Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Wenn Pre der Muttermilch ähnlich ist...

Thema: Wenn Pre der Muttermilch ähnlich ist...

Wieso gibt es dann eigentlich so viele verschiedene Zusammensetzungen? Das versteh ich irgendwie nicht so ganz. Welches davon ist denn wirklich der Muttermilch ähnlich?

von Schippchen am 05.01.2012, 17:05



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Pre zeichnet eben aus, dass als einziges Kohlenhydrat ausschließlich Lactose enthalten ist GENAU WIE MUTTERMILCH. Alle Anfangsnahrungen (Pre und 1er) sind hingegen so zusammengesetzt, dass sie als ausschließliche Ernährung für einen Säugling ausreichend sind und das Kind somit mit allen lebenswichtigen Vitaminen, Nährstoffen, Spurenelementen, etc. vSO WIE BEI DER MUTTERMILCH ersorgt wird. Außerdem sind sie im Eiweiß- und Kaloriengehalt der Muttermilch angepasst. Folgemilch muss diese Vitamin, etc. -Zusammensetzung nicht aufweisen. Ebenfalls muss das Kuhmilcheiweiß nicht so stark bearbeitet sein. Dies schreibt alles das Gesetz vor. Muttermilch weiß allerdings noch weitere Merkmale auf. Einge könnten durch Forschung imitiert werden, andere nicht. Manche Hersteller setzen den Milchen daher noch folgendes zu - und dies weist auch die Muttermilch auf: - LCP (Langkettig ungestättigte Fettsäuren) - prebiotische Ballaststoffe - probiotische Bakterien Manche versuchen auch durch ihre Eiweißzusammensetzung noch weiter an die Mumi heranzukommen. Als erstes hat man herausgefunden, dass Muttermilch prebiotisch ist. Durch diese prebiotischen Balaststoffe bekommen die guten Bakterien im Darm (die sich nach und nach aufbauen) Nahrung und vermehren sich so. Manche Hersteller haben dann den Weg gewählt, die bereits vorhandenden Darmbakterien nicht zur Vermehrung anzuregen, sondern sie gleich künstlich der Milch beizusetzen. Irgendwann hat man auch herausgefunden, dass Säuglinge auch mit der Muttermilch diese Bakterien aufnehmen. Wie genau sie aber genau in die Muttermilch kommen, ist MEINES WISSENS, noch nicht bekannt. Also ob sie bereits in der Milch enthalten sind oder durch die Haut an die Milch abgegeben werden. Die ersten dieser Bakterien bekommt ein Kind allerdings bereits während der Geburt. Kinder die durch die Scheide geboren werden, nehmen diese dort schon auf. Kinder die also normal geboren werden und gestillt werden, haben am meisten davon. Oh je....ich schweife vom Thema ab ;-) Daraus kann man sich vielleicht herausleiten, welche Milch der MuMi am ähnlichsten ist, Früher war dies die Aptamil, weil nur sie LCP enthielt und prebiotisch war. Mittlerweile haben andere Hersteller nachgezogen. Wobei die prebiotische Ballaststoffmischung die Aptamil/Milumil verwendet, nämlich GOS/FOS - hat bisher kein anderer Hersteller, sondern nur GOS.

von Baby2411 am 05.01.2012, 18:19



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Die Bakterien durch die Geburt gab es ja bei mir zB schon mal nicht, da Kaiserschnitt, lediglich 4 Wochen teilweise Muttermilch. Aber danke für die ausführliche Info!

von Schippchen am 05.01.2012, 18:39



Antwort auf Beitrag von Schippchen

naja, also klar ich es schön wenn alles so klappt wie es sein sollte (spontane Geburt und stillen), aber es geht auch anders. Also mein großer wurde auch "Kaiserlich" geboren und nicht gestillt. Er ist eigentlich ein ziemlich gesundes Kerlchen. Ich sage eigentlich, denn er hat ne "Dauerschnupfnase", die aber durch zu große Mandeln kommt, das ist von der HNO Ärtzin bestätigt (also das es kein richtiger Schnupfen ist). Die zu großen Mandeln hätte er bestimmt auch, wenn ich ihn gestillt hätte und er auf normalem Weg geboren wäre.

von Mama 0305 am 05.01.2012, 22:47



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

sag ich ja auch gar nicht. auch ein kaiserschnitt und flaschenbaby kann gesund sein. aber hier war eben die frage nach der muttermilch und das habe ich eben versucht zu erklären.

von Baby2411 am 06.01.2012, 13:44