Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Wie lange sterilisiert ihr Flaschen?

Thema: Wie lange sterilisiert ihr Flaschen?

Manche Bücher sagen 4 Monate, manche 6. Wie macht ihr das?

von Kristen am 10.04.2012, 20:34



Antwort auf Beitrag von Kristen

Hallo! Grundsätzlich bin ich kein bißchen pingelig in Sachen Sauberkeit, aber ich hab die Flaschen sechs Monate lang ausgekocht - eigentlich aus Gewohnheit sogar noch ein bißchen länger ;) Meine Schwägerin ist Kinderkrankenschwester und hat mir das geraten, weil sie es so gelernt hat... LG

von lanti am 10.04.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von lanti

Wie lange weiss ich nicht mehr genau aber nicht laenger als vier monate....

von samirasmama am 10.04.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von Kristen

Hi, also ich habe vor es 1 Jahr lang zu machen!

von AndreaLopez am 11.04.2012, 07:14



Antwort auf Beitrag von AndreaLopez

Hab gehört man soll sie bis zum 1 LJ auskochen bzw sterilisieren und das Wasser auch bis zum 1 LJ abkochen!

von FCP1989 am 11.04.2012, 08:45



Antwort auf Beitrag von Kristen

4-6 Monate ist ok und völlig ausreichend! Die "Übersauberkeit" hat manchmal auch den gegenteiligen Effekt...der Körper kann sich nicht mit Keimen auseinandersetzen und neigt daher zu Allergien / Überreaktionen. Das ist ja von der Natur so vorgesehen und hat seinen Sinn! Ab dem Alter stecken sie eh alles in den Mund und sammeln vom Boden, was sie finden können...da macht das Sterilisieren nicht mehr viel Sinn. Gründlich ausspülen sollte man natürlich immer, dass keine alten Reste mit in die Nahrung gelangen. Das reicht dann aber aus!

von Niffi am 11.04.2012, 10:47



Antwort auf Beitrag von Niffi

Jetzt hab ich aber ein Schreck bekommen...meine landeten immer in der Spülmaschine also ab dem 5.Monat und die Suager extra beim auskochen im Topf. Hoff das war doch ned verkehrt ?! Hoff doch mal das mit den 4 Moanten stimmt

von Heimi am 11.04.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Heimi

Hallo! Ich habe Milchflaschen und das Zubehör wie Sauger die komplette Flaschenzeit sterilisiert. Ebenso habe ich das Wasser immer abgekocht. Die Keime die sich in der Milch bilden (feucht-warmes Milieu) sind nicht vergleichbar mit normalen Keimen die ein Kind im täglichen Umgang aufnimmt, wenn es etwas in den Mund steckt. Bei der Milchzubereitung sind überall Keime, die ansich nicht schlimm sind. Je mehr man tut, diese Keime abzutöten, desto weniger sind es. Die Masse kann aber für ein Kind nicht gut sein – vor allem, wenn das Immunsystem nicht, noch nicht oder gerade nicht voll funktioniert. So hat ein Neugeborenes noch kein voll ausgereiftes Immunsystem. Dieses baut sich erst mit der Zeit auf. Wenn ein Kind kränkelt, krank wird, krank ist….zahnt oder eine Impfung bekommen hat, muss das Immunsystem mehr arbeiten. In so einem Fall können diese Keime dann „krank“ machen. 1. Milchpulver ist nicht steril! 2. nach dem Sterilisieren der Flaschen, Sauger etc. bilden sich wieder neue Keime 3. nach dem Abkochen des Wassers bilden sich mit der Zeit wieder Keime Je nachdem wie man es aufbewahrt schneller oder langsamer. Die Milch enthält also auch nach dem Sterilisieren und Nutzen von abgekochten Wasser ganz normale Keime! Das ist nicht schlimm und trainiert das Immunsystem ausreichen! Also das hat nichts mit "Übersauberkeit" zu tun! Im feucht-warmen Milieu vermehren sich diese dann schnell. Je nachdem wie man folgende Punkte handhabt, hält man das Bakterienwachstum so gering wie möglich oder erhöht es: - Aufbewahrung des Milchpulvers - Abkochen des Wassers - Sterilisieren der Flaschen und des Zubehörs - Aufbewahrung der fertigen Milch - Aufbewahrung der sterilisierten Flaschen - usw. Zum Thema „Spülmaschine“ Damit machst du Flaschen nicht keimfrei, außerdem sollte man folgendes beachten: - Durch das Geschirrspülmittel verschleist das Material schneller, es können unsichtbare Haarrisse entstehen in denen sich wiederum Keime besser absetzen können - Vorallem in dem neuen BPA-freien Material setzen sich Verfärbungen schneller ab z. B. wenn auch etwas mit Tomatensauce in der Spülmaschine ist - Das vergleichsweise aggressive Reinigungsmittel bleibt auf dem Material. Damit sich dies löst sollten die Flaschen dennoch noch sterilisiert/vaporisiert/ausgekocht werden!

von Baby2411 am 11.04.2012, 13:13



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Danke Baby2411 das ist mal ne gute Erklärung.und wie lange würdest Du das sterilisieren empfehlen ? Also bis zu welchem Alter ? So überpingelig bin ich da jetzt überhaupt ned.Denn wenn ich les das manche Kinder keine Fläschchen nehmen sondern aus Plastikbechern trinken was ja au super ist,die sterilisier ich doch auch ned sondern landen doch in der Spülmaschine wie unsre Becher/Gläser eben.

von Heimi am 11.04.2012, 14:29



Antwort auf Beitrag von Heimi

ICH empfehle das Wasser für industriell hergestellte Flaschenmilch immer abzukochen und die Flaschen und Zubehör die damit in Kontakt kommen grundsätzlich zu vaporisieren. Aber das muss jeder für sich wissen.

von Baby2411 am 12.04.2012, 11:28