Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Trinkverhalten

Thema: Trinkverhalten

Hallo Leute, ich habe einen nunmehr 11 Wochen alten Sohn, der am 14.01.09 (36+0 SSW) mit 2715 g geboren wurde. Eine Woche nach der Geburt mussten wir noch mal ins Krankenhaus, weil er nicht genug getrunken hat und dadurch sein Blut zu dick war. Mittlerweile wiegt er 5060 g und trinkt mit 6 Flaschen alle 4 Std. zwischen 600 und 750, selten auch 800 ml Milch pro Tag. Meine Hebamme und der KA meinten, die Babys müssten ca. 1/6 ihres Körpergewichts pro Tag an Nahrung zu sich nehmen. Das hat meiner bisher und auch jetzt noch bei weitem fast nie geschafft. Er nimmt aber stetig zwischen 150 und 250 g (mal mehr mal weniger) in der Woche zu. Muß ich auf dieser 1/6-Trinkmenge pochen und mir Sorgen machen, dass er diese Menge nicht schafft oder ist es egal, das er weniger trinkt, solange er an Gewicht zunimmt? Sonst ist er ein munteres Kerlchen und pullert auch viel, so dass ich denke, dass er genug Flüssigkeit im Körper haben müsste. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Du sprichst mir aus der Seele... Genau so geht es mir auch, aber echt ganz genau so. Er will einfach nicht mehr trinken und ich habs jetzt aufgegeben, mir Sorgen zu machen. Was solls, es geht ihm gut und er ist glücklich. Wenn ich ihn mit mehr Milch nerve (z.B. öfter anbieten), trinkt er auch nicht mehr über den Tag und ist längst nicht so ausgeglichen... Er nimmt auch zu und das ist die Hauptsache. Bin mal gespannt, was die anderen schreiben, musste das jetzt mal loswerden... LG, Luise

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Meine trinkt, wenn sie gut ist 650 am Tag. Es gibt auch Tage, da sind es 450. Die letzten zwei Wochen waren solche Hungerwochen. Ich mach mir auch unendlich Sorgen. Aber egal zu welchem Arzt ich gehe, sie sagen, und da haben sie Recht, dem Kind geht es gut. Und wenn deine auch noch so reichlich zunimmt, wo ist dann das Problem? Meine nimmt etwa 120 Gramm pro Woche zu. Meine andere Tochter ( Zwillinge ) trinkt so zwischen 750 bis selten max 900 ml bei 7,4 Kg Gewicht und 5 Monaten. Das ist weit weg von 1/6 und sie ist trotzdem wirklich ziemlich speckig. Ich glaube, dass diese Angaben 1/6 oder 150 ml pro Kilo Blödsinn sind. Woanders hört man immer, mehr als ein Liter soll es nicht sein, ja was denn nun? Bei meiner Größe könnte ich laut Tabelle auch 2200 Kcal essen. Man ich würde rollen würde ich das tatsächlich täglich tun. Bei dem Stress mit Zwillingen eß ich meist nur Frühstück und nehm trotzdem nicht ab. Warum sollten meine Kinder da anders sein. Gute Futterverwerter eben. Letztlich kann man es den Kindern eh nicht rein zwingen. Aber ich hab auch schon oft heulend vor ihr gesessen, weil ich meine, du mußt doch wenigstens deine Flüssigkeit rein bekommen. Nur nicht zwingen, damit schafft man sich ein Kind, das die Flasche aus Angst verweigert und landet in der Psychotherapie.

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 12:12