Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

wie viel monate habt ihr wasser abgekocht bzw flaschen sterilisiert?

Thema: wie viel monate habt ihr wasser abgekocht bzw flaschen sterilisiert?

frage steht schon oben =) ist es wirklich notwenig das wasser heutzutage noch abzukochen ?

von pinklady88 am 18.11.2013, 17:26



Antwort auf Beitrag von pinklady88

Mein kleiner ist 8 Monate und ich koche mindestens das erste Jahr ab...egal ob noch notwendig oder nicht Lg

von stromi1986 am 18.11.2013, 19:05



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Hallo! Leitungswasser ist zwar streng konteolliert, aber nicht keimfrei. Hinzu kommt ja, dass auch das Milchpulver nicht steril ist. Bedenken sollte man auch, dass ws immer wieder Meldungen von Keimbelasteten Milchpulvern und Trinkwasser gibt. Dann ist der Aufschrei immer groß. Wenn man aber immer abkocht, braucht man sich hier nicht so Gedanken machen. Interessant hierzu fand ich auch mal diesen Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Nochmal-zum-Thema-Trinkwasser_48317.htm Ich habe Milchflaschen und das Zubehör wie Sauger die komplette Flaschenzeit sterilisiert. Ebenso habe ich das Wasser immer abgekocht. Die Keime die sich in der Milch bilden (feucht-warmes Milieu) sind nicht vergleichbar mit normalen Keimen die ein Kind im täglichen Umgang aufnimmt, wenn es etwas in den Mund steckt. Bei der Milchzubereitung sind überall Keime, die ansich nicht schlimm sind. Je mehr man tut, diese Keime abzutöten, desto weniger sind es. Die Masse kann aber für ein Kind nicht gut sein – vor allem, wenn das Immunsystem nicht, noch nicht oder gerade nicht voll funktioniert. So hat ein Neugeborenes noch kein voll ausgereiftes Immunsystem. Dieses baut sich erst mit der Zeit auf. Wenn ein Kind kränkelt, krank wird, krank ist….zahnt oder eine Impfung bekommen hat, muss das Immunsystem mehr arbeiten. In so einem Fall können diese Keime dann „krank“ machen. 1. Milchpulver ist nicht steril! 2. nach dem Sterilisieren der Flaschen, Sauger etc. bilden sich wieder neue Keime 3. nach dem Abkochen des Wassers bilden sich mit der Zeit wieder Keime Je nachdem wie man es aufbewahrt schneller oder langsamer. Die Milch enthält also auch nach dem Sterilisieren und Nutzen von abgekochten Wasser ganz normale Keime! Das ist nicht schlimm und trainiert das Immunsystem ausreichen! Also das hat nichts mit "Übersauberkeit" zu tun! Im feucht-warmen Milieu vermehren sich diese dann schnell. Je nachdem wie man folgende Punkte handhabt, hält man das Bakterienwachstum so gering wie möglich oder erhöht es: - Aufbewahrung des Milchpulvers - Abkochen des Wassers - Sterilisieren der Flaschen und des Zubehörs - Aufbewahrung der fertigen Milch - Aufbewahrung der sterilisierten Flaschen - usw.

von Baby2411 am 18.11.2013, 20:00



Antwort auf Beitrag von pinklady88

Wasser koche ich ab.. Aber die Flaschen packe ich nicht mehr in den steri seitdem sie alles in den Mund nimmt

Mitglied inaktiv - 18.11.2013, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich spüle die Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit Wasser aus dem Kocher kurz ab. Richtig abwaschen und sterilisieren tue ich 2-3 mal die Woche. Denke das werde ich die ganze Flaschenzeit über machen. Lg

von Mietzbert am 18.11.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von pinklady88

Flaschen sterilisiert habe ich bis 7 Monate seitdem gehen sie mit in die Spülmaschiene. Mit dem Leitungswasser hatten wir extreme Probleme, hat sich total auf den Stuhlgang ausgewirkt jetzt nehmen wir seit 4 Monaten Volvic probleme sind weg und das koche ich nicht mehr ab.

von gerlinde81 am 19.11.2013, 09:46



Antwort auf Beitrag von gerlinde81

Wasser für die Flasche koche ich IMMER ab obwohl wir hier qualitativ sehr gutes Trinkwasser haben... Flaschen und Sauger habe ich 5 Monate in den Vapo gepackt, jetzt wandern die Flaschen in die Spülmaschine, Sauger spüle ich nur noch mit spüli aber koche nix mehr aus...

von zwerg0813 am 19.11.2013, 10:05



Antwort auf Beitrag von pinklady88

Ich koche das Wasser heute noch ab Sie ist 22 Monate Oder es gibt normales Wasser aus der Flasche. Flaschen auskochen mache ich je nach Gefühl

von Babybauch1993 am 19.11.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von Babybauch1993

Flaschen habe ich nie sterilisiert, Leitungswasser abgekocht bis mein Sohn 4 oder 5 Monate war, danach habe ich das Wasser nur warm gemacht.

von Kika1975 am 23.11.2013, 07:24