Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Verweigerung der Abendflasche....

Thema: Verweigerung der Abendflasche....

Hallo, meine Maus (7 Monate) war noch nie eine gute Trinkerin/Esserin und krebst auch an der unteren Gewichtskurve herum. Seit ein paar Tagen verweigert sie nun ihre Abendflasche. Sie trinkt die ersten 100 ml von 250 ml als wäre sie am Verdursten, und dann ist alles wichtiger als die Milch, und sie blödelt und zappelt auf meinem Schoß herum. Ich hab schon viele Sachen versucht: Ich wartete bis sie wirklich so müde war, dass sie nicht mehr herumkasperte. Ich verdunkelte das Zimmer, so dass sie nicht so abgelenkt ist. Ich gab ihr Brei anstatt dem Fläschchen (das funktionierte nur 1x) Ich gab ihr nachmittags keine Zwischenmahlzeit, in der Hoffnung, dass dann der Hunger abends sehr groß ist - alles Fehlanzeige. Tee oder Wasser trinkt sie auch nicht gerne. Mittlerweile habe ich Sorge, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Geht es noch jemandem so??

Mitglied inaktiv - 13.12.2012, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist ja schon groß, aber ungefähr in dem Alter hat meiner HA-Nahrung komplett verweigert (die war ja auch ekelig). Du kannst doch verschiedene Gemüsesorten versuchen (der Hit bei uns: Pastinaken), pürieren und etwas Sahne dazu, wenn sie eh zu niedrigem Gewicht neigt. Klasse war bei uns auch der Brei von Milupa SOM und ich bin dann irgendwann von dem Milchpulver auf ganz normale frische Vollmilch umgesattelt und habe etwas Honig dazu getan. Das trinkt der bis heute (inzwischen 12) gerne! Achte nur drauf, dass Du die Zähne nochmal putzt.

von Vogelsängerin am 14.12.2012, 10:18



Antwort auf Beitrag von Vogelsängerin

Du meinst am Abend auch nochmal Gemüse...hmmm, soweit habe ich noch gar nicht gedacht... Gestern habe ich einen Apfel-Haferbrei gemacht (dieses mal nicht selbst, sondern mit der Hilfe von bebevita ;-) ), da hat sie ca. 100 gr gegessen, und eine halbe Stunde später konnte ich sie nochmal zu 100 ml Milch mit Schmelzflocken (aus der Flasche) überreden. Wegen der wenigen Flüssigkeit hab ich mir jetzt angewohnt, dass ich ihr nochmal etwas Milch zu trinken gebe, wenn ich ins Bett gehe....da hat sie komischerweise Zeit zu trinken, weil sie das im Halbschlaf macht ;-)

Mitglied inaktiv - 14.12.2012, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Welcher Brei mit welchem Obst schmeckt ist immer Probesache...Hafer mag meine nicht. Greisbrei oder 7-Korn machen allerdings sehr satt, mehr als Hafer. Wie weit seit ihr mit der Beikost denn schon? Mein Kind ist nun 7,5monate und hatt nur noch 1 Flasche am morgen, der Rest ist durch Brei & mittlerweile auch schon durch festeres ersetzt. Dies hat sie selbst so geregelt. Ähnlich wie ihr Kind. Milch wollte Madam weniger, dafür Brei...Die Menge Brei steigerte sich von mal zu mal, und die Milchmenge wurde weniger...Das ist ein Signal von ihrem Kind auf das sie ruhig einsteigen können. Bleiben sie am Ball mit dem Abendbrei, die Menge wird sich von Mal zu Mal steigern. Schmelzflocken gehören aber nicht in die Flasche & kann weiter zur Flaschenverweigerung führen. Ab dem 7monat ist es völlig ok, wenn es nur noch 2 Flaschen- / Stillmahlzeiten sind & sie ihrem Kind zu den Breimahlzeiten immer mal wieder Wasser oder mal Tee anbieten (keine Säfte, auch nicht stark verdünnt!!) So halten sie den Flüßigkeitshaushalt. Auch wenn ihr Kind erstmal weniger trink an Wasser oder Tee, ist es dennoch wichtig immer beim Essen & auch zwischendurch was anzubieten, bald wird auch das akzeptiert. Ist die Abendflasche erstmal ersetzt wird ihr Kind automatisch trinken, da es dies brauch.

von miasMama am 15.12.2012, 22:46