Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Thema Sterilisieren

Thema: Thema Sterilisieren

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon häufiger den Tip bekommen, zur Vorbereitung der Flaschennahrung abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne zu füllen und daraus die Fläschchen jeweils frisch zuzubereiten. Für die Nachtflasche finde ich das Verfahren auch sehr praktisch, allerdings frage ich mich, in wie weit ich denn dann die Thermoskanne + Verschluss auch täglich sterilisieren muss? Wie macht ihr das? Ich finde das schwierig, denn das Ding passt gar nicht in meinen Vaporisator. Deshalb spüle ich sie bisher nur jeweils mit heissem Wasser aus. Reicht das? Danke und Grüße

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

so einen großen aufwand mache ich nicht. ich habe immer abgekochtes wasser im wasserkocher und erwärme es für die flasche nur nochmal auf trinktemperatur. wenn ich die flasche zubereitet habe koche ich frisches wasser ab und habe für die nächste mahlzeit genug reines wasser welches ich wieder erwärmen kann. das habe ich bei meinem großen schon so gemacht und dem hat es auch nie geschadet. thermoskanne sterilisieren find ich echt übertrieben. lg nicole

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Könnte man überhaupt eine Thermoskanne sterilisieren? Zum einen bin ich noch nie auf die Idee gekommen, ich hab sie immer nur mit Spüli ausgespült und zum anderen haben meine einen Kunststoffverschluss der das wohl nicht überleben würde samt Gummidichtung. Ich hab auch einfach das Wasser abgekocht, in die Thermoskanne gefüllt und das retsliche Wasser woanders rein oder im Wasserkocher dringelassen zum späteren mischen. Ist in meinen Augen kein großer Aufwand wie manch andere das behaupten, dennoch bin ich froh das nun nicht mehr machen zu müssen da meine Maus 10 Monate ist. Wasserhahn auf, Wasser marsch... Flasche fertig! :D

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 00:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, dann sind wir uns ja einig. Ich finde das auch übertrieben. Aber da vielerorts geraten wird alles zu sterilisieren soll, woraus der Kleine trinkt, fand ich es komisch, dass man dann das Wasser in eine unsterile Flasche füllen soll. Was macht das dann für einen Sinn... Tagsüber entnehme ich das vorgekochte Wasser auch einfach aus dem Wasserkocher. Nur nachts habe ich keine Lust ein Stockwerk tiefer in die Küche zu rennen, deshalb habe ich gerne die Kanne neben dem Bett....

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 09:11