Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Tee??

Thema: Tee??

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt, ab wann habt ihr angefangen euren Babys Tee zu geben? Ich denke mir so ein fencheltee zwischendurch zu geben. Aber ab wann ich weiss jetzt ist noch zu früh aber ab wann kann man es probieren. Gruss Sandra

von Sandra69 am 08.02.2012, 13:54



Antwort auf Beitrag von Sandra69

süßer Bub :) Ich hab erst vor Kurzem angefangen, meine Kleine ist 5 Monate alt und trinkt Ersatzmilch. Da sie gut trank, hab ich nie einen Grund gesehen extra Tee zu geben. Aber seit einem Monat trinkt sie immer schlechter und deshalb hab ich mal angefangen paar ml Fencheltee aus einem Schnapsglas zu geben. Probieren kannst es auf jedenfall, schaden tuts net aber wirklich nur bissl zwischen den Mahlzeiten, net das er dann vom Tee zu satt ist für seine Milch.

von Nefertari78 am 08.02.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von Sandra69

Unser Zwerg bekommt seit dem 4. Lebenstag regelmäßig Tee... ist jetzt 3 Wochen alt

von SteelyAngel am 08.02.2012, 15:55



Antwort auf Beitrag von SteelyAngel

Schließe mich Steely an.... als er 1 Woche alt wurde bin ich damit angefangen.... allerdings ist er ein Flaschenkind :) Habe dann einfach die Milch in das Teewasser eingerührt...und seid ca ner woche gebe ich ihm so zwischendurch mal 20 ml Tee :)

von 22Anne1989 am 08.02.2012, 16:26



Antwort auf Beitrag von SteelyAngel

Hallo! Wenn dein Kind eine Anfangsmilch bekommt - also Pre oder 1er - dann ist Tee nicht nötig. Durch diese Milch wird der Flüssigkeitsbedarf des Kindes voll gedeckt. Tee gegen Bauchweh oder Blähungen kann man machen. Alternativ kann man aber auch die Milch mit dem Tee anrühren für diesen Zweck. Tee wie Fenchel oder Kamille sind eigentlich als "sanfte Medizin" zu sehen. d. h. sie haben auch immer eine lindernde Wirkung. Zu oft ohne Grund gegeben, können sie diese Wirkung dann auch verlieren. Ein weiterer Nachteil, wenn man dem Kind zusätzlich Flüssigkeit gibt ist, dass es dann wohlmöglich diese Menge an Milch weglässt. Und diese wäre wichtiger als reine Flüssigkeit. Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Flüssigkeitsbedarf erhöht ist z. B. Fieber, Durchfall, starke Hitze und dies durch die Nahrung nicht gedeckt werden kann. Daher: ich habe nur mal zwischendruch ein paar Schluck gegeben, wenn mein Kind Bauchweh hatte. Wenn nun wieder das Argument kommt "früher hat man das ja auch gemacht". Ja früher war die Milch auch anders. Sie war von der "stärke" her mit der heutigen Folgemilch zu vergleichen und es war sinnvoll, teilweise auch nötig zusätzlich Flüssigkeit zu geben.

von Baby2411 am 08.02.2012, 16:30



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Unterschreibe bei Baby2411 Tee ist nicht nötig. Aus welchem Grund willst du denn den Tee geben? Weil es früher immer so gemacht wurde? Oder ist dein Kind z.Zt. krank und hat einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf? Aufpassen muss man auch, weil zum Beispiel Fenchel nicht von allen Menschen vertragen wird. Meine Tochter und ich selbst auch reagieren darauf mit massivem Bauchweh und Blähungen. LG D.

von dee1972 am 08.02.2012, 23:08



Antwort auf Beitrag von dee1972

Meine Kleine ist nun 6 1/2 Monate alt und sie hat bis vor kurzem wo sie krank war nicht einmal zusätzlich Tee bekommen!

von cb0211 am 09.02.2012, 21:58