Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Trinkmenge!

Thema: Trinkmenge!

Hallöle Mein Wurm ist heute 7 Wochen alt. Anfangs bekam er Pre, ist aber nicht satt geworden. Bei der U2 hat unserer KiA geraten, auf die 1er zugehen, da er auch kaum zu genommen hatte. Das hat bisher ganz gut geklappt. Nun hatte er etwas härteren Stuhl über einige Tage... Waren zur Sicherheit nochmal vorstellig beim Kinderarzt. Da hat er echt 5400 Gramm gewogen...Ursprüngliches Geburtsgewicht lag bei 3200 bei einer Größe von 54cm. Arzt sagte, die Milch etwas niedriger zu dosieren, bzw die Trinkmenge da er eben dadurch Verstopfung hatte. Zu dick - übergewichtig ist er nicht. Wir haben auch Donnerstag sofort angefangen, mit der wenigeren Trinkmenge, vorher hatte er 160ml, nun 120ml. Aber heute ist es wieder ganz blöd. Er bekommt Hunger, trinkt gemütlich sein Fläschchen und sobald wir fertig sind, schreit er am Spieß und verlangt mehr. Bin echt hin und her gerissen! Manchmal kommt er tatsächlich auf 4 Stunden, nachts sogar auf 6/7 Stunden mit 120ml und tagsüber holt er sich mehr... Einerseits möchte ich ihn nicht "dick" machen und ihm zusätzlich Verdauungsprobleme bereiten, aber andererseits möchte ich ein sattes zufriedenes Baby.... Wäre ich kontraproduktiv, wenn ich ihm nach seiner eigentlichen Mahlzeit nochmal 120ml geben muss. Da würde er ja noch mehr kriegen.. Wieviel trinken eure Mäuse und wieviel wiegen sie?

von Frollein Punkt am 10.08.2015, 18:38



Antwort auf Beitrag von Frollein Punkt

Hallo, was heißt denn er wurde nicht satt? Wieviel ml Pre Milch hat er insgesamit getrunken und wieviel 1er Milch ist es jetzt insgesamt in 24 Std.? Babys brauchen für Wachstum und Entwicklung jederzeit gut und schnell verfügbare Energie und müssen keine bestimmten Trinkabstände einhalten! 7 Wochen ist zB ein klassisches Alter für einen großen Wachstumsschub. Da haben viele Babys mehr Appetit. Da die Kleinen selbst am besten wissen, wann und wieviel Hunger sie haben und was sie brauchen, sollte man immer nach Bedarf füttern - dem individuellen Bedarf des jeweiligen Babys in der jeweiligen Phase - so viel oder wenig wie es möchte. Die Verstopfung hat der Kleine vermutlich nicht durch die hohe Trinkmenge, sondern duch die mit 1er Milch angereicherte stuhlfestigende Stärke. Daher würde ich - entweder wieder komplett auf Pre Milch, die wie Muttermilch nur Laktose enthält (und übrigens gleich viele Kalorien pro 100 ml hat wie 1er Milch - siehe Nährwerttabelle auf den Packungen) geben - oder Pre Milch mit 1er Milch kombinieren, damit es mit der Verdauung besser klappt 1er Milch ist nur bei dauerhaft (über mehrere Wochen unabhängig von Wachstumsschüben) deutlich mehr als 1 Liter Pre in 24 Std. getrunken wird (also nicht nur 50 ml mehr) und die Trinkmenge bei 1er Milch deutlich geringer ist. Denn bei gleicher Trinkmenge macht die Pre Milch ohne Stärke den noch unreifen Nieren weniger Arbeit als 1er Milch. LG

von lanti am 10.08.2015, 22:25