Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Umstellen auf 1er-Nahrung?

Thema: Umstellen auf 1er-Nahrung?

Mein Kleiner Mann ist 8 Wochen alt. Er bekommt die BEBA HA Pre. Er trinkt pro Fläschchen zw. 100-140ml und verlangt nach 3-3,5h wieder das nächste Fläschchen, nachts alle 4-5h. Er braucht auch sehr lange zum trinken bis zu 1 Stunde und schläft oft dabei ein. Bin mir nicht sicher ob ich auf die 1er umstellen soll?

Mitglied inaktiv - 12.04.2012, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist ok so, würde nicht umsteigen, da das Trinkverhalten deines Babys absolut normal ist. Pre kannst du das ganze erste Lj. nach Bedarf geben. Dann ab ca. dem 6. Monat kontinuierlich abbauen und mit Breinahrung ersetzen.

von jeans28 am 12.04.2012, 10:32



Antwort auf Beitrag von jeans28

Der Abstand ist doch super! Meine hat alle 2-2,5h getrunken, daran ändert auch die HA 1er nicht viel. Versuch es mal mit einem größeren Sauger(also größeres Loch), vielleicht trinkt er dann etwas schneller.

von Princess01 am 12.04.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von Princess01

es wird empfohlen, grundsätzlich bei der kleinsten Saugergrösse zu bleiben! Das hat seine guten Gründe: die Kiefermuskulatur wird so besser ausgebildet, der Kiefer beim Wachstum gefördert (ein zu kleiner Kiefer birgt Probleme bei der Zahnstellung) und nicht zuletzt werden dadurch eventuelle Sprachschwierigkeiten vermieden, weil die gesamte Mundpartie auf diese Weise ordentlich trainiert wurde... Ich würde bei Pre niemals grössere Sauger als den sog. Teesauger nehmen, da eine Brust ja auch keine grösseren Löcher kriegt - und fast alle kleinen Babys schlafen anfangs beim Saugen ein, das ist völlig OK!

Mitglied inaktiv - 12.04.2012, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Bleib so lange es geht bei der pre. Und grundsätzlich NUR Teesauger! Wir mussten leider auf 1er anstellen weil wir einen trinkMarathon hatten und das Tagelang es lagen teilweise nur noch 1 Stunde dazwischen und Dauerspucken Weil's einfach zu viel war. Aber selbst die 1er trinkt unser Zwerg aus dem Teesauger. Es gibt nun mal Kinder die langsamer und länger trinken als andere. Es Ist doch quatsch den Kinder die Milch so schnell wie möglich rein zu drücken. Er sucht sich seinen Rhythmus selbst. Und du wirst sehen in ein paar Wochen trinkt er schneller da die Muskulatur besser trainiert ist.

von SteelyAngel am 12.04.2012, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht bietest du nach der einen Flasche einfach noch eine zweite mit 30 oder 60 ml an. Das mit dem größeren Loch würde ich auch unbedingt machen, eine Stunde trinken ist schon sehr sehr lang, man sagt so 20-30 min sollte eine Mahlzeit dauern.auf die 1er umstellen würde ich so früh noch nicht, weil sie da eine ganze zeit noch mit auskommen müssen und du dann keine alternative mehr hast.

Mitglied inaktiv - 12.04.2012, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Warum überlegst Du denn auf 1er Nahrung umzustellen? Von den Zeitabständen und Mengen her ist nach dem wie Du schreibst alles prima bei euch. Bis zu 1 Std. Trinken ist natürlich lange, aber genieß doch einfach diese kuschelige Situation ;) Bald wird er bestimmt schon kräftiger und somit auch schneller saugen können... Pre Nahrung ist grundsätzlich im ganzen ersten Lebensjahr geeignet und bei vielen Babys auch ausreichend. Nur wenn ein Kind z.B. über einen längeren Zeitraum (also nicht nur in einem Wachstumsschub o.ä.) mehr als 1000 ml Pre Nahrung pro Tag trinkt, kann ein Wechsel auf 1er Milch sinnvoll sein. Also schreib einfach mal, wieso Du dachtest 1er könnte für euch besser sein :) LG

von lanti am 12.04.2012, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Abstände sind doch super. Meine Tochter ist über 4 Monate alt und hat bis vor kurzem genau diese Abstände gehabt. 1er-Nahrung wird von manchen Babys nicht so gut vertragen. (Wir haben allerdings selbst auf 1er umgestellt, da es den Stuhl fester macht und meine Tochter gerade 6 Wochen Beckenbeingips überstehen muss.) Bevor es 3 Monate alt ist, würde ich es nicht geben. Dann ist der Darm schon besser entwickelt. Sie hat übrigens mit der 1er nicht seltener getrunken. Wegen dem langen Trinken würde ich keine größeren Sauger verwenden. Versuche mal, wenn Dein Kind einschläft, sie nach der Hälfte der Flasche zu wickeln. Wenn es oft einschläft, ruhig auch mal den Pulli ausziehen, damit es nicht ganz so mollig warm hat. (natürlich nicht frieren lassen) Dann wird Dein Kind vielleicht wieder wacher. Grüße

von Kristen am 12.04.2012, 14:41



Antwort auf Beitrag von Kristen

Wieso um Himmels Willen möchtest du denn auf 1er umsteigen? Weil er alle 3-3,5 bzw. 4-5 Stunden kommt! Das ist doch super und lange! 1 Stunde trinken ist lang, haben meine auch gemacht. Aber wieso sollte man einem Kind jede Anstrenung abnehmen? Durch das kräftige Saugen bilden sich die Kiefermuskeln besonders gut aus! Auch Mittelohrentzündungen sollen weniger vorkommen. Im Prinzip ist es natürlich ansichtssache, aber ich denke einfach, dass es einem Baby durchaus gut tut.

von Baby2411 am 12.04.2012, 19:01