Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Umstellung auf 2er?

Thema: Umstellung auf 2er?

Hallo, grundsätzlich wollte ich immer bei der Pre-nahrung bleiben. Nun sind wir doch bei der 1er gelandet- zuminndest schläft er jetzt mehr Stunden am Stück. Ich muß dazu sagen, das mein Sohn ein Stillkind ist/war und ich nur abends auf Flasche umgestellt hatte. Er wird bald 8Monate, wurde lange ausschließlich gestillt da er bis vor kurzen jeglichen Löffel ablehnte. Da er einen Eisenmangel hat, habe ich die Eisenwerte mal verglichen- bei der 2er ist deutlich mehr drin. Was meint ihr? Umstellen? Wir nehmen übrigens die Hipp Bio Nahrung. lg und danke

Mitglied inaktiv - 03.02.2011, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Prinzipiell nein. Wer hat den Eisenmangel festgestellt? Der Kinderarzt? Hat er denn nicht empfohlen, wie ihr den am besten behebt? Isst dein Kind mittlerweile Brei? Dann solltest du mittels Brei versuchen, den Eisenmangel in den Griff zu bekommen.

Mitglied inaktiv - 03.02.2011, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn dein Kind Eisenmangel hat, dann spreche das mit dem Kinderarzt ab! Auf 2er umstellen darf man ab dem 6tem Monat, wobei mit Rücksprache sicherlich auch eher. Meine Tochter war sehr schnell von Pre auf 1er, weil sie Pre einfach nicht gesättigt hat und der Arzt hats abgesegnet und gemeint mit 2er sollte man noch warten, weil dort zuviel Fett drin ist und das Kind sonst auseinander geht wie ein Hefekuchenteig! :-) Sie ist jetzt 9 Wochen alt und satt wird sie locker von 150ml Milch. Halte da lieber Rücksprache, vll hat der Arzt ja eine andere Idee für den Mangel an Eisen oder vll rät er dir sogar zu einem Wechsel. Lg

von Yarvalla am 03.02.2011, 15:06



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Ich danke Euch! Wir nehmen schon seit einiger Zeit Eisentropfen, leider verstopft er dadurch sehr. Ja, mittlerweile nimmt er etwas Brei- mittags gibt es natürlich immer Fleisch, ansonsten biete ich immer wieder Hirse an. Alles natürlich in Verbindung mit Vitamin C. Der Arzt hat zu der 2er geraten- nur ich bin nicht so überzeugt davon, daher auch meine Frage!

Mitglied inaktiv - 03.02.2011, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin grundsätzlich gegen Folgemilch. Da ist so viel anderes unnützes Zeug drin, das kein Baby der Welt braucht. Hast du schon mal versucht, gegen die Verstopfung mehr Öl in den Brei zu geben? Ich hatte anfangs nur zwei Teelöffel genommen und seit ich einen Esslöffel voll gebe "flutscht" die Sache besser.

von -kili-81 am 03.02.2011, 16:09



Antwort auf Beitrag von -kili-81

Würde auch nicht auf 2er Umstellen nur wegen dem Eisenmangel. Gegen die Verstopfung kannst Du es auch mal mit nem Schuß Birnen- oder naturtrüben Apfelsaft in den Brei probieren. Hat bei einigen der Kinder die ich kenne schon geholfen und ansonsten mal schauen bei welchen Gemüsesorten (solltet ihr die schon füttern) Dein Kind reagiert. Eventuell die dann in Verbindung mit den Eisentropfen erst einmal weglassen. ua. zählen dazu Karotte, teilweise auch Kartoffeln etc.

von sunny_1977 am 03.02.2011, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

meine Meinung: NEIN. 2er-Milch halte ich persönlich für total unnötig. Dein Kind scheint mit 1er bestens hinzukommen und das sollte reichen. Der Eisenmangel wurde doch sicherlich vom KiA festgestellt?! Dann muss er Dir doch auch Alternativen genannt haben. Es gibt genügend Wege, Deinem Kind Eisen zuzuführen, z.B. über Beikost, Floradix etc. 2er-Milch ist für mich absolut keine sinnvolle Alternative... Sprich ihn einfach nochmal darauf an. LG

von ailana am 03.02.2011, 17:17



Antwort auf Beitrag von ailana

Ich würde dir auch davon abraten, aus folgendem Grund. Je nachdem wie hoch der Eisenmangel ist, muss einfach mit Medikamenten nachgeholfen werden. Ein leichterer Eisenmangel ist durch die Ernährung in den Griff zu bekommen. Würdest du jetzt die Tropfen und 2er geben, könnte es wohlmöglich zu viel Eisen sein was die Verstopfung noch verschlimmern würde. Wenn du die Tropfen weglässt und nur 2er gibst, bezweifle ich, dass du alleine dadurch den Eisenmangel in den Griff bekommst. Denn Folgemilch ist in ihrer Zusammensetzung eigentlich immer darauf ausgerichtet eine ERGÄNZUNG zur Beikost zu sein.

von Baby2411 am 04.02.2011, 22:20