Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

wie viel ml milch täglich...

Thema: wie viel ml milch täglich...

... sollte ein 9 monate altes baby trinken? nicht als mahlzeit, sondern um seinen badarf an calcium etc. zu decken! habe gelesen es soll 1/2 liter flüssigkeit täglich bekommen. sind da auch die breimahlzeiten mit eingeschlossen?

von nefertima am 20.02.2013, 14:22



Antwort auf Beitrag von nefertima

Mit 9 Monaten wären noch 3 Milchmahlzeiten (Milchbrei/e und Trinkmahlzeiten) ideal, aber das ist nicht immer zu gewährleisten. Um den Kalziumbedarf zu decken sollte er mind. 400 ml Milch am Tag bekommen incl. Milchbrei (erst ab 1 Jahr geschieht das zusätzlich über Käse, Joghurt etc. Du kannst also z.B. 2x täglich Getreidebrei mit der fertig zubereiteten Säuglingsmilch anrühren, wenn er sie aus dem Becher und der Flasche nicht mag. Wenn er drei oder mehr Beikostmahlzeiten pro Tag isst, wären zusätzlich etwa 200 ml Wasser als Getränk ein guter Richtwert.

von lanti am 20.02.2013, 17:59



Antwort auf Beitrag von lanti

das ist eine aussage mit der ich "arbeiten" kann die 200ml wasser schafft mein sohn meistens, mit der milch tut er sich schwer. es ist eben eine große umstellung vom stillen zur flasche bzw zum becher! ich werde es mal mit müsli versuchen oder eine zweite milchbrei-mahlzeit einführen. vielen dank!

von nefertima am 20.02.2013, 19:57



Antwort auf Beitrag von nefertima

Ja sorry, dass ich auf Deinen Beitrag weiter unten noch nicht geantwortet hatte... Klar ist das eine große Umstellung! Aber ihr seid denke ich auf einem guten Weg Die Trinkmenge an Wasser ist super. Normales Müsli ist mit 9 Monaten noch recht schwer verdaulich. Ein Baby Müsli (gut auf die Zutatenliste achten) angerührt mit Säuglingsmilch ist okay. Bevorzugen würde ich allerdings einen zweiten Milch Getreide Brei. Hier können entweder beide Breie aus Säuglingsmilch (keine Obstzugabe nötig) bestehen oder einer aus einer aus Säuglingsmilch und einer aus abgekochter Vollmilch (max. 200 ml) plus 2 Eßl. Obst. Viel Erfolg!

von lanti am 20.02.2013, 20:14