Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Trinkmenge mit 10 Tagen

Thema: Trinkmenge mit 10 Tagen

Hallo ich bin neu hier und sehr verunsichert! Vielleicht kann mir von euch jemand was dazu sagen! Mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt und leider kann ich nicht stillen, weil ich nicht genug Milch habe (abgepumpt nur etwa 50ml)! Ein paar Tage habe ich gepumpt und den Rest mit Nahrung zugefüttert! Nachdem die Milch nicht mehr wurde habe ich das Pumpen aufgehört und füttere nun voll mit PRE Nahrung! Laut Hebamme sollte der Kleine etwa 100ml pro Mahlzeit trinken! Wir halten nichts von der "das Kind entscheidet wann es Hunger hat- Sache" und gewöhnen ihn gerade an einen 4 Stunden Rhythmus (mit Absprache der Hebamme!)! Er trinkt sehr sehr schwierig und man muss ihn gewaltig betteln! Pro Mahlzeit kommen wir aber mit gaaaaaaaaaaaaaanz viel gutem Willen trotzdem nur auf 80ml alle 4 Stunden, manchmal sogar weniger! Und dafür muss ich ihn auch wecken, er meldet sich nur nachts von allein, nach etwa 4,5 Stunden! Tagsüber eigentlich nie... Der Kleine hatte große Startschwierigkeiten und hat mehr als die 10% abgenommen! Jetzt nimmt er zu, aber sehr wenig (10- 20gr am Tag)! Wollte gerne mal Erfahrungswerte hören, auch wenn die Hebi sagt, alles passt soweit! Kann mich jemand beruhigen oder mir einen Tip geben??? Ist das im Normbereich??? Oder zu wenig? Ich mein Gewichtszunahme und vor allem Trinkmenge!

von gwasslschdribbe am 20.07.2012, 14:31



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Auf welche Trinkmenge kommst Du denn am Tag ?

von bahe am 20.07.2012, 14:35



Antwort auf Beitrag von bahe

Zunächst einmal sollte man das Gewicht wöchentlich kontrollieren - am Tag die Zunahme sagt nicht viel aus. In einer Woche sollten es MINDESTENS 130 gr sein - untere Grenze. Ist das nicht der Fall - Arzt aufsuchen. Wenn die 100 ml noch nicht getrunken werden, sondern nur 80 ml, wird das Kind öfter trinken wollen -warum denn nicht nach Bedarf füttern? Kinder haben in dem Alter alle 2 bis 3 Std Hunger. Ihr müsst ja auch auf die Trinkmenge am Tag kommen. Beim 4 Std. Rhythmus und 80 ml kommt ihr da vielleicht nicht drauf. Und ein Kind das vor Hunger schreit - sollte es so sein - ist ja auch nicht angenehm.

von Hutschewitt am 20.07.2012, 14:45



Antwort auf Beitrag von Hutschewitt

Wir kommen auf rund 500ml Trinkmenge pro Tag! Manchmal vielleicht auch nur auf 480/490ml, je nach Tagesform, aber so ca. ein halber Liter! Die Hebamme, die zu mir zur Nachsorge kommt wiegt den Kleinen täglich! Er ist ja erst 10 Tage alt! Ich muss ihn zu jeder Mahlzeit wecken, er meldet sich nicht von alleine, schreit also auch nicht vor Hunger oder so! Ich wollte nur mal Richtwerte von anderen Mamas mit Babys die nicht so fleißig trinken! Nicht das ich meiner Hebamme nicht vertraue, aber Erfahrungswerte von anderen sind nicht so theoretisch wie die Richtwerte der Hebamme!

von gwasslschdribbe am 20.07.2012, 15:06



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Wunders :) Jedes Kind ist anders und zeigt demnach auch ein verschiedenes Trinkverhalten. Babys wissen selbst am besten wann und wieviel Hunger sie haben (unabhängig davon, was Erwachsene darüber denken). Ein Richtwert für die Trinkmenge eines Neugeborenen ist 60-90 ml alle 2-3 Stunden. Häufiger kleinere Mengen sind im Hinblick auf den noch winzigen Magen (so groß wie die Faust des Babys) sinnvoll und kindgerecht. Insbesondere wenn das Kind wenig zunimmt, würde ich auf jeden Fall mehrmals kleinere Mengen Milch anbieten und nach Bedarf füttern. Ihr könnt dem Kleinen ja sowieso nicht mehr Milch aufzwingen als er trinken mag. Durch Füttern nach Plan verursacht ihr auf lange Sicht gesehen wahrscheinlich "hausgemachte" Probleme bezüglich Gewichtszunahme, Verweigerung der Flasche und dem Verhältnis zur Nahrung allg... Vielleicht überlegt ihr euch das nochmal und wägt die Vor- und Nachteile ab. Entscheiden muss natürlich jeder selbst! LG & alles Gute

von lanti am 20.07.2012, 18:44



Antwort auf Beitrag von lanti

hallo meine Maus ist jetzt18 Tage alt und wir hatten die gleichen Startschwierigkeiten (Gewichtsverlust von 17%). hatte auch angefangen zu stillen, aber die Kleine war von der Geburt so erschöpft und müde, dass sie an der Brust einfach nicht trinken wollte - es war ihr zu anstrengend - nach langem hin und her, abpumpen, zufüttern mit Brusternährungsset, Fläschchen, etc. haben wir auf NUR Pre reduziert und seit ein paar Tagen trinkt sie auch schön brav. Aber ich füttere nach Bedarf und so viel sie mag - mal trinkt sie 40ml und dann mal wieder 120ml. Mal kommt sie nach 2 Stunden, mal nach 4. Wie sie halt mag. seit ein paar Tagen nimmt sie auch schön zu! mach dir nicht zu viele Sorgen! Meine Maus hat erst mit 17 Tagen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht!

von Palomera am 21.07.2012, 14:02