pre Milch reicht aber aus, denn diese Abstände sind vollkommen normal!

von MaSchie28 am 30.03.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von Molly26

Hallo, mh, ich bin auch ein wenig verwirrt: woher weißt Du, wieviel MuMi sie trinkt? Deine "Rechnung" kommt mir auch komisch vor, ich kann mir nicht unbedingt erklären, warum eine Pre-Milch Deine Kleine weniger sättigen soll, als Muttermilch?! Je mehr Du zufütterst, desto weniger Milch wirst Du produzieren, ist ja ganz logisch. Du müsstest also gerade jetzt wesentlich häufiger anlegen, um die Milchproduktion wieder anzuregen. Ganz abgesehen davon ist ein Rhythmus von 2h absolut normal für ein kleines Baby. Prinizipiell kannst Du natürlich 1er Milch beifüttern, dagegen spricht nichts. Aber eigentlich sollte es auch eine ganz normale Pre tun. Woran machst Du fest, dass sie immer Hunger hat? Ein Rhythmus von 4 Stunden nach 200ml MuMi ist mehr als passabel, das spricht für mich absolut nicht für Hunger! LG

von ailana am 30.03.2012, 14:40



Antwort auf Beitrag von ailana

Hallo, also ich an deiner Stelle würde die 1er-Milch nicht geben, sondern bei der Pre-Milch bleiben (die kann man bis zum 1. Lebensjahr komplett geben, ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann nach Bedarf gefüttert werden). Mit dem Zufüttern schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an: Je weniger du anlegst, desto weniger Milch wird produziert. Zufüttern ist leider oft der Anfang vom Ende des Stillens. HA-Nahrung macht nur dann Sinn, wenn du oder der Vater des Kindes Allergiker sind (Asthma, Neurodermitis usw.). Wenn bei keinem von euch beiden Allergien bekannt sind, braucht ihr normalerweise keine HA-Nahrung. Ich finde auch, daß ihr doch schon einen super Rhythmus habt! LG

von Kickboxer am 30.03.2012, 18:38



Antwort auf Beitrag von Molly26

Naja, die Pre kann schon dünner sein als die Muttermilch und dann hat sie natürlich eher wieder Hunger! Aber wenn Du jetzt zufütterst, dann wird auch immer weniger Milch produziert. Selbst alle 2h trinken wäre völlig normal, das ist ein Baby!!! Welche Pre gibst du denn jetzt!? Wenn keine HA bringt HA jetzt eh nix mehr, weil man die von anfang an geben muss ohne zu wechseln. Desweiteren ist HA sehr bitter, fraglich ob ein gestilltes Kind die überhaupt annimmt. Ich finde nicht, das etwas gegen 1er Milch spricht, hier ist eben Stärke enthalten, aber wenn es sonst keine Probleme beim Stillen gibt, würde ich dabei bleiben. Das Baby wird immer wieder Phasen haben wo es oft trinkt, so auch bei Flaschenkindern. Meine Tochter hat immer alle 2-2,5h getrunken, auch nachts. Da kann man geben was man will, das ist dann halt so. Furchtbar finde ich das nicht, ein Baby groß ziehen ist nunmal Arbeit.

von Princess01 am 06.04.2012, 12:39



Antwort auf Beitrag von Molly26

Hallo! Grundsätzlich spricht nichts gegen 1er Nahrung, da sie wie PRE eine Anfangsnahrung (und keine Folgemilch) ist und auch gleich viele Kalorien hat. Durch die enthaltene Stärke sättigt 1er nur länger, was sinnvoll ist, wenn Babys sonst zB mehr als 1000 ml trinken. Vom Alter her könnte es sein, dass Dein Kind einen Entwicklungsschub durchmacht und daher mehr braucht. Heute weiß man ja, dass füttern nach Bedarf besser und kindgerechter ist als nach der Uhr. Ob Du stillen oder Flasche geben oder beides machen möchtest, sollte Deine eigene Entscheidung sein. HA Nahrung ist nur sinnvoll, wenn mind. ein Elternteil Heuschnupfen o.ä. hat und Du noch nichts anderes gefüttert hast (dann ist das Kind sowieso schon mit Kuhmilcheiweiß in Kontakt gekommen), Hast Du denn schon mit Brei begonnen? LG & schöne Ostertage

von lanti am 07.04.2012, 14:28