Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Tee

Thema: Tee

Hallo...ich wieder...möchte meinem Kleinen 5 Monate einen Bäuchleintee zwischendurch geben,da er bissle festen Stuhl hat vom Brei am Mittag.Sonst trinkt er 4x Flasche Milch 210ml und mittags kleines Breigläschen.Nun würde mich interessieren wieviel er von dem Tee trinken darf,dass es nicht zu viel wird und er nicht weniger Appetit hat????Und muss der Tee immer warm sein oder geht auch Zimmertemperatur???Danke euch...

von micha0380 am 27.07.2012, 12:27



Antwort auf Beitrag von micha0380

Hallo, bei festem Stuhl würde ich eher auf stuhlauflockernde Lebensmittel incl. Öl plus ausreichend Bewegung (strampeln ohne Windel) achten. Flüssigkeit bekommt er über die Milch noch genug. Zusätzlich erforderlich ist trinken erst ab dem 3. Brei. Dennoch sollte man ab dem Beikoststart üben Wasser (am besten als Getränk geeignet und ausreichend) zu trinken. Fencheltee (eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk) würde ich nur geben, wenn das Kind Blähungen oder Bauchweh hat und dann auch nur Bedarf kleine Mengen. LG

von lanti am 27.07.2012, 13:15



Antwort auf Beitrag von lanti

Wenn Du Tee gibst, kann er auch zimmerwarm sein

von lanti am 27.07.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von lanti

Ok danke.Aber man kann auch abwechselnd Wasser und Tee geben.Früchtetee ungezuckert oder so.Müssen die dann warm sein oder reicht Zimmertemperatur??Wenn er nicht alles trinkt kann man ja noch später anbieten-oder muss immer frisch gemacht werden???

von micha0380 am 27.07.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von micha0380

Kannst du abwechselnd geben - Zimmertemperatur ist ok - musst du nicht immer wieder frisch machen. Ich koche Tee morgens und bis abends kann sie davon trinken. Bei festem Stuhl hilft zusätzliche Flüssigkeit tatsächlich - es müssen keine großen Mengen sein - 30 ml reichen da schon völlig aus und der Stuhl ist weicher. Bei uns war der Stuhl von der Milch so hart......die Flüssigkeit hat da geholfen und als Beikost kam, erledigte sich das Problem ganz.

von Hutschewitt am 27.07.2012, 16:29



Antwort auf Beitrag von micha0380

Hallo, Tee kann wie schon beschrieben auch abgekühlt gegeben werden. Und man kann natürlich Wasser und Tee (Vorsicht: Instant-Tee enthält viel Zucker) abwechseln oder mischen, aber nötig ist es nicht und Tee greift genau wie Saft die Zähnchen an. Aber das musst Du selbst entscheiden ;) Bis sechs Monate sollten nicht mehr als 100 ml auf einmal und insgesamt nicht mehr als 200 ml pro Tage getrunken werden. LG

von lanti am 27.07.2012, 18:40